(ots) - "Ich war nie einer der besten Designer und nie
einer der besten Geschäftsmänner"
Hamburg, 31. August 2014 - Ein Treffen mit dem 68-jährigen
britischen Designer Paul Smith ist stets ein lohnendes Abenteuer. Im
Interview mit dem Lufthansa Exclusive-Magazin (September-Ausgabe)
erklärt der Chef des Mode- und Lifestyle-Imperiums, das Ende der
1970er durch hochwertige Männerkollektionen groß wurde und heute 300
Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet: "Ich habe keine Ahnung,
was mich antreibt, außer der Lust, es einfach mal zu probieren." Auf
reine Äußerlichkeiten gibt er indes nicht viel. "Ich habe auch meine
Frau nicht über gutes Aussehen erobert, sondern durch Humor, Herz und
Hirn."
Sein Erfolgsgeheimnis sei in seiner Vergangenheit als Rad-Profi zu
finden: "Bei Radrennen ist Teamwork das A und O. Man kann nur
gewinnen, wenn es Unterstützung gibt. Das gilt auch für meine Firma."
So legt er großen Wert auf gute Umgangsformen. "Es darf locker
zugehen, aber nicht respektlos. Den Respekt, den ich bekomme, den
gebe ich auch an meine Mitarbeiter zurück. ,Bitte' und ,Danke'
gehören zum normalen Vokabular, Rumschreien findet nicht statt. Und
jeder lässt den anderen ausreden."
Im Gespräch erweist sich Paul Smith als Gentleman. Für ihn selbst
zeichnet einen solchen die Souveränität aus, "sich in jeder Situation
angemessen zu benehmen, ohne wie eine Marionette zu wirken. Wer vor
der Queen in Schockstarre verfällt und verkrampft Protokoll hält, ist
genauso arm dran wie jemand, der in einem Pub Champagner bestellt.
Authentisch bleiben, sich entspannt verhalten, auch mal Benimm-Fehler
machen, ohne fassungslos zu werden. Lieber über den eigenen Fauxpas
lachen als über den der anderen." Über sich selbst sagt er: "Ich war
nie einer der besten Designer und nie einer der besten
Geschäftsmänner - ich war und bin bei beidem aber extrem ambitioniert
und darum wahrscheinlich heute dort, wo ich bin."
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