PresseKat - Ein Leben für das Novotel Nürnberg: Kult-Hausmeister Werner Präg in den Ruhestand verabschiedet

Ein Leben für das Novotel Nürnberg: Kult-Hausmeister Werner Präg in den Ruhestand verabschiedet

ID: 1091160

(firmenpresse) - Werner Präg war sichtlich gerührt. Nach 35 Jahren ging der Hausmeister des Hotels Novotel Nürnberg in den Ruhestand – zum Abschied hatte sein Hoteldirektor Falk Bartels alle Register gezogen „um eine Institution der Nürnberger Accor-Hotellerie angemessen zu würdigen und ihr eine besondere Freude zu bereiten“. Da Präg ein überzeugter Club-Fan ist, buchte Bartels deshalb eine Loge im Grundig-Stadion und lud zur kleinen Feier zahlreiche Freunde und Weggefährten des künftigen Ruheständlers ein.

Unter anderen kamen eigens angereist die Hoteldirektoren Serge Caurant aus Hannover und Holger Berg aus Köln – und sogar Friedrich Busser war da mit einem großen Dankeschön im Gepäck und einigen Anekdoten aus früheren Jahren. Während der Vice President Midscale Franchise Germany von Accor an „eine unvergessene Fußball-Trainer-Laufbahn in prähistorischen Zeiten“ erinnerte, beschrieb Holger Berg den Hausmeister als „fränkischste aller rheinländischen Legenden“. Zehn Jahre lang war er Prägs Chef, der damals aber auch unmissverständliche Hinweise seines Mitarbeiters hinnehmen musste: „Es ist schön zu sehen, dass die von Werner als ‚heilig‘ bezeichnete Eiche heute noch steht.“

Ehrenrunde und La Ola im Stadion des 1. FC Nürnberg

Die Abschiedsfeier hatte Falk Bartels von langer Hand vorbereitet, wobei „es das Schwierigste war, dass Werner Präg nichts davon erfahren sollte. Wir hatten ihn an seinem offiziell letzten Arbeitstag mit einem Glas Sekt verabschiedet – und das war es dann auch.“ Erst einmal. Denn wenige Tage später klopfte der Nachfolger beim frischgebackenen Rentner an der Tür, um ihn auf einem Trike und unter falschem Vorwand abzuholen.

Noch war Präg ahnungslos – bis kurz vor der Einfahrt zum Stadion, wo bereits die versammelte Gästeschar auf der Tribüne wartete: Mit mehreren La Ola-Wellen und unablässig „Werner, Werner“ skandierend, begleitete sie die Ehrenrunde des völlig überraschten Präg.





Die Hefehaltige Stärkung nach vielen Umarmungen gab es dann in der Loge, wo Falk Bartels in einer sehr persönlichen Laudatio „einen der größten Bastler nördlich der Donau mit einer besonderen Beziehung zu Saftspendern auf Rollen, exklusiven Schlüssel-Maschinen und allem, was elektrisch ist“, würdigte. „Werner ist Kult und gehört einfach zu Novotel. Wahrscheinlich ist er auch der letzte Besitzer eines antiken Novotel-Teppichs und etlicher legendärer Dolphin-Gummitieren“, so Bartels.

Zum Schluss zitierte der Hoteldirektor den österreichischen Schauspieler Paul Hörbiger: „Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen. Werner Präg hat für sehr viele angenehme Erinnerungen gesorgt.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Novotel:

Weitere Informationen über Novotel auf www.novotel.com
Der hohe Servicestandard ist bei Novotel die Grundlage für einen entspannten Aufenthalt für Business- und Urlaubsreisenden: Dazu gehören weitläufige Zimmer im modularen Design, eine ausgewogene Küche, die jeden Tag 24 Stunden geöffnet ist, durchdachte Tagungsräume, aufmerksames Personal, spezielle Bereiche für Kinder und entspannende Wellness-Einrichtungen.
Mit PLANET 21, dem nachhaltigen Entwicklungsprogramm von Accor, engagiert sich Novotel konsequent für den Umweltschutz. Um den heutigen umweltpolitischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen, ist Novotel zudem ISO14001 zertifiziert. Accor betreibt knapp 400 Hotels und Resorts in 60 Ländern. Sie liegen mitten in den Geschäftszentren und an den touristischen Destinationen der wichtigsten Städte weltweit.

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber, stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Dabei verfolgt der Konzern immer das Ziel, nachhaltiges Wachstum und eine nachhaltige Entwicklung zu sichern. Accor heißt sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende mit rund 3.600 Hotels und 470.000 Zimmern in 92 Ländern willkommen: Sofitel, Pullman, MGallery und Grand Mercure im Luxus/Upscale-Segment, Novotel, Suite Novotel, Mercure und Adagio im Midscale-Segment, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 im Economy-Segment. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels. Accor ist die Hotelfachschule Nummer 1 weltweit. Die Gruppe engagiert sich für die Weiterentwicklung der Talente, aller für die Accor Hotels tätigen 170.000 Mitarbeiter. Sie sind die täglichen Botschafter der Dienstleistungs- und Innovationskultur, die die Gruppe seit über 45 Jahren prägen. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.



Leseranfragen:

Accor Hospitality Germany GmbH
Public Relations, Corporate Communications & CSR
Accor Germany & Austria

Eike Alexander Kraft – Vice President
Marie Schwab – Senior Manager
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel : +49 (0) 89 / 63002 – 111
E-mail: presse.deutschland(at)accor.com
Web: www.accor.com/presse/Deutschland



PresseKontakt / Agentur:

Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160 / 94 74 13 65
E-mail: accor-presseservice(at)redkrebs.de

Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland



drucken  als PDF  an Freund senden  bonVito: Neues Online-Reservierungssystem für die Gastronomie DEHOGA-Schatzmeister fordert mehr Geld für den Bundesverband und weniger Landesverbände
Bereitgestellt von Benutzer: redkrebs
Datum: 31.07.2014 - 14:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091160
Anzahl Zeichen: 2701

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Krebs
Stadt:

München


Telefon: 016094741365

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Leben für das Novotel Nürnberg: Kult-Hausmeister Werner Präg in den Ruhestand verabschiedet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Accor Hospitality Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Accor Hospitality Germany GmbH