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Deceuninck weiter auf Wachstumskurs

ID: 1106210

Deceuninck übernimmt Pimaş in der Türkei und wird zur Nummer 1 im zweitgrößten europäischen Markt für PVC-Fenster

(firmenpresse) - Durch die Akquisition erhöht sich der Umsatz von Deceuninck auf 610 Mio. €, wodurch die weltweite Top 3-Position gestärkt wird. Von 3.000 Verkaufsstellen insgesamt in der Türkei kommen nun 1.200 hinzu. Gleichzeitig bestätigt das Unternehmen seine stabile Finanzstruktur durch eine Kapitalerhöhung über 50 Mio. €, womit die weltweite Wachstumsstrategie finanziert wird.


Deceuninck wird Marktführer in Europas zweitgrößtem PVC-Fenstermarkt

Deceuninck, ein weltweit tätiger Hersteller von Fenster- und Türsystemen aus PVC und Composite-Materialien kündigt die Übernahme des führenden türkischen Herstellers von Fensterprofilsystemen aus PVC, Pimaş, an. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die Kartellbehörden in der Türkei und in Russland.

Der Pionier von PVC Fenstern in der Türkei ist unter dem Markennamen „Pimapen“ bekannt. Pimapen ist die bekannteste Fenstermarke in der Türkei und wird über ein Händlernetzwerk bestehend aus 1.200 Shops im ganzen Land mit einem Fokus auf das Gebiet um Istanbul und Ankara vertrieben, was eine sehr gute Ergänzung zu den bestehenden Kunden von Deceuninck darstellt. Pimaş erzielte mit 484 Beschäftigten in Werken in Gebze bei Istanbul sowie im russischen Rostov am Don einen Umsatz von rund 60 Mio. €.

Mit Pimapen stärkt Deceuninck deutlich seine Position als Marktführer im höchsten Qualitätssegment. Seit der Einführung von Kunststofffenstern im Jahr 1982 – damals eine absolute Neuheit – ist der Markenname Pimapen zum Synonym für PVC-Fenster geworden. Mit „Egepen/Deceuninck“ und „Winsa“ führt Deceuninck heute die drei größten Marken für hochwertige Kunststofffenster in der Türkei. Deceuninck wird zukünftig 3 Produktionsstätten in der Türkei haben: eine in der Nähe von Izimir für Egepen/Deceuninck (die bald durch eine neue Fabrik mit sehr viel höheren Produktionskapazitäten ersetzt wird) und zwei bei Istanbul (Winsa und Pimapen).





Der türkische Mark hat in etwa das 3-fache Volumen in Vergleich zu Deutschland oder Frankreich.

Tom Debusschere, CEO von Deceuninck:
„Seitdem Deceuninck den türkischen Markt betreten hat, sind unsere Umsatzzahlen und Gewinne in diesem spannenden und dynamischen Markt kontinuierlich gestiegen. Die Übernahme von Pimaş mit seiner Pioniermarke ‚Pimapen’, der anerkanntesten Fenstermarke in der Türkei, ist eine riesige Chance für uns. Wir werden nicht nur die Nummer 1 im zweitgrößten europäischen Markt für Kunststofffenster werden, sondern die Übernahme ist auch eine gute Ergänzung zu unseren Unternehmensaktivitäten in Russland, dem größten Markt für Kunststofffenster in Europa. Seit der Eröffnung unseres Werks in der Region Moskau vor 10 Jahren haben wir unseren Marktanteil mit hochdämmenden Fenstersystemen kontinuierlich ausgebaut. Wir erweitern unser Produktangebot jetzt um ‚Enwin’, eine komplementäre Fenstermarke. Außerdem übernehmen wir eine moderne, kostengünstige Produktionsstätte in Südrussland. Hierdurch werden wir unsere Position in diesem wettbewerbsintensiven Markt mit einem andauernd starken Potenzial in den Bereichen Neubau und Renovierung weiter ausbauen.“


Kapitalerhöhung von 50 Mio. € zur Finanzierung einer Wachstums- und Innovations-Strategie

Durch diese Kapitalerhöhung wird die Wachstumsstrategie von Deceuninck finanziert. Ein Teil des Erlöses dient der Finanzierung des Kaufpreises der Pimaş-Übernahme. Der zweite Teil wird in zwei verschiedene Bereiche investiert werden: Die erste Achse dreht sich um das Geschäft in Kontinentaleuropa, das sich größtenteils in einem stagnierenden oder rückläufigen Umfeld befindet. Mit innovativen Produkten sollen auch weiterhin Margen aufrechtgehalten werden. Die zweite Achse dreht sich um die Erhöhung des Kapitals und Ausweitung des Produktangebots in den Wachstumsmärkten USA, Türkei und in den Schwellenländern.

