Urteil gegen Aung San Suu Kyi - gezielter Schlag gegen Demokratie in Birma
Urteil gegen Aung San Suu Kyi - gezielter Schlag gegen Demokratie in Birma
(pressrelations) - >"Die Verurteilung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi zu weiteren 18 Monaten Hausarrest ist ein gezielter Schlag gegen die Demokratiebewegung in Birma. Das birmanische Militärregime zeigt erneut, dass es bereit ist, für den bloßen Machterhalt die Menschenrechte außer Kraft zu setzen", so Michael Leutert, menschenrechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Leutert weiter:
"Der Prozess gegen die Oppositionspolitikerin hatte nichts mit einem rechtsstaatlichen Verfahren zu tun. Kurz vor Ablauf des jahrelangen Hausarrests gegen Aung San Suu Kyi und kurz vor den nächsten Wahlen wurde nur ein Vorwand gesucht, um die Oppositionsführerin auszuschalten.
DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, ihren Einfluss in der UNO geltend zu machen, um Druck auf das Militärregime auszuüben. Zugleich unterstützt DIE LINKE Amnesty International und anderen NGO dabei, möglichst viel öffentliche Aufmerksamkeit für Aung San Suu Kyi herzustellen."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.08.2009 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 109500
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und MedienresonanzanalysenDiese Pressemitteilung wurde bisher
52 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"
Urteil gegen Aung San Suu Kyi - gezielter Schlag gegen Demokratie in Birma"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag
(
Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum
Haftungsauschluß (gemäß
TMG - TeleMedianGesetz) und dem
Datenschutz (gemäß der
DSGVO).
Die Bundesregierung will auf die sogenannte Extremismusklausel bei der Förderung von Anti-Rechts-Initiativen verzichten. Bisher gibt es von Familienministerin Schwesig aber nur eine "interne Dienstanweisung".
Dazu erklärt der Bundesges ...
Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD:
Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...
"Die unberechtigten Industrieprivilegien bei der EEG-Umlage müssen umgehend gestrichen werden", fordert Martin Schirdewan, Mitglied des Parteivorstandes der Partei DIE LINKE. Er erklärt weiter:
Es muss endlich Schluss damit sein, das ...