PresseKat - Start-Up plenigo sichert Verkaufserlöse für Medien-, Verlagshäuser und Publisher

Start-Up plenigo sichert Verkaufserlöse für Medien-, Verlagshäuser und Publisher

ID: 1081680

E-Commerce Plattform revolutioniert Vertrieb digitaler Inhalte

München, 08. Juli 2014 – Die plenigo GmbH, ein Technologie Start-Up mit Sitz in München, bietet als erstes und einziges deutsches Unternehmen eine E-Commerce Plattform für Medienhäuser, Verlage und andere Publisher. Mit der Einführung der professionellen Paid-Content Lösung ist eine flexible Realisierung von perfekt zugeschnittenen Bezahlschranken für Audioinhalte, Texte, Videos und Downloads möglich. Die Software-as-a-Service Plattform stellt alle relevanten Funktionen, z.B. integriertes Payment, Produkt-, Zugangs- und Nutzerverwaltung und viele mehr „Out-of-the-Box“ zur Verfügung. Ohne Investitionen in Technologie und mit geringem zeitlichen Aufwand entwickeln sich digitale Inhalte auf diesem Wege zur sicheren Erlösquelle für Verlage, Medien und Publisher und stellen die zukünftige Grundlage für qualitativ hochwertigen, leserfreundlichen und finanzierbaren Qualitätsjournalismus im Netz dar. Neben der einzigartigen Technologie setzt das Münchner Unternehmen plenigo auf ihre lokale Präsenz am Wirtschaftsstandort Deutschland.

(firmenpresse) - Die Digitalisierung von Inhalten hat die Marktstrukturen im Verlags- und Medienwesen enorm verändert und stellt Unternehmen damit vor große Herausforderungen. Neue kundenfreundliche Ideen, um digitale Inhalte vermarkten zu können, sind deshalb gefragt. Denn laut BITKOM-Umfrage steigt in Deutschland die Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte stetig. In den USA ist, laut des „Economist“, bereits eine anhaltend steigende Anzahl der sogenannten Paywalls (Bezahlschranken) bei Verlagen, Medienhäusern und anderen Publizisten, wie Bloggern zu beobachten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich diese Zahl sogar verdoppelt. So gehören die Diskussionen um die Einführung von Bezahlschranken bereits der Vergangenheit an, stattdessen macht sich die Branche der Publizisten auf die Suche nach der passenden technischen Paid-Content Lösung, um qualitativ hochwertige journalistische Arbeiten wieder finanzierbar und für Leser auf attraktive Art und Weise zugänglich machen zu können. Aufgrund des intensiven Zeit- und Kostenaufwands gestaltete sich die bisherige Einführung und Umsetzung von Bezahlschranken aber als sehr schwierig. Als erster deutscher Anbieter hat das Start-Up plenigo deshalb eine ganzheitliche Software entwickelt, die den Kauf und Verkauf von digitalen Inhalten, auf Kunden-und Nutzerseite, so einfach und flexibel wie möglich macht. Medien- und Verlagshäusern erhalten mit der E-Commerce Plattform von plenigo ein Werkzeug an die Hand, das über alle nötigen Merkmale und Funktionen verfügt, die für die Abwicklung des Kaufs bzw. Verkaufs von Bezahlinhalten berücksichtigt werden müssen und einen reibungslosen Ablauf garantieren:
Einfach – Alle Funktionen kommen aus einer Hand! Zugangs- und Nutzerkontrolle, Preis- und Produktverwaltung, Kopierschutz, Payment, Hosting, Billing, Debitorenmanagement, CRM als auch Daten- und deren Analyse. Schnell – am Markt. Standardplattform mit allen Funktionen. Freiheitsgrade für individuelle Anpassungen. Sicher – In Datenhaltung und Geschwindigkeit. Hochsicherheits-Datenhaltung nach deutschem Bankenstandard. High-Performance Architektur und Cloud Hosting für konstant hohe Geschwindigkeit.





Out-of-the-Box und als Software-as-a-Service Tool werden so Kosten- und Zeitaufwand für die Implementierung und den Betrieb minimiert. Als auch eine reibungslose technische Abwicklung für Käufer und Anbieter ermöglicht.

Das Preismodell besteht aus einer niedrigen, monatlichen Miete und einem Kostensatz pro Transaktion. Damit nimmt plenigo den Verlagen weitere Risiken, denn diese können klar und sicher kalkulieren.

Für professionelle Blogger und andere Publizisten, die sich an das Thema Bezahlinhalte erst einmal herantasten wollen, bietet das Unternehmen eine kostenlose Basisversion.

Thorsten Petter, Geschäftsführer und ein Gründer der plenigo GmbH, ist der Meinung, „Um Qualitätsjournalismus die notwendige Wertschätzung zukommen zu lassen, sollte auch der Leserschaft die nötige Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der Leser möchte auch in Zukunft auf hohem Niveau informiert gehalten werden. Eine anwenderfreundliche Technologie ist deshalb die Voraussetzung, um einen einfachen und benutzerfreundlichen Zugang zu Bezahlinhalte zu verschaffen. Als Folge davon werden Angeboten im Netz auch wieder finanzierbar“, argumentiert Petter. „Mit unserer Technologie „Made in Germany“ geben wir Verlagen, Medienhäusern und auch selbstständigen Publizisten und Kreativen in anderen Disziplinen die Möglichkeit, mit ihren Geschäftsideen ein Einkommen zu erzielen, ohne große Summen in Technologie investieren zu müssen.“

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die plenigo GmbH ist ein Technologie Unternehmen mit Sitz in München. Als erstes und einziges deutsches Unternehmen bietet plenigo Medienhäusern, Verlagen und anderen Publishern eine E-Commerce Plattform, die für den Vertrieb digitaler Inhalte perfekt zugeschnitten ist. Damit ermöglicht plenigo die flexible Realisierung von Bezahlschranken für Audioinhalte, Texte, Videos und Downloads. Dies umfasst Zugangs- und Benutzerverwaltung, voll integrierte Bezahlfunktionen mit allen gebräuchlichen Zahlungsmitteln und verschiedensten Währungen, Produkt- und Preisverwaltung für alle gängigen Geschäftsmodelle wie Abonnements, Einzelverkauf, Tageszugänge oder mit Collection-Funktion (Kunden später zahlen zu lassen), zahlreichen Analyse und CRM Funktionen und vieles mehr.

Von Maximilian Schweitzer, Thorsten Petter und Stefan Settmacher im Jahre 2013 gegründet, beschäftigt die plenigo GmbH aktuell 10 Mitarbeiter.

Der Name plenigo stammt aus dem Esperanto und steht in diesem Zusammenhang für Abschluss eines Geschäfts bzw. Vorgang der Bezahlung im kaufmännischen Sinne.



Leseranfragen:

plenigo GmbH
Thorsten Petter
Donnersbergerstr. 39
80634 München
Tel. 089/550 628 240
info(at)plenigo.com



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sternschmiede PR
Lisa Ostermaier
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80469 München
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Bereitgestellt von Benutzer: Lisa Ostermaier
Datum: 08.07.2014 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.07.2014

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