Neues Logo, neuer Thekenaufsteller, neue Herausforderungen
(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Mankau Verlag feiert zehnjĂ€hriges Bestehen Murnau/Oberbayern. Im Jahr 2014 feiert der Mankau Verlag (http://www.mankau-verlag.de/) sein zehnjĂ€hriges Bestehen. Der Murnauer Verlag blickt zufrieden und selbstbewusst auf rund hundert lieferbare Titel und erfolgreiche Bestseller-Reihen wie "Die 12 Salze des Lebens", "Medizin zum Aufmalen" und "Abnehmen ist leichter als Zunehmen". "Wir haben heute einen festen Platz in der Buch-Landschaft", freut sich Verleger Raphael Mankau. Auch in Zukunft werde das Verlagsprogramm mit den Schwerpunktthemen Gesundheit, Heilung und Lebenshilfe konsequent weiterentwickelt ? unter anderem mit neuen Titeln aus den noch jungen Mankau-Sparten Taschenbuch und Kompaktratgeber. Aktuelle Projekte Neben der engagierten Weiterentwicklung des Verlagsprogramms wird sich Mankau in den nĂ€chsten Jahren deutlicher als Ratgeber-Verlag prĂ€sentieren und klarer Profil zeigen. ?So haben wir uns jetzt auch ein frisches Gesicht gegeben ? mit einem neuen, markanten Verlagslogo, das ab sofort bei Neuerscheinungen und Nachauflagen zum Einsatz kommt und die Wiedererkennbarkeit unserer Titel sicherstellen soll?, erlĂ€utert Raphael Mankau. Das Logo stehe fĂŒr hohe QualitĂ€t hinsichtlich Inhalt, Gestaltung und Verarbeitung der Mankau-Veröffentlichungen, fĂŒr Produktion in Deutschland, fĂŒr die Verwendung von hochwertigem FSC- und Recyclingpapier, fĂŒr die Zusammenarbeit mit erfahrenen und authentischen Autoren. In den nĂ€chsten zwei Monaten wird zudem der Internetauftritt www.mankau-verlag.de (http://www.mankau-verlag.de) ĂŒberarbeitet und u. a. auf ein moderneres "Responsive Design" umgestellt, um auch auf mobilen EndgerĂ€ten optimal lesbar zu sein. Ebenfalls ganz neu ist auch ein Kooperationsprojekt zusammen mit dem KOHA Verlag. Die beiden Verlage, die bereits im Rahmen der Aurora Vertriebskooperation zusammenarbeiten, haben einen neuen Thekenaufsteller entwickelt, der ab Ende Juli 2014 lieferbar sein wird. Er soll die erfolgreichen Kompakt-Reihen der beiden Verlage unter dem Slogan "Clever & klein. Die kompakten Ratgeber fĂŒr die Handtasche" optimal im Handel prĂ€sentieren; im Mittelpunkt stehen die Themen Gesundheit, Heilung, Lebenshilfe und Lebenskunst. Aktuelle Herausforderungen auf dem Buchmarkt In den nĂ€chsten Jahren will sich Mankau immer wieder auch in politischen Fragen zu Wort melden. So betrachtet Mankau die aktuelle GeschĂ€ftspolitik von Amazon sehr kritisch. Der Versandriese liefert Backlist-Titel der Bonnier-Verlagsgruppe derzeit nur mit Verzögerung aus, um in den Verhandlungen um E-Books deutlich höhere Rabatte auszuhandeln. Diplom-Volkswirt Raphael Mankau sieht in der zunehmenden Marktkonzentration, die auch in der Buchbranche Einzug gehalten hat, eine Gefahr fĂŒr das