Köln, 31. Juli 2014 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA) erzielte im 2. Quartal 2014 ein operatives Ergebnis von 155,1 Mio. US-Dollar (115,7 Mio. EUR) bzw. 2,23 USD (1,66 EUR) pro verwässerter Aktie.
(firmenpresse) - Die Prämien stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent und die jährliche operative Eigenkapitalrendite stieg auf über 12 Prozent. „Wir freuen uns, starke operative Ergebnisse in diesem Quartal präsentieren zu können“, äußerte sich A. Greig Woodring, President und Chief Executive Officer von RGA, zufrieden. „Die Diversifizierung unserer Ertragsquellen nach Standort und Produktlinie zahlt sich weiterhin aus.“
RGA ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten.
„Unsere internationalen Segmente konnten sowohl die Umsatz- als auch Ertragsergebnisse verbessern, während der GFS-Bereich (Global Financial Solutions) starke neue Geschäftstrends und Rentabilität auf der ganzen Linie verbuchen konnte“, so Woodring. „Die versicherungstechnischen Ergebnisse waren weltweit zufriedenstellend, wobei der EMEA-Raum besonders herausragte. Die US-Zahlen im Bereich Sterblichkeit haben sich im Grunde wieder zur Normalität zurückentwickelt; lediglich die Versicherungsleistungen in Kanada blieben erhöht.“ Wie im ersten Quartal gab es hier hohe Schäden (höher als 1 Mio. USD), die aber im Juni bereits zurückgingen. „Für uns stellt sich dies weiterhin als eine normale Volatilität dar und nicht als systematischer Trend“, sagt Woodring. „Das erzielte Gesamtergebnis ermutigt uns, zukünftigen Geschäftsgelegenheiten optimistisch entgegenzusehen.“
"Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Kapitalmanagementstrategie. Diese zielt unter Einsatz von Überschusskapital auf den Erwerb attraktiver Block-Transaktionen, Aktienrückkäufe und die Erhöhung der Dividenden ab. Während des Quartals kauften wir rund 818.000 Aktien für einen Gesamtbetrag von 64,1 Millionen USD (47,8 Mio. EUR), so dass 123,3 Mio. USD (92 Mio. EUR) aus dem genehmigten Aktienrückkaufprogramm verbleiben. Der kumulative Effekt der Aktienrückkäufe über die letzten 12 Monate hat den gewichteten durchschnittlichen verwässerten Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 4 Prozent verringert. Die vierteljährliche Dividende stieg um 10 Prozent auf 0,33 USD (0,25 EUR) je Aktie. Unser einsetzbares, überschüssiges Kapital übersteigt nach wie vor 500 Mio. USD (ca. 375 Mio. EUR). Der Buchwert je Aktie zum Ende dieses Quartals beträgt 97,21 USD (72,56 EUR) einschließlich AOCI und erhöhte sich um 2,03 USD (1,52 EUR) auf 73,54 USD (54,89 EUR) ohne AOCI."
Das Board of Directors der RGA deklarierte für den 29. August 2014 die Ausschüttung einer regulären vierteljährlichen Dividende von 0,33 USD (0,25 EUR) an die am 8. August 2014 eingetragenen Aktionäre.
2. Quartal 2014: Die Ergebnisse im Überblick
• Nettogewinn: 198,3 Mio. USD (148 Mio. EUR)
2. Quartal 2013: -49,6 Mio. USD (-37,7 Mio. EUR)
• Operatives Ergebnis: 155,1 Mio. USD (115,7 Mio. EUR)
2. Quartal 2013: 71,8 Mio. USD (-54,6 Mio. EUR)
• Anstieg der Prämien um 7 Prozent auf 2,2 Mrd. USD (1,64 Mrd. EUR)
2. Quartal 2014: Business Highlight
RGA wird in der FORTUNE® 500-Liste 2014 auf Platz 274 geführt. Die jährliche Auflistung, die im Juni veröffentlicht wurde, ordnet US-Unternehmen nach ihrem Gesamteinkommen an.
Weitere Informationen und die vollständige Veröffentlichung des Konzernergebnisses für das zweite Quartal auf www.rgare.com
Die Reinsurance Group of America, Incorporated (RGA) ist ein international tätiges Rückversicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA). Die Gesellschaft wurde 1973 als Sparte der General American in den USA gegründet und hat sich bis heute zum drittstärksten Lebensrückversicherer weltweit, nach Bestandssumme und Vermögenswerten, entwickelt. Zu den Kunden gehören die größten Lebensversicherer in zahlreichen wichtigen Versicherungsmärkten, wie zum Beispiel die USA, Japan oder Großbritannien. Mit rund 1.900 Mitarbeitern in 26 Ländern bietet RGA Dienstleistungen an, die vom Risikotransfer über die Produktentwicklung bis hin zu Softwarelösungen für die Lebensrückversicherung reichen. Die RGA-Niederlassung in Deutschland wurde 2008 in Köln eröffnet. Ein Team aus erfahrenen Aktuaren, Versicherungs- und Marketingexperten bietet Dienstleistungen in der Lebensrückversicherung für global und lokal angesiedelte Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Liechtenstein und Luxemburg. www.rgare.com
VOCATO public relations
Corinna Bause, Philipp Petersen
Braugasse 12
50859 Köln
Tel.: 02234/60198-19 / -15
E-Mail: cbause(at)vocato.com, ppetersen(at)vocato.com