PresseKat - Abbrecher-Kampagne steigert die Conversion-Rate von Brille24

Abbrecher-Kampagne steigert die Conversion-Rate von Brille24

ID: 1072582

(firmenpresse) - München, 16. Juni 2014. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Über eine gezielte Ansprache von Warenkorb-Abbrechern kann die Conversion-Rate signifikant gesteigert werden. Dies belegt die aktuelle Case Study, die Selligent, der internationale Spezialist für datenbasiertes Marketing und Kampagnenmanagement, für den Kunden Brille24 veröffentlicht. Das eCommerce-Unternehmen mit über 850.000 registrierten Kunden in 117 Ländern steuert sein Kampagnenmanagement seit 2012 mit der SaaS-Lösung von Selligent aus.

Das Thema Online-Handel boomt, doch gerade im digitalen Kundendialog bleiben große Potentiale häufig ungenutzt. Insbesondere für eCommerce Unternehmen zählt die optimierte Customer Journey zu den wichtigsten Assets. Umso erstaunlicher, dass 60 Prozent der Unternehmen Warenkorbabbrüche nicht gezielt nachverfolgen. Und dies, obwohl 67 Prozent der Warenkörbe nicht abgeschlossen werden.

Brille24 hat in Kooperation mit Selligent eine spezielle Kampagne für „Abbrecher“ aufgesetzt, die bei einem Warenkorbabbruch automatisch aktiviert wird. Dabei werden beispielsweise Erinnerungsmails oder Sonderangebote gezielt verschickt. Die zielgerichtete und thematisch relevante Ansprache hat messbaren Erfolg gezeigt: Die Warenkorb-Erinnerungsmail mit der Betreffzeile „Ihr letzter Einkauf bei Brille24“ verzeichnete eine Öffnungsrate von 66 Prozent. Im Rahmen der Kampagne konnte Brille24 schließlich die eCommerce Conversion-Rate auf über 16 Prozent steigern.

Ein weiteres Beispiel für eine maßgeschneiderte Konsumentenansprache liefern die Geburtstagsmailings von Brille24. Dabei wird jedem Kunden, der sein Geburtsdatum hinterlegt hat, bereits morgens per Mail von dem Online-Brillenshop gratuliert – der Einsatz von Bildpersonalisierung sorgt für eine noch individuellere Ansprache. „Bei den bisher über 30.000 Geburtstagsmails konnten wir eine Öffnungsrate von rund 50 Prozent erzielen“, erklärt Friedrich Mühring, Produktmanager bei Brille24.





„Über den Einsatz der Selligent-Lösung konnten wir den Dialog mit unseren Kunden über eine individuelle Ansprache und maßgeschneiderte Angebote relevanter und damit wirkungsvoller gestalten“, so Andreas Sobing, Manager CRM bei Brille24. „Zu wissen, wann wir wen mit welchem Angebot ansprechen können, hilft uns profitabler zu werden und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu steigern.“

„Gerade im eCommerce stehen den Unternehmen wertvolle Daten zur Verfügung, die es zu bergen gilt. Selligent eröffnet das Potenzial zu spezifischen, bedarfsorientierten Dialoglösungen, die die Unternehmen über einen hohen Automatisierungsgrad einfach und sehr zielgenau aussteuern können“, so Dirk Thum, Country Manager DACH Selligent. „Für eine erfolgreiche Customer Journey ist die konsistente und relevante Kundenansprache essentiell, verschenkte Potentiale können damit endlich abgeschöpft werden.“

Die Case Study Brille24 steht unter https://www.selligent.com/de/ressourcen/ zum Download bereit.

Ãœber Brille24:

Brille24 (www.brille24.de), der führende Online-Optiker im deutschsprachigen Raum, bietet ca. 800 Brillenmodelle an. Einstärkenbrillen sind ab 39,90 Euro* und Gleitsichtbrillen ab 149,90 Euro* erhältlich. Im Preis enthalten sind: Super-Entspiegelung, Oberflächenhärtung, UV-Schutz 400, Lotuseffekt, Brillenetui, Putztuch, Brillenpass und auf Wunsch getönte Gläser. Für einen Aufpreis von 80,00 Euro können alle Modelle mit selbsttönenden Gläsern bestellt werden. Mit EyeStyle hat Brille24 außerdem eine eigene Fashioncollection, die durch internationale Streetstyle-Trends inspiriert wird. Die limitierten EyeStyle-Modelle sind ab 89,90 Euro* erhältlich. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg wurde 2007 von Matthias Hunecke gegründet, ist mit Online-Shops in Belgien, Frankreich, Niederlande, Portugal und Spanien aktiv und hat inzwischen über 850.000 Kunden in 117 Ländern. Geschäftsführer sind Mario Zimmermann und Marinus van Os.

Ãœber Selligent

Selligent wurde 1990 in Belgien gegründet und ist heute in den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Italien und Spanien vertreten. Die weltweit über 400 betreuten Marken zählen zu großen Unternehmen aus den Branchen Tourismus, Medien & Verlagswesen, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen oder Unterhaltung wie beispielsweise Europcar, Samsung, Nestlé Nutrition, die Funke Mediengruppe, Thomas Cook oder Stepstone.

Mit der Selligent-Software ist es Unternehmen möglich, einen optimalen Werbedruck über alle Kommunikationskanäle effizient und flexibel auszusteuern. Hochgradig automatisiert integriert die Cloud-Lösung alle Schlüsselfunktionen für ein erfolgreiches Daten- und Kampagnenmanagement.

Weitere Informationen auf www.selligent.de und auf dem Blog http://www.selligent.com/de/blogs/

Folgen Sie uns auf
•Twitter: http://twitter.com/SelligentDE
•Facebook: http://www.facebook.com/selligent



Pressekontakt:
dot.communications
Sirtan Zaefferer
Tel: 089/530797-22
s.zaefferer(at)dot-communications.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
dot.communications
Sirtan Zaefferer
Tel: 089/530797-22
s.zaefferer(at)dot-communications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  InBetween und Axoft unterzeichnen Kooperationsvertrag Big Data und Weiterbildungen für IT-Fachkräfte – Fraunhofer Academy auf der CeBIT 2015 (Halle 9, Stand 40)
Bereitgestellt von Benutzer: SofiyaD
Datum: 16.06.2014 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1072582
Anzahl Zeichen: 5198

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sirtan Zaefferer
Stadt:

München


Telefon: 498953079722

Kategorie:

Datenbanken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abbrecher-Kampagne steigert die Conversion-Rate von Brille24 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dot.communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dot.communications GmbH