PresseKat - Das „1. Barcamp Tourismusnetzwerk“ 2014 war ein voller Erfolg

Das „1. Barcamp Tourismusnetzwerk“ 2014 war ein voller Erfolg

ID: 1091124

(firmenpresse) - (rpt) Unter dem Motto „WIR sind Tourismus in Rheinland Pfalz“ fand vom 18. bis 19.07.2014 das erste von einer Tourismusorganisation organisierte echte Barcamp in Deutschland „Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz“ in Boppard statt. Über 60 Akteure, vornehmlich aus dem rheinland-pfälzischen Tourismus, wirkten bei diesem innovativen Konferenzformat mit und diskutierten zu verschiedenen Themen wie „Aufgaben einer Destinationsmanagement-Organisation“, „Was will der Hotelier vom Touristiker?“, „Klimafreundlicher Tourismus“, „Wettbewerb durch die öffentliche Hand“ sowie „Reiseblogger-Kooperationen“.

Die Form eines „Barcamps“ ermöglichte es den Teilnehmern das Programm selbst zu definieren und nach ihren Vorstellungen zu gestalten und ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Zu aktuellen Themen, Chancen und Herausforderungen im rheinland-pfälzischen Tourismus fand daher ein offener Austausch statt. Dabei wurden Informationslücken aufgetan, andere Perspektiven eingenommen und eine gemeinsame Sensibilisierung geschaffen. Die gegenseitige Wertschätzung und der Blick in die Zukunft waren Gegenstand nahezu jeder Diskussionsrunde. „Das erste Barcamp war ein voller Erfolg!,“ freute sich Frau Anja Wendling, stellvertretene Geschäftsführerin der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, „Neben dem Dialog, wurde hier auch eine Basis für die weitere Vernetzung der touristischen Akteure geschaffen.“

Das „Barcamp Tourismusnetzwerk“ wurde durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH initiiert sowie organisiert und von den Premium-Kooperationspartnern feratel Schweiz AG und HolidayInsider AG sowie den Basis-Kooperationspartnern shapefruit.ag, Ecocamping e.V., ADAC Mittelrhein e.V. und Tourcomm Germany GmbH & Co.KG unterstützt.
Ebenso leisteten das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung sowie die Tourismusakademie Rheinland-Pfalz ihren Beitrag zur Realisierung dieses Barcamps.





Am Ende der zwei Veranstaltungstage wurde eines ganz deutlich: Alle Teilnehmer sprachen sich dafür aus, dass dieser Dialog und die gelungene Vernetzung der touristischen Akteure fortgeführt werden muss. Der Termin für das zweite Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz steht bereits fest: 7.- 8. Mai 2015 in Boppard.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ihre Ansprechpartnerin:
Anja Wendling
Stellv. Geschäftsführerin Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Unternehmenskommunikation
wendling(at)gastlandschaften.de



PresseKontakt / Agentur:

Gabriele Frijio
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz
Tel.: +49 (0) 261 915 20-16
Fax: 91520-41
eMail: frijio(at)gastlandschaften.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Urlaub für Weltmeister / Last Minute Angebote: Ferien machen wie unsere Gewinner-Elf Frankfurt mit E-Bike und Picknickkorb entdecken
Bereitgestellt von Benutzer: rpt-praktikant
Datum: 31.07.2014 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091124
Anzahl Zeichen: 2342

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peggy Weidemann
Stadt:

Koblenz


Telefon: 02619152051

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das „1. Barcamp Tourismusnetzwerk“ 2014 war ein voller Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Aussichtsreich“ Gastlandschaften Rheinland-Pfalz ...

„Aussichtsreich“ Gastlandschaften Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH stellt neue Broschüre vor (rpt) Rheinland-Pfalz mit seinen zehn Gastlandschaften Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Lahntal, Naheland, Mosel-Saar, Rheinhessen, Romanti ...

Starke Marke mit neuem Auftritt ...

Starke Marke mit neuem Auftritt Rheinland-Pfalz Tourismus setzt mit neuer Gastlandschaften-Internetseite und –Broschüre Maßstäbe für die Urlaubsplanung Die Marke „Gastlandschaften Rheinland-Pfalz“ verbindet die abwechslungsreichen und ...

Alle Meldungen von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH