PresseKat - Nach Elferkrimi

Nach Elferkrimi

ID: 107251

Nach Elferkrimi

FCB triumphiert beim Audi Cup

(pressrelations) - >Louis van Gaal hat mit seiner Mannschaft den ersten Titel beim FC Bayern gewonnen. Am Donnerstagabend gewann der Rekordmeister das Finale um den Audi Cup gegen Manchester United mit 7:6 (0:0) im Elfmeterschießen und feierte damit gleichzeitig eine erfolgreiche Generalprobe für den Pflichtspielauftakt am kommenden Sonntag im Pokal gegen die SpVgg Neckarelz.

Vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena verpassten die Bayern im ersten Abschnitt die mögliche Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde ManU stärker, Michael Rensing rettete seiner Mannschaft aber mit guten Paraden in das Elfemeterschießen und wurde dann mit zwei gehaltenen Schüssen gegen Evra und Evans zum gefeierten Matchwinner.

Im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden änderte Van Gaal seine Mannschaft auf sechs Positionen. Rensing spielte für Butt im Tor, Breno und Demichelis rückten für Badstuber und Van Buyten in die Innenverteidigung und im Mittelfeld ersetzten Tymoshchuk, Schweinsteiger und Baumjohann das Trio Altintop, Pranjic und Sosa. Nur im Sturm gab es mit Müller und Gomez keine Umstellungen.

Beide Teams starteten verhalten ins Spiel und waren zunächst auf Sicherheit bedacht. Die Bayern versuchten über lange Ballstafetten eine Lücke in ManUs Defensive aufzutun, doch der englische Meister stand tief und ließ zunächst nicht viel zu. Das erste Highlight sahen die Zuschauer in der 18. Minute. Nach einem Zuckerpass von Kapitän Van Bammel stand Gomez am Strafraum frei und zog direkt ab. Sein Schuss klatschte an die Querlatte.

Zehn Minuten darauf die zweite Großchance für den FCB. Diesmal war es Baumjohann, der einen feinen Pass genau in den Lauf von Müller spielte, doch der Doppeltorschütze vom Vortag scheiterte im Abschluss an ManUs Torwarturgestein Edvin van der Sar. In der 35. Minute versuchte Schweinsteiger, den Niederländer im United-Tor mit einem Schuss in die kurze Ecke zu überraschen, doch auch diesmal war Van der Sar zur Stelle.





Die Bayern waren in dieser Phase längst die Spiel bestimmende Mannschaft, Manchester lauerte hingegen ganz auf Konterchancen. In der 39. Minute hatte der Champions-League-Finalist der letzten Saison seine einzige Tormöglichkeit im ersten Abschnitt. Nach einer Ecke bekamen die Bayern den Ball nicht weg, Dimitar Berbatov versuchte es mit einem Fallrückzieher, traf aber aus Münchner Sicht zum Glück nur den Pfosten.

Altintop kommt

Fünf Minuten vor der Pause bot sich Gomez noch mal eine Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach Pass von Tymoshchuk zog der Nationalstürmer aus halblinker Position mit links ab, zielte aber knapp rechts am Tor vorbei. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Mit Altintop für Van Bommel gingen die Bayern in den zweiten Abschnitt, in den ManU den besseren Start erwischte. Nach einer Freistoß-Flanke von Ryan Giggs köpfte Berbatov knapp am Tor vorbei (48.). Die Mannschaft von Sir Alex Ferguson agierte nun etwas offensiver und hatte in der 62. Minute durch Michael Owen die große Chance zur Führung. Der englische Nationalspieler scheiterte aber freistehend am prächtig reagierenden Rensing. Sechs Minute darauf konnte sich der Bayern-Keeper bei einem 25-Meter-Schuss von Scholes erneut auszeichnen.

Rensing wird zum Elfmeterkiller

Zu diesem Zeitpunkt hatte Van Gaal bereits ein Quintett frischer Kräfte eingewechselt, doch auch mit ihnen konnten die Bayern nicht an mehr an die gute erste Hälfte anknüpfen. Bei beiden Teams machten sich jetzt immer mehr die Anstrengungen der 24-Stunden-Doppelbelastung bei diesem Turnier bemerkbar. In der 85. Minute vergab der kurz zuvor eingewechselte Wayne Rooney die letzte Chance im Spiel.

Die Entscheidung über den Turnier-Sieg musste also im Elfmeterschießen fallen. Und da hatten die Bayern die besseren Nerven. Nachdem Rensing gegen Evans seinen zweiten Elfer parierte, verwandelte Daniel Van Buyten als neunter Schütze eiskalt. Beim FCB verschoss nur Neuzugang Pranjic.


FC Bayern München AG | Postanschrift: D-81504 München | Postfach 90 04 51
HRB 140475
Amtsgericht München | Ust.-ID: DE-155 069 311
vertreten durch den Vorstand: Karl-Heinz Rummenigge |Uli Hoeneß | Karl Hopfner
Telefon: 0049 (0) 89 699 31 0
Telefax: 0049 (0) 89 64 41 65
Email: webmaster(at)fcbayern.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  FCB-Frauen feiern klaren Auftaktsieg Erster Test gegen Herne: 7:0 für den KEC
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2009 - 19:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107251
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 42 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nach Elferkrimi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FC Bayern München (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der FC Bayern verpflichtet Xherdan Shaqiri ...

Jetzt ist es amtlich: Der FC Bayern München und der FC Basel 1893 haben sich über den Transfer des Schweizer Nationalspielers Xherdan Shaqiri (20) verständigt. Der 1,69 m große Mittelfeldspieler, der in dieser Woche bereits die medizinischen Un ...

Trainingsauftakt: FCB II startet in die Saisonvorbereitung ...

Neuer Trainer, neuer Kader, neue Liga: 26 Tage nach dem letzten Punktspiel in der 3. Liga hat die zweite Mannschaft des FC Bayern am Donnerstag die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Trainer Andries Jonker, der die Reserve des Rekordmeiste ...

Inside. Klose wechselt zu Lazio Rom ...

Herzlichen Glückwunsch Miroslav Klose! Pünktlich zu seinem 33. Geburtstag am Donnerstag hat der Angreifer einen neuen Verein gefunden: Klose trägt in den kommenden beiden Jahren das Trikot von Lazio Rom. Das gab der Klub aus der italienischen Se ...

Alle Meldungen von FC Bayern München