PresseKat - PandaLabs: 15 Millionen neue Schadprogramme im zweiten Quartal 2014

PandaLabs: 15 Millionen neue Schadprogramme im zweiten Quartal 2014

ID: 1103891

• Globale Infektionsrate auf 36,87 % angestiegen
• 160.000 neue Schadprogramme täglich
• Massiver Anstieg von potentiell unerwünschten Programmen
• Smartphones weiterhin ein beliebtes Angriffsziel

(firmenpresse) - Die Panda Security Sicherheitslabore (PandaLabs) veröffentlichen viermal im Jahr einen Quartalsbericht, der die aktuellen IT-Bedrohungen, Malwarearten und Methoden des Internetbetrugs zusammenfasst. Die Experten der PandaLabs stellten im zweiten Quartal 2014 fest, dass 15 Millionen neue Schadprogramme entwickelt und im Netz verteilt wurden. Im Durchschnitt sind das ca. 160.000 neue Malware-Exemplare am Tag.


Trojaner verursachten die meisten Infektionen:

Einmal mehr waren Trojaner die Hauptverursacher infizierter PCs (62,80 %). Dabei sank der Anteil der Trojanischen Pferde jedoch im Vergleich zum ersten Quartal um ca. 17 Prozent. Gleichzeitig vermehrte sich eine andere Malware-Art: Potentiell unerwĂĽnschte Programme erlebten in den vergangenen Monaten einen erheblichen Anstieg. Die PandaLabs konnten 24,77 Prozent der untersuchten Malware dieser Kategorie zuordnen. Auf Platz drei, vier und fĂĽnf folgen Adware/Spyware (7,09 %), Viren (2,68 %) und WĂĽrmer (2,66 %).


Potentiell unerwĂĽnschte Programme auf dem Vormarsch:

Trojaner dominieren auch weiterhin das Malware-Ranking der neu erscheinenden Schädlinge, aber auch hier ist die Tendenz aufgrund des vermehrten Aufkommens von potentiell unerwünschten Programmen rückläufig. In den vergangenen Monaten wurden viele neue Versionen vom Software-Bundler ins Netz gestreut. Dabei handelt es sich um ein bösartiges Programm, das sich zusammen mit Freeware auf dem System installiert und ohne die Erlaubnis des Benutzers weitere unerwünschte Anwendungen auf Computern installiert.


Smartphones und groĂźe Unternehmen weiterhin im Visier von Cyberkriminellen:

Angriffe auf mobile Geräte haben auch im vergangenen Quartal an Dynamik zugenommen. Neben Android- werden zunehmend auch Apple iOS-Systeme zu bevorzugten Zielen von Malware-Programmierern. Zu den beliebtesten Verbreitungsmitteln von Schädlingen, die gezielt Smartphones attackieren, gehörten gefälschte Antiviren-Tools und Ransomware.





FĂĽr viele Schlagzeilen sorgten in den Monaten April, Mai und Juni zudem Cyber-Angriffe auf groĂźe Unternehmen verschiedener Branchen, wie eBay, Spotify oder Domino Pizza, sowie zahlreiche Internet-Attacken der Syrischen Elektronischen Armee (SEA). Auch eine SicherheitslĂĽcke in der OpenSSL-Bibliothek, genannt Heartbleed, die zur VerschlĂĽsselung der Kommunikation genutzt wird, hat fĂĽr viel Aufregung gesorgt. Ebenso ein groĂźes Thema war die Beendigung der Windows-XP-UnterstĂĽtzung von Microsoft.


Infektionen im Ländervergleich:

Die globale Infektionsrate lag im zweiten Quartal 2014 bei 36,87 %. Ein signifikanter Anstieg im Vergleich zum ersten Quartal, der auch aufgrund der massiven Verbreitung von potentiell unerwünschten Programmen zustande kommt. Die meisten Infektionen wurden mit einer Quote von 51,05 % in China registriert, gefolgt von Peru (44,34 %) und der Türkei (44,12 %). Betrachtet man die komplette Top Ten, wird ersichtlich, dass sich die Länder mit den höchsten Infektionsraten in Asien und Lateinamerika befinden – abgesehen von Spanien, das mit einer Infektionsrate von 37,67 % über dem weltweiten Durchschnitt liegt.

Anders sieht es in der Top Ten der Länder mit den wenigsten Infektionen aus. Dort führt Schweden mit einer Infektionsrate von 22,13 Prozent an. Platz zwei belegt Norwegen mit 22,26 % und Deutschland erreicht den dritten Platz mit 22,88 Prozent. Das einzige nicht-europäische Land in dieser Statistik ist Japan mit 24,21 Prozent.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1990 in Bilbao, Spanien, gegründet, hat sich Panda Security zum Ziel gesetzt, seinen Kunden intelligenten Schutz gegen Malware bei geringstmöglicher Systembelastung zu bieten. Als erster Anbieter überhaupt hat Panda dazu im Jahr 2006 eine Scan-Technik vorgestellt, die die Vorteile des Cloud-Computing mit dem Wissen aller Panda-Nutzer kombiniert. Wird irgendwo auf der Welt ein neues Schadprogramm entdeckt, kann Panda alle seine Nutzer durch diesen „Collective Intelligence“-Ansatz in kürzester Zeit schützen. Panda Security entwickelt und vertreibt leistungsfähige Consumer- wie auch Enterprise-Lösungen. In Deutschland und Österreich leitet die PAV Germany GmbH das Panda-Geschäft und bietet Unternehmenskunden kostenfreien 24/7/365-Support auf Deutsch durch die eigenen Techniker. Den Vertrieb organisiert Panda Security durch Channel-Partner. Mit 61 Niederlassungen weltweit und einem Kundenstamm aus fast 200 Ländern hat sich Panda Security eine globale Präsenz geschaffen.



PresseKontakt / Agentur:

Panda Security
PAV Germany GmbH
Dr.-Alfred-Herrhausen-Alle 26
47228 Duisburg
02065/961-0
Pressekontakt: Margarita Mitroussi
M.Mitroussi(at)de.pandasecurity.com
02065/961-320
http://www.pandasecurity.com/germany/



drucken  als PDF  an Freund senden  TeleCash verstärkt Partnerschaft mit Shopsystem-Anbieter WEBSALE |  Zusammenarbeit ermöglicht Online-Händlern Rundum-Service Das Ende der Zahlendreher
Bereitgestellt von Benutzer: Panda
Datum: 04.09.2014 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1103891
Anzahl Zeichen: 3832

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Margarita Mitroussi
Stadt:

Duisburg


Telefon: 02065/961-0

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PandaLabs: 15 Millionen neue Schadprogramme im zweiten Quartal 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panda Security (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Panda Security bei den Internet Security Days 2014 ...

Vielversprechende Synergien schaffen, aktuelle Themen diskutieren und neue Lösungsansätze finden – das ist das Ziel der Internet Security Days, die im September zum vierten Mal stattfinden und Internet-Sicherheitsexperten aus aller Welt zusammenb ...

Alle Meldungen von Panda Security