PresseKat - Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder (FOTO)

Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder (FOTO)

ID: 1073214

(ots) -
Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding.
Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren dafür ausschlaggebend
sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web
finden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in zehn
Punkten, worauf Pressesprecher und PR-Fachleute bei der
Fotoproduktion achten müssen.

In der heutigen schnellen Kommunikation haben Bilder einen äußerst
hohen Stellenwert. Leser und Internetnutzer sind so vielen
Informationsanreizen ausgesetzt wie niemals zuvor. Die Folge: Das
Zeitbudget pro Information ist dramatisch gesunken. Dagegen
veranschaulichen Fotos Zusammenhänge und Botschaften am schnellsten.
Umso wichtiger ist es also für PR-Verantwortliche, Bildmaterial
inhaltlich, technisch und organisatorisch optimal zur Verfügung zu
stellen.

* Freier Zugang
Was nützen Bilder, wenn man sie nicht findet? Bilder müssen ohne
Einschränkung zugänglich und nutzbar sein.

* Thema besetzen
Bilder, die klug Themen besetzen, werden oft jahrelang verwendet und
wirken stark meinungsbildend.

* Authentizität
Der echte Mitarbeiter am Fließband ist als Motiv besser als ein
"ge-photoshoptes" Supermodel. Übermäßig inszenierte Bilder schrecken
ab.

* Service
Größen, Formate, Beschreibungen - Vielfalt macht ein PR-Bild erst
richtig schmackhaft.

* Mobil
Bilder müssen auf dem Smartphone "funktionieren" - erst Recht bei
einer Verwendung in Social Media.

* Social Media
Soziale Netzwerke steigern Reichweite und Wirkung - Große Share
Buttons sind Pflicht.

* Story Telling
Am Fließband produzierte und lieblose Bilder braucht niemand. Lassen
Sie Ihren Geschichten und Ihrer Kreativität freien Lauf.

* Infografiken
Manche Themen lassen sich nur schwer fotografisch darstellen -




Infografiken können oft helfen.

* Weckruf
Ein unspektakuläres Thema erhält durch ein tolles PR-Bild eine völlig
neue Wendung und kann große Aufmerksamkeit erzielen.

* Branding schützt vor Abdruck
Branding hat auf PR-Bildern nichts zu suchen. Aufdringliche Logos
garantieren den Weg in den Papierkorb

Die dpa-Tochter news aktuell sorgt dafür, dass Unternehmen und
Organisationen mit ihren Bildern die richtigen Menschen in den
Redaktionen und Fotomarktplätzen erreichen. Außerdem ist das
Hamburger Unternehmen Ausrichter des PR-Bild Award. Ein Mal pro Jahr
prämiert news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Die
Einreichungsfrist endet in diesem Jahr am 20. Juni. Die Teilnahme ist
kostenlos.

Einreichungen PR-Bild Award 2014:
www.pr-bild-award.de



Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen(at)newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Robert Geisendörfer Preis für SWR Koproduktion
ST Teleport und Eutelsat besiegeln Partnerschaft für zukunftsweisende Verbindungslösungen in Asien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.06.2014 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1073214
Anzahl Zeichen: 3213

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

news aktuell GmbH pr-bilder-erfolg-a4.jpg pr-bilder-erfolg-scroll.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von news aktuell GmbH pr-bilder-erfolg-a4.jpg pr-bilder-erfolg-scroll.jpg