PresseKat - Teil der Revolution

Teil der Revolution

ID: 1075228

Die Plattform Formfeuer erobert Neuland im 3D-Druck

(firmenpresse) - Wenigen IT-Entwicklern ist es gelungen, den Grundstein für eine bahnbrechende Revolution zu legen. Der US-Amerikaner Chuck Hell schaffte dies, als er vor 30 Jahren den weltweit ersten 3D-Drucker mit STL-Schnittstelle für Stereolithografie an die Öffentlichkeit brachte – und 1986 patentieren ließ. Es war der Beginn einer Revolution im Designbereich, die heute darin mündet, dass Sportartikelhersteller Nike Teile seiner Schuhe und Taschen im 3D-Druck produziert und die Europäische Weltraum-Organisation (ESA) bereits am Bau einer Mondstation forscht, die mit einem 3D-Drucker direkt auf dem Himmelskörper gebaut wird. Entstehen soll ein festes Gebäude aus lockerem Mondsand. „Unser lineares Denken löst sich auf“, sagt René Götzenbrugger, „in 10 Jahren werden wir sehr vieles dreidimensional ausdrucken – klassische produktionsstrukutren werden sterben“. Götzenbrugger leitet in Heidenheim an der Brenz das Designbüro „graustich“, das seit 15 Jahren Mittelständler und Konzerne bei der Markenbildung, Kommunikation oder Produktdesign betreut. Seine Erfahrung mit dem 3D-Druck: In Firmen ist bislang kein oder kaum Wissen über 3D-Druck vorhanden; alle warten ab, wohin sich die Design-Revolution entwickeln wird. Seit mehr als einem Jahrzehnt faszinieren den Produktdesigner die fast grenzenlosen Möglichkeiten des 3D-Drucks, weshalb er mit dem Software-Entwickler Patrick Lischka die Plattform Formfeuer gegründet hat. Der aktuelle Hype um 3D überrascht beide nicht; denn schließlich hat der eigene Umgang mit Druckmaschinen im Haus die Erkenntnis gebracht, dass mit der wachsenden Zahl an Materialen und der ständigen technischen Verbesserungen kein Weg am 3D-Druck vorbei führen wird. „Es ist ein großer Unterschied, das CAD-Modell 3D auf dem Bildschirm zu sehen oder das Teil direkt in der Hand zu halten“, sagt Götzenbrugger. Materialvielfalt, Qualität und Tempo bei den Entwürfen steigen, die Abhängigkeit von Modellbauern und die Kosten sinken. Eine zentrale3D-Druckstation am Ort beliefert Kunden und Konsumenten direkt und schnell. Die Zeit der weltweiten Transportwege wird bald vorbei sein. Die klassische Wertschöpfung in Unternehmen wird sich auflösen. Die Revolution im Design und der Produktion hat begonnen. „Wir sind Pioniere“, sagt Patrick Lischka, „wir erobern mit unserem Denken Neuland“. Kolumbus lässt grüßen. Bei der Entdeckung neuer Design-Verfahren mit der Plattform Formfeuer geht es Lischka und Götzenbrugger darum, Strategien und Visionen für den 3D-Druck zu entwerfen und ein Think Tank zu sein. Die Plattform ist dabei Heimat und Werkstatt der Denker, Nutzer und der Unternehmen, die von den Vorteilen des 3D-Druckes profitieren wollen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

die plattform formfeuer wurde 2013 von rené götzenbrugger und patrick lischka als think tank gegründet, um machern, nutzern und unternehmern die möglichkeit zu bieten, produkte und produktbezogene daten auszutauschen sowie herstellungsprozesse zu demokratisieren. bei fragen zum copyright stehen die experten von formfeuer zur seite. unter der creativ commons license entscheiden 3d-nutzer, ob ihre ideen und daten frei verfügbar oder kostenpflichtig genutzt werden dürfen.



PresseKontakt / Agentur:

pressekontakt
formfeuer gbr
schlegelstraße 11
d-89522 heidenheim

kommunikation & pr
maren becker

fon +49. (0) 7321. 92 507 -16
fax +49. (0) 7321. 92 507 -3316
presse(at)formfeuer.com
www.formfeuer.com



drucken  als PDF  an Freund senden   Internationale Sedo-Studie: 55 Prozent der befragten deutschen Unternehmen sehen die Einführung neuer Top-Level-Domains positiv
Bereitgestellt von Benutzer: bienema
Datum: 23.06.2014 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1075228
Anzahl Zeichen: 2719

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: maren Becker
Stadt:

Heidenheim


Telefon: 07321 9250716

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06. 2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Teil der Revolution "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

graustich - büro für design (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Visitenkarte des Unternehmens ...

Martin Schweitzer ist Maschinenbauer von Beruf. Er leitet selbst einen Betrieb und arbeitet als Freiberuflicher Trainer im Trainingsinstitut XPERTO GmbH in Neuss, bei der er als Coach und als Mensch in die Unternehmenswelt blicken kann; und das sowoh ...

Ein Liebesroman in den Zeiten des Crowdfunding ...

Emmi Sophie Bode möchte unter ihrem Synonym Emmi Sophie Liebling ihren ersten Liebesroman veröffentlichen. Die Hamburgerin schreibt Bücher, die sie selber gerne lesen würde: „Mein Liebesroman soll das Herz erwärmen, die Seele streicheln und di ...

Alle Meldungen von graustich - büro für design