PresseKat - Menschen bewegen dank AutoID-Technologie

Menschen bewegen dank AutoID-Technologie

ID: 1091207

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) bewegt täglich mehr als 850.000 Menschen in Köln und Umgebung. Bei der Wartung und Instandhaltung ihrer zahlreichen Busse und Bahnen vertraut die KVB auf AutoID-Technologie der Firma PANMOBIL, damit täglich genügend Verkehrsmittel zur Verfügung stehen und damit das komplexe Kölner Nahverkehrs-Netzwerk aus fast 60 Linien jederzeit zuverlässig funktioniert.

(firmenpresse) - AutoID statt mühsamer Schreibarbeit

8:30 Uhr: eine defekte Straßenbahn wird in die Reparaturhalle gefahren. Vergangene Nacht ist das Schloss der Fahrerkabine beschädigt worden und muss ausgewechselt werden. Lager-Vorarbeiter Thomas Fabricius und sein Team müssen schnell handeln, damit die Straßenbahn in kürzester Zeit wieder auf den Kölner Gleisen unterwegs ist. Sie sind im Materialwirtschaftslager für die Ersatzteilbeschaffung und Planung verantwortlich. Je schneller Sie arbeiten, desto schneller können die Reparatur-Teams in den Werkstätten die Straßenbahnen wieder flott machen. „Früher haben wir solche Reparaturvorgänge umständlich und zeitintensiv handschriftlich dokumentiert“ erzählt Fabricius, während er das Ersatzschloss aus einem der Lagerboxen nimmt. „Wir dokumentieren in unserem SAP-Computer-System was kaputt ist, was ausgetauscht werden muss, notieren die Materialnummern der neuen und alten Teile, damit wir jederzeit einen Überblick über unseren Materialbestand haben. Das manuelle Aufschreiben und Eintragen in das Computersystem war absolut nicht mehr modern, hat uns zu viel wertvolle Zeit gekostet, zu viele Übertragungsfehler sind dadurch passiert! Seit wir die PANMOBIL-Scanner haben, können wir sehr viel schneller und effektiver arbeiten.“

Automatische Anbindung an das firmeneigene SAP-System

Vom Reparatur-Team erhält Fabricius einen Entnahmeschein, auf dem u.a. Identifikationsnummer der Straßenbahn, ihr Kilometerstand und die zu reparierenden Teile vermerkt sind. Auf diesem Schein ist zusätzlich ein 1D-Barcode aufgedruckt, welcher exakt die gleichen Daten enthält. Mit PANMOBILS SCANNDY, der stationär im Schwanenhalsständer im Präsentationsmodus an den Arbeitsplätzen zur Verfügung steht, wird dieser Barcode von ihm erfasst. Die spezielle Firmware auf dem SCANNDY, welche von PANMOBIL für die KVB individuell programmiert wurde, bereitet diese AutoID-Daten so auf, dass sie sofort in den richtigen Feldern der SAP-Maske eingepflegt werden. Neben den erfassten Daten werden sämtliche Tastatureingaben wie Funktionstasten-Drücke, Tabs und Returns mit übermittelt, die normalerweise zwischen den Scaneingaben von den Mitarbeitern manuell ausgelöst werden müssten. Die wesentlichen Vorteile sind also eine enorme Arbeitserleichterung, geringe Fehlereingaben und macht die Firmware damit zu einer idealen Middleware zwischen Datensammler und ERP-System. Diese im ersten Schritt erfassten Daten ergänzt Fabricius nun mit den Daten der benötigten Ersatzteile. Für jedes Ersatzteil gibt es eine eigene Materialkarte, auf der ebenfalls mit einem 1D-Barcode verzeichnet ist, um was für ein Teil es sich handelt, was es kostet, und wo es gelagert ist. Die Materialkarte des kaputten Schlosses für die zu reparierende Bahn in der Werkshalle, wird nun zusätzlich mit SCANNDY erfasst und die Daten landen automatisch in der SAP-Maske, neben den vorher dokumentierten Daten. Diese automatische Reparatur-Dokumentation passiert in sekundenschnelle, so dass Fabricius und seine Mitarbeiter sich sofort um den nächsten Auftrag kümmern können.





Mobiler Einsatz für Bestandsaufnahmen und Nachbestellungen

Für die Bestandskontrolle direkt in der Werkshalle wird SCANNDY vom Reparaturteam auch wegen seiner Mobilität geschätzt. Das Lager-Team geht mit SCANNDY am Gürtelclip von Kanban-Fach zu Kanban-Fach und schaut dort regelmäßig, was an den dort gelagerten C-Teilen nachbestellt werden muss. Durch Scannen der Barcodes an den Etiketten und durch Eingabe der gewünschten Stückzahl sorgen sie jederzeit rechtzeitig für Nachschub an Ersatzmaterialien. Im Verwaltungsbüro verbindet das Lager-Team SCANNDY einfach mit einem Computer und die gewünschten Bestelldaten stehen ihnen automatisch in Microsoft Excel zur Verfügung, eine Liste, die sie direkt und unkompliziert an das Zentrallager weiterleiten können. Die auf den PANMOBIL-Geräten optional verfügbare EMMWare mit SCOUTtechnology lässt sich von jedem Anwender, völlig ohne Programmierkenntnisse eigenständig konfigurieren. Neben einem automatischen Export der erfassten Daten an Excel, lässt sich so beispielsweise einstellen, dass die Daten direkt über den integrierten Mailclient an einen beliebigen Ort auf der Welt versendet oder an einen FTP-Server überspielt werden sollen. Einmal eingestellt, übernimmt EMMware diese Aufgaben vollkommen automatisch. Für den Versand braucht der Computer, an den SCANNDY angeschlossen wird, lediglich eine aktive Internetverbindung. Eine Besonderheit weswegen die PANMOBIL-Geräte international in Logistik und Industrie genutzt werden.

