PresseKat - Google glänzt, Apple überrascht, Microsoft enttäuscht – Die häufigsten Computerprobleme bei EX

Google glänzt, Apple überrascht, Microsoft enttäuscht – Die häufigsten Computerprobleme bei EXPERTIGER

ID: 1093712

Das Start-up EXPERTIGER bietet seit Februar 2014 professionelle PC Hilfe für Privatkunden und Kleinunternehmen bei Themen rund um Computer und Internet. Ob Windows oder Apple Computer, Schwierigkeiten mit Microsoft Office oder akutem Virenbefall – die erfahrenen Experten lösen Computerprobleme per Telefon und Online-Fernwartung schnell, persönlich und unkompliziert. EXPERTIGER hat nun eine Stichprobe von 1.000 IT Supportfällen analysiert und zeigt im Folgenden, was an deutschen Rechnern Probleme verursacht.

(firmenpresse) - Deutschlands Computerprobleme: Google, Apple und Brother siegreich!
Mit der steigenden Menge an gelösten Computerproblemen stellen die internen Statistiken von EXPERTIGER über Kundenanfragen einen signifikanten Einblick in die Probleme der deutschen Nutzer dar. EXPERTIGER hat 1.000 Fälle ausgewertet, nach Problemfeld und genutzter Soft- und Hardware sortiert und die spannenden Ergebnisse in einer Infografik aufbereitet. Im Hinblick auf einige führende Anbieter zeigen sich klare Tendenzen.

Betriebssysteme – Mac OSX vs. Windows
Der Großteil aller bei EXPERTIGER eingehenden Anrufe stammt von Windows-Rechnern, was bei der gegebenen Dominanz keine Überraschung ist. Allerdings übersteigt der Anteil an den Problemfällen den Marktanteil des Microsoft Systems, was eine höhere Anfälligkeit nahelegt. Besonders die anfängliche Einrichtung des Rechners machte bei Apple-Computern weniger Schwierigkeiten. Eine kuriose Beobachtung ergab sich bei der Auswertung aller Mac-Problemfälle. Auch hier sorgte das Betriebssystem Windows für Probleme, denn knapp die Hälfte der Mac-Nutzer hatten Probleme bei oder nach dem Versuch, Windows-Versionen auf ihrem Apple Computer zu installieren.

Trojaner – die Gefahr aus dem Netz
Die Ergebnisse der 1.000 ausgewerteten Fälle mahnen zur Vorsicht: Einem Viertel der Anrufe bei EXPERTIGER lag ein Virenbefall oder sonstige Schadsoftware zugrunde. Vor allem die sogenannten Trojaner trieben bei den Kunden von EXPERTIGER ihr Unwesen. Als wichtigste Gegenmaßnahme rät das Unternehmen zur Aufmerksamkeit und Vorsicht bei Downloads und Spam-Mails, anstatt Virenscannern blind zu vertrauen. Überraschend ist, dass selbst die Nutzer der bisher als sicher geltenden Mac-Computer vermehrt mit Schädlingen zu kämpfen hatten.

Chrome und Gmail halten die Google-Fahne hoch
Googles Browser Chrome bestätigt seinen guten Ruf und lässt den enttäuschenden Konkurrenten aus dem Hause Mozilla weit hinter sich. Dieser wurde sogar noch von Microsofts Internet Explorer geschlagen – eine echte Überraschung! Als weiteres „Problemkind“ aus dem Hause Microsoft zeigt sich das E-Mail Programm Outlook, welches den elektronischen Schriftverkehr oft erschwerte, da Probleme bei der Synchronisierung mit den Mail-Konten auftraten. Was E-Mail Anbieter betrifft, schneiden die Telekom und GMX im EXPERTIGER Vergleich am schlechtesten ab, während Google mit Gmail erneut als Testsieger hervorging. In Sachen Hardware liefern Drucker den meisten Anlass für einen Anruf bei der Service Hotline. Dem Marktanteil entsprechend nutzen die meisten Anrufer HP Geräte, gefolgt von Canon und Brother.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Expertiger ist eine Plattform, die IT-Support per Fernwartung an Privatnutzer und Kleinunternehmer vermittelt. Nach kostenloser Einschätzung des Problems kostet die erste halbe Stunde Support 25€, danach nur noch 10€ für 15 Minuten. Weitere Informationen, das komplette Leistungsangebot von EXPERTIGER und die Meinungen einiger Nutzer finden Sie auf www.expertiger.de.



PresseKontakt / Agentur:

Expertiger GmbH
Kerstin Raitl
Telefon: 089 9545 70302
E-Mail: kerstin.raitl(at)expertiger.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mobile Zeiterfassung und Zutrittskontrolle nicht dem Zufall überlassen Keine Sicherheit mit Passwörtern
Bereitgestellt von Benutzer: Expertiger GmbH
Datum: 07.08.2014 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1093712
Anzahl Zeichen: 3199

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Raitl
Stadt:

München


Telefon: +4989954570305

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.08.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Google glänzt, Apple überrascht, Microsoft enttäuscht – Die häufigsten Computerprobleme bei EXPERTIGER"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Expertiger GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EXPERTIGER – die sichere Computerhilfe ...

Live-Hilfe - der User ist immer dabei Das Prinzip von EXPERTIGER ist einfach und sicher: Der Kunde fordert über das Internet Hilfe von einem Experten an. Neben dem telefonischen Support bietet EXPERTIGER die Möglichkeit, sich live auf den Computer ...

EXPERTIGER feiert den Muttertag mit Gratis-Computerhilfe ...

Wenn Mütter fragen Wie sichere ich meine Dateien? Wie verwende ich den Drucker? Wie entferne ich Viren? Wie richte ich eine E-Mail Adresse ein? Wie versende ich Fotos als Anhang in E-Mails? hilft EXPERTIGER. Live-Hilfe – der User ist immer dabe ...

Alle Meldungen von Expertiger GmbH