PresseKat - Als erster Anbieter: EXCON erhält „Faires Inkasso“ Zertifizierung

Als erster Anbieter: EXCON erhält „Faires Inkasso“ Zertifizierung

ID: 1083055

Als erster Anbieter von Inkassodienstleistungen und Vor-Ort-Sicherstellungen nach Verkündung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken (kurz „GguG“) am 08.10.2013 ist die EXCON Externe Controlling Services GmbH im Juni 2014 nach dem TÜV-PROFICERT-Verfahren „Faires Inkasso“, des TÜV Hessens, erfolgreich geprüft und zertifiziert worden.

(firmenpresse) - „Für uns ist das Thema Faires Inkasso natürlich keine Neuigkeit. Schon seit dem Unternehmensstart vor 25 Jahren ist Fairness gegenüber allen an der Bearbeitung des Inkassoauftrags Beteiligten (also insbesondere gegenüber unseren Mandanten und deren Kunden) unser Maßstab. Unser Ziel ist es, möglichst unserem Mandanten unter Erhalt der Geschäftsbeziehungen zu seinen Kunden ebenso seriös wie imageschonend zu seinem Recht zu verhelfen.“

sagt Business Unit Managerin und Prokuristin, Kamelia Bauer.

Einzigartige Erfolgsquoten
Auf der Basis des kooperativen und professionellen Vorgehens kann EXCON für ihre Mandanten häufig eine Erfolgsquote von über 96 Prozent erreichen. Die erzielte Realisierungsquote ist regelmäßig größer 50 Prozent. Diese Erfolge lassen sich natürlich nicht zuletzt auch auf die eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EXCON zurückführen, die zum einen bestens qualifiziert sind und jederzeit - im Interesse der Mandanten wie auch im Interesse von EXCON - seriös auftreten und die zudem aber auch kontinuierlich geschult und gecoacht werden.

Auf die Frage, wie sich die Auftragsabwicklung in der Praxis darstellt, antwortet Frau Kamelia Bauer:

Kommunikation – als Stärke!
„Wir prüfen zunächst die Situation des Darlehens- oder Leasingnehmers, versuchen also insbesondere die Gründe für die fehlende Vertragstreue des Kunden unseres Mandanten in Erfahrung zu bringen, zeigen ihm Lösungsmöglichkeiten auf und entwickeln gemeinsam mit ihm einen Aktionsplan.
Ist der Kunde dennoch außerstande, seine Außenstände zu begleichen, besteht für ihn je nach Vereinbarung mit unserem Mandanten im Bereich Fahrzeugfinanzierung oder Fahrzeugleasing die Möglichkeit, das finanzierte oder geleaste Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. EXCON nimmt in diesem Fall das Objekt nach Inaugenscheinnahme für den Mandanten entgegen und verbringt dieses auf eigener oder fremder Achse an den zuvor definierten Einstellort.“






Aus diesen Bearbeitungsschritten leiten sich die wichtigsten Bestandteile des Prüfverfahrens „Faires Inkasso“ ab, wie die Einhaltung von Gesetzen, Mandantenanforderungen und auch den selbst gesetzten Richtlinien und Maßgaben, nämlich:

•Eindeutige und gesetzkonforme Vertragsgestaltung und Auftragsabwicklung
•Erfüllung der Mandantenanforderungen
•Ausrichtung der Organisation auf die Unternehmenspolitik und –ziele sowie die Grundsätze „Faires Inkasso“ und deren Erfüllung
•Awareness und Einhaltung in Bezug auf die Compliance-Richtlinien
•Transparente Leistungsmessung der Prozesse mit individuell definierten Key Performance Indicators (KPI)
•Führung eines Beschwerdemanagements
•Verhaltenskodex im Umgang mit Mandanten und Kunden der Mandanten sowie Anforderungen an die interne und externe Kommunikation
•Qualifikation der direkt beteiligten Mitarbeiter und Bevollmächtigten sowie deren Weiterbildung

„Die Erfüllung aller dieser Anforderungen ist für EXCON bei der Ausführung der Inkassoleistungen gegenüber den Mandanten und derer Kunden nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern EXCON schafft zudem Transparenz, indem man sich dort freiwillig und ergänzend zu der bestehenden ISO 9001 Zertifizierung dem kritischen Prüfverfahren der TÜV PROFiCERT-plus Verfahren „Faires Inkasso“ erfolgreich gestellt hat.“
bestätigt Kersten Schwinn (Auditor des TÜV Hessen).

Die einzelnen Kriterien sind auf der Internetseite des TÃœV Hessen nachzulesen unter TÃœV PROFiCERT-plus Zertifizierungsverfahren Faires Inkasso.

http://www.proficert.de/content/tuev_proficert_plus/faires_inkasso/index_ger.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EXCON

EXCON ist ein inhabergeführter, mittelständischer und europaweit tätiger Dienst-leister für Smart Services und bietet Full-Service-Lösungen und Geschäftsprozessmanagement mit Fach- und Methodenkompetenz. Das Dienstleistungsportfolio umfasst Lösungen für erfolgs- und risikokritische Ge-schäftsprozesse, insbesondere in folgenden Bereichen: Performance Management, Netzwerk-Management, Händler-Management, Sicherheiten-Management, Risikomanagement, Forderungsmanagement, Schadenmanagement und Betrugsmanagement.

EXCON ist spezialisiert auf die Branchen Finance, Automotive sowie die Versiche-rungs- und Immobilienwirtschaft. Daneben unterstützt der Servicedienstleister projektbasiert auch Unternehmen anderer Branchen & Märkte.
Mit den Lösungen und Konzepten bietet EXCON seinen Mandanten effektive und qualitativ hochwertige Leistungen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und Servicequalität sowie zur Bewältigung konkreter wirtschaftlicher und rechtlicher Problemstellungen. Das Unternehmen unterstützt seine Mandanten umsetzungsorientiert mit mehr als 600 Spezialisten in 39 aktiven Ländern in der langfristigen Sicherung und Steigerung ihres wirtschaftlichen Erfolgs sowie in der Einhaltung von Standards, z.B. Compliance & Governance.

Die EXCON Lösungen und Services kombinieren physische und digitale Dienstleis-tungen und basieren auf selbst entwickelter Technologie zur Prozesssteuerung und Analyse sowie der Unterstützung durch die qualifizierten und spezialisierten EXCON Mitarbeiter und Partnernetzwerke. Als herausragendes Merkmal bietet der Mehrwertdienstleister seinen Mandanten eine direkten Online-Zugriff (via PC, Tablet oder Smartphone) auf die operativen Anwendungen z.B. zur Auftragsvergabe, zum Monitoring oder Reporting (EXCON Online Services).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.excon.com



Leseranfragen:

Pressekontakt

Bastian Bischof
EXCON Externe Controlling Services GmbH
Martin-Behaim-Str. 12
D-63263 Neu-Isenburg

Fon: +49 (0) 6102 7389-0
Fax: +49 (0) 6102 7389-66

bastian.bischof(at)excon.com

Weitere Informationen für die Redaktion unter: presse(at)excon.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt

Bastian Bischof
EXCON Externe Controlling Services GmbH
Martin-Behaim-Str. 12
D-63263 Neu-Isenburg

Fon: +49 (0) 6102 7389-0
Fax: +49 (0) 6102 7389-66

bastian.bischof(at)excon.com

Weitere Informationen für die Redaktion unter: presse(at)excon.com



drucken  als PDF  an Freund senden  smava-Studie zeigt: Deutsche schließen Kredite meist leichtfertig ab Effizientestes Kraftwerk Südostasiens: KfW IPEX-Bank finanziert GuD-Kraftwerk San Gabriel
Bereitgestellt von Benutzer: ExconPresse
Datum: 10.07.2014 - 17:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1083055
Anzahl Zeichen: 4096

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bastian Bischof
Stadt:

Neu-Isenburg


Telefon: 061027389862

Kategorie:

Finanzdienstleistung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Als erster Anbieter: EXCON erhält „Faires Inkasso“ Zertifizierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EXCON Externe Controlling Services GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eine neue Dimension des Risikomanagements ...

Satellite Guard verschafft weltweit Transparenz über mobile Güter In der praktischen Umsetzung erfordert dies jedoch konkrete Lösungsansätze, wie bestehende Risiken im Kredit- und Leasinggeschäft effektiver beherrscht werden können. Die Fina ...

Alle Meldungen von EXCON Externe Controlling Services GmbH