Sichere Identifikation durch smartSCANNDY

Für die zuverlässige Identifikation von Reparaturmaterialien und Bauteilen, ist bei der KVB ein weiterer mobiler Datensammler von PANMOBIL im Einsatz: smartSCANNDY. Er ist mit einem 1D-Barcode-Laser-Modul ausgerüstet und erkennt anhand der winzigen Barcode-Etiketten auf den einzelnen Bauteilen um was es sich genau handelt. So kann das Lager-Team durch Erfassen des Barcodes auf dem Monitor am Computer sofort sehen, über welche technischen Eigenschaften das Bauteil verfügt und können sofort erkennen, ob es sich um das richtige Teil handelt, was Sie austauschen wollen. Die Verarbeitung von falschen Komponenten ist somit ausgeschlossen und führt bei der KVB zu einer erhöhten Sicherheit durch Minimierung dieser häufigen Fehlerquelle.


Kurze Entscheidungswege und exzellentes AutoID-Consulting

„Der Grund, weswegen wir uns für die PANMOBIL-Geräte entschieden haben war, dass wir die Geräte individuell auf unsere Bedürfnisse anpassen können“ erzählt Hans-Rolf Rollar, Leiter Materialbereitstellung und Entsorgung bei der KVB. „So konnten wir Probleme in der Integrationsphase kurzfristig beseitigen, technische Veränderungen schnell testen und anpassen. Das war der ausschlaggebende Punkt, wo wir gesagt haben: das ist ein Produkt, dass zu uns passt!“ Besonderen Wert legt Rollar auf die einfache Funktionalität und Handhabung der Geräte. Die Firmware auf SCANNDY und smartSCANNDY muss am Computer nur einmalig und selbständig konfiguriert werden. Danach kann sie zentral auf jeden einzelnen Scanner übertragen werden. Müssen sie die Firmware einmal anpassen, so können Rollar und sein Team dies selbstständig tun, brauchen nicht für einzelne Arbeitsschritte einen eigenen Scanner, sondern können alle notwendigen Programme und Datenerfassungsaufgaben, die das Unternehmen nutzt, auf einer einzigen Geräte-Klasse realisieren. „Zum Glück haben wir jetzt die PANMOBIL-Scanner“ schwärmt Rollar. „Sie erleichtern uns die Arbeit wesentlich, es gibt kaum noch Fehlerquellen, eine Arbeitserleichterung, welche die Mitarbeiter nicht mehr missen möchten. Wir sind seit über 10 Jahren treuer PANMOBIL-Kunde. Der Service stimmt! Bei Problemen haben wir immer persönliche Ansprechpartner und schnellen Support. In Zukunft haben wir viele weitere strukturelle Veränderungen vor uns. Wir werden mit Sicherheit wieder auf den Rat und die gute AutoID-Beratung von PANMOBIL zurückgreifen. Eventuell erweitern wir unser System sogar auf RFID-Technologie. Aber das ist bisher noch völlig offen.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG
Hansestr. 91
41149 Köln
+49 (0) 2203 10 334 777
+49 (0) 2203 10 334 720
www.panmobil.de

Die problemlose Anpassung an bestehende Systemlandschaften ist der wichtigste Bestandteil der PANMOBIL Beratungsleistung. Besonderen Wert legen sie auf die hohe Anwender-Akzeptanz einer Middleware, die dem Benutzer den Zugang zur mobilen Datenerfassung (MDE) ohne EDV-Kenntnisse ermöglicht.

PANMOBILs EMMware mit SCOUTtechnology beendet Fehler bei der Übermittlung von Barcode/RFID-Daten an das Ziel-ERP-System. Unsere embedded Middleware überträgt die Daten vollkommen automatisch und ohne Benutzereingriff. Kosten für Hotline, Installation und Wartung sind damit Vergangenheit.

PANMOBILs mobile Datenerfassungsgeräte sind iOS- und Android-zertifiziert und beherrschen den Barcode-Bereich (1D + 2D) über Laser oder ein eigenes Kamera-Lese-System, sowie RFID (LF, HF und UHF) mittels eigener Decoder-Technologie.



Leseranfragen:

advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG
Hansestr. 91
41149 Köln
+49 (0) 2203 10 334 777
+49 (0) 2203 10 334 720
www.panmobil.de
s.leske(at)panmobil.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Höhere Effizienz in der Buchhaltung durch Rechnungsworkflow bei Innotech Solar Softec Softwareschulungen im Herbst
Bereitgestellt von Benutzer: StefanLeske
Datum: 31.07.2014 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091207
Anzahl Zeichen: 7612

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Leske
Stadt:

Köln


Telefon: +49 (0) 2203 10 334 777

Kategorie:

ERP


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschen bewegen dank AutoID-Technologie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Inventuraufwand reduzieren mit MDE´s ...

Köln 29.10.2009 Beim Schmuck-Fachgeschäft und Leihhaus Brocker GmbH werden durch die mobile Inventurlösung mit Barcodescannern 10 Tage Inventuraufwand eingespart. Bei Mitarbeitern und der Geschäftsleitung sind Inventuren nur wenig beliebt. Abe ...

Papierlose Produktionssteuerung mit System - mobil und online ...

Für produzierende Unternehmen ist die zeitnahe Produktionssteuerung eines der wichtigsten Themen. Denn wem es gelingt im Produktionsprozess zu automatisieren kann enorme Kostenersparnisse erzielen. Voraussetzung hierfür sind präzise und vor allem ...

Alle Meldungen von advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG