PresseKat - C4B feiert Jubiläum: 15 Jahre Kommunikations-Knowhow

C4B feiert Jubiläum: 15 Jahre Kommunikations-Knowhow

ID: 1100439

Am Anfang stand das Telefon: Als das Münchner Start-up C4B Com For Business 1999 mit seinem CTI-Tool XPhoneTM auf den Markt ging, steckte die Telefonie-Integration noch in den Kinderschuhen. Seither sind die Anforderungen an eine innovative Kommunikations-Lösung Jahr für Jahr gewachsen: von der Groupware-Integration über die Anbindung von Fax, Voicemail und SMS bis hin zu Präsenzmanagement, Collaboration und mobilen Clients. Der nächste Schritt? Nahtlose Integration: IT und Kommunikation werden eins.

(firmenpresse) - München, 26. August 2014 – Unzufriedenheit als Innovationsmotor: Als sich fünf Mitarbeiter des Systemhauses Dionex-Softron 1999 aufmachen, ein Kommunikations-Tool für die eigene Siemens-Telefonanlage zu entwickeln, ahnt keiner der fünf, dass sie den Grundstein für ihre eigene Softwarefirma legen. „Uns ging es nie darum, ein neues Produkt zu entwickeln oder gar auf den Markt zu bringen“, erinnert sich C4B-Vorstand Michael Schreier. „Wir waren einfach unzufrieden mit dem CTI-Client des Herstellers. Für uns stand fest: Das kann man besser machen!“ Gesagt, getan: Das selbstentwickelte CTI-Tool stößt im eigenen Haus auf durchweg positive Resonanz und langsam nimmt die Idee Gestalt an, das Tool als eigenes Produkt zu vermarkten – XPhone war geboren. Kurz darauf gründen die fünf Kollegen ihre eigene Firma: die C4B Com For Business AG.

Seit Gründung des Unternehmens vor 15 Jahren hat sich der Markt von Grund auf geändert: aus Computer Telefonie Integration (CTI) wird Unified Communications (UC), die wiederum schon bald um den Faktor Collaboration wächst. XPhone wächst mit: Heute ist die C4B-Lösung weit mehr als ein CTI-Tool: Sie vereint alle Kommunikationsmittel wie Telefon, Handy, Fax, Voicemail, SMS und Instant Messaging, kombiniert diese mit Präsenzinformationen und ermöglicht eine tiefe Integration in Anwendungen und Geschäftsprozesse.

Auch die Firma selbst verändert sich in dieser Zeit nachhaltig: Das buchstäbliche Garagen-Start-up verzeichnet kontinuierliche Wachstumsraten – sowohl hinsichtlich Umsatz, als auch in Bezug auf die Anzahl der Mitarbeiter, der Distributoren und Partner. So hat sich die Zahl der C4B-Partner allein seit 2009 verfünffacht. Mit weit mehr als einer Millionen installierter XPhone-Lizenzen und knapp 50 Mitarbeitern zählt C4B heute zu den führenden Herstellern von CTI- und Unified-Communications-Software.

Und die Reise geht weiter. Als zentrale Anforderung von morgen sieht Schreier die nahtlose Integration aller Kommunikationswege in die zentralen Geschäftsanwendungen: „Viel zu viele Unternehmen leisten es sich noch immer, die TK-Welt als eine Insel zu behandeln. Dabei ist Kommunikation zentraler Bestandteil nahezu aller Geschäftsprozesse.“ Die Integration sämtlicher Kommunikationskanäle in ERP, CRM & Co. bietet Unternehmen die Chance, ihre Prozesse nachhaltig zu straffen. Dank der intelligenten Verzahnung von IT und UC-Lösung können sich Mitarbeiter beispielsweise schon beim ersten Klingeln alle für sie relevanten Informationen anzeigen lassen, die in Anwendungen wie SAP oder Salesforce hinterlegt sind.





Aktuell entwickelt C4B die fünfte Generation von XPhone. Der Anwender und seine Kommunikationsbedürfnisse – im Büro wie auch mobil – rücken dabei noch stärker in den Fokus. Der Antrieb sei dabei immer noch derselbe wie von 15 Jahren, resümiert Schreier: „Schließlich kann man auch ein sehr gutes Produkt noch besser machen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber C4B Com For Business AG

Die C4B Com For Business AG ist - mit mehr als einer Million installierter Lizenzen - einer der führenden Hersteller von CTI- und Unified-Communications-Software. C4B entwickelt und vermarktet Kommunikationslösungen, die unter dem Markennamen XPhone™ in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt werden. Mit Diensten wie Sprache, Fax, CTI, Presence, Desktop Sharing und Instant Messaging sowie Lösungen für mobile Mitarbeiter verbessert Software von C4B die Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden nachhaltig und sorgt auch unternehmensintern für effiziente Kommunikationsprozesse. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt über ein umfassendes Netz qualifizierter Partner, darunter auch namhafte Hersteller wie Siemens, Deutsche Telekom und Swisscom. Mehr über C4B erfahren Sie unter www.c4b.de.



Leseranfragen:

C4B Com For Business AG
Marko Gatzemeier
Director Marketing
Gabriele-Münter-Straße 3-5
D-82110 Germering
Telefon +49 (89) 84 07 98-194
Fax +49 (89) 84 07 98-13194
Email: presse(at)c4b.de
www.c4b.de



PresseKontakt / Agentur:

PROFIL MARKETING
Public Relations
Arno Lücht
Tel.: 089 - 2424 16-93
Email: a.luecht(at)profil-marketing.com
www.profil-marketing.com



drucken  als PDF  an Freund senden  SAMS Europe 2014 ipoque’s enhanced subscriber analytics engine unveiled at CTIA enables operators to monetize the pipe
Bereitgestellt von Benutzer: profilmarketingohg
Datum: 27.08.2014 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1100439
Anzahl Zeichen: 3464

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Arno Lücht
Stadt:

81369 München


Telefon: 089 / 2424 16 - 93

Kategorie:

IT Management


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.08.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"C4B feiert Jubiläum: 15 Jahre Kommunikations-Knowhow"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Profil Marketing OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Albrecht DR 422: Das kleine und vielseitige Webradio ...

Dreieich / Lütjensee, im November 2016 – Das kleine Internetradio Albrecht DR 422 holt Radiosender aus der ganzen Welt in das eigene Wohnzimmer, die Küche oder in das Schlafzimmer. Über 25.000 Internet-Sender können in Verbindung mit einem WLAN ...

Der Retro-Stil kehrt zurück ...

Frankfurt, im November 2014 – ORION setzt mit seinem neuen 22-Zoll-Retro-Fernseher neue Maßstäbe für Nostalgie-Fans: Geschwungenes Design und typisch große Knöpfe am auffallend roten Gehäuse kommen in Begleitung einer technisch perfekten Auss ...

Alle Meldungen von Profil Marketing OHG