PresseKat - Pressemitteilung: phonector

Pressemitteilung: phonector

Der Berliner Musikvertrieb für unabhängige Musiker phonector schließt seinen Shop und will nun die Hilfe zur Selbsthilfe im phonector Blog leisten.

(firmenpresse) - ------------------------------
Berlin, 05.08.2009
------------------------------

Das Berliner Ein-Mann-Unternehmen phonector.com nunmehr seit 5 Jahren Vertriebspartner und CD-Hersteller für ca. 230 unabhängige Bands und Künstler aus den Bereichen Pop/Rock, SingerSongwriting und Jazz, formiert sich um.

Der Download- und Mail-Order-Shop der phonector.com Website wird zum 30. September 2009 geschlossen. Damit reagiert der Gründer Stephan Bienwald auf die aktuelle Marktsituation. Bezahlbare Downloads können dem Hörer gegenüber nur noch gerechtfertigt sein, wenn entweder ein hoher Bedienkomfort oder ein anderer außerordentlicher Mehrwert z.B. in Form eines tollen Empfehlungssystems vorherrschen, so der Gründer. Er stellt fest: In diesen Punkten ist phonector den Großen wie iTunes & Co unterlegen und zeigt konsequenterweise Kehle! Und wenn die Leute physische Tonträger übers Internet kaufen, dann meiner Erfahrung nach auch nur über Amazon. Auch diesem Umstand wird von nun an Rechnung getragen.

phonector gewährleistet also weiterhin die Erhältlichkeit der Musik seiner Klienten: Der digitale Vertrieb zu Download-Portalen wie iTunes, Musicload, Beatport, Amazon u.v.m. wird ab September auf den Aggregator Believe in Hamburg ausgelagert. Den physischen Vertrieb von CDs in Deutschland macht phonector bis auf weiteres selbst.

Die Hilfe zur Selbsthilfe: Den Musikern helfen, sich im heutigen Musikbusiness zurechtzufinden: Im zu diesem Zweck eröffneten phonector Blog werden dazu Themen wie das Einrichten eines eigenen Mail Order Shops oder Maßnahmen, wie man beim Aufbau der eigenen Musikerkarriere liquide bleibt, besprochen. Auch die Themen Wie man ein eigenes Label gründet und Warum man als Musiker nicht zu viel Zeit auf Myspace vertrödeln sollte, werden behandelt.

Zum Thema Meine erste CD bekommt man auf phonector ebenfalls Nützliches: Eine Checkliste, mit der man alle Anfängerfehler mit Sicherheit vermeiden kann.

phonector
Senefelder Str.27
Stephan Bienwald
stephan(at)phonector.com