Die Übernahme von Pimaş stellt einen ersten wichtigen Schritt in der Wachstumsstrategie der Deceuninck-Gruppe dar, weitere strategische Projekte und Investitionen sind geplant. So wird auch die Tochterfirma Inoutic in Deutschland hiervon profitieren. Durch die solide Finanzierung ergebe sich die Möglichkeit, die Marktpräsenz in der DACH-Region weiter auszubauen, so Edgar Freund, Geschäftsführer von Inoutic in Bogen.

Tom Debusschere, CEO von Deceuninck, fügt ergänzend hinzu: „Wir werden mit innovativen und hochwertigen Produkten auch weiterhin Margen aufrechterhalten und zugleich in unsere Werke investieren, um die Effizienz zu erhöhen. Wir sind dankbar für das Vertrauen unserer Aktionäre Gramo BVBA und Sofina NV, die die Kapitalerhöhung um 50 Mio. € vollständig gezeichnet haben. Dies bestätigt, dass wir Wettbewerbsfähigkeit zurückgewonnen und wieder eine solide Finanzstruktur aufgebaut haben.“


Deceuninck ist mit einem Umsatz von 610 Mio. € weltweit die Nummer 3

Deceuninck betreibt bislang 12 Produktionsstandorte in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland, Thailand, Tschechien, der Türkei und den USA. Vier führende Marken werden genutzt:
Deceuninck: Marke für Nord-West & Süd-Europa, Russland, USA & Wachstumsmärke (Lateinamerika, Indien)
Inoutic: Marke für Zentral-Europa (Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei)
Winsa: Marke & Franchising-Konzept für die Türkei
Egepen-Deceuninck: Marke & Franchising-Konzept für die Türkei

In seiner über 75-jährigen Geschichte hat Deceuninck durch sein Unternehmensmotto „Building a Sustainable Home“ und seinen Fokus auf die Pflege von Kundenbeziehungen das Vertrauen einer wachsenden Zahl von Fensterherstellern, Verteilern, Installateuren, Architekten, sozialen Wohnungsbauunternehmen, Bauherren und Hausbesitzern gewonnen. Das Unternehmen bietet ein breites Angebot an innovativen, energieeffizienten Lösungen wie Fenstern und Türen, Bauteilen für den Innen- und Außenbereich sowie für Fassaden- und Dachverkleidungen. Deceuninck ist an der Euronext Brüssel notiert (Ticker: DECB). Das Unternehmen beschäftigt 2.700 Mitarbeiter in 25 Ländern. Deceuninck verzeichnete 2013 einen Umsatz von 536,5 Mio. EUR und ein positives Betriebsergebnis von 8,4 Mio. EUR.

Die Übernahme von Pimaş stärkt die weltweite Nummer 3 Position von Deceuninck in der Kunststofffenster-Industrie.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Inoutic / Deceuninck GmbH ist ein Tochterunternehmen der belgischen Deceuninck Gruppe,
die mit Niederlassungen in über 75 Ländern über ein globales Netzwerk in der Kunststoffverarbeitung verfügt. Der Weltkonzern steht für Lösungen aus hochwertigen PVC-Systemen für Fenster und Türen, Fassaden- und Dachverkleidungen, Innenraum- und Gartengestaltung. Unter dem Dach des starken Mutterkonzerns und mit über 50 Jahren Erfahrung in der Branche konnte sich Inoutic zu einem der in Europa führenden Hersteller von Fensterprofilen aus Kunststoff entwickeln. Was Inoutic auszeichnet, sind zukunftssichere Lösungen wie das Fensterprofilsystem Eforte, das einen einzigartigen Rahmen-Dämmwert aufweist oder der patentierte Holz- Kunststoffverbundwerkstoff »Twinson«, der das Beste aus den zwei Welten Holz und Kunststoff vereint. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Entwurf über die Entwicklung bis hin zur Extrusion und Veredelung. Sein Anspruch ist es, das Innen und Außen von Gebäuden jeder Art mit technisch präzisen Produkten zu verbinden. Inoutic entwickelt Produkte, die Maßstäbe setzen − in Bezug auf Qualität, Funktion und Zuverlässigkeit.



Leseranfragen:

Inoutic / Deceuninck GmbH
Bayerwaldstr. 18
94327 Bogen
Tel. 09422/821-105
e-mail: sandra.meissner(at)inoutic.com



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Datum: 10.09.2014 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Sandra Meißner
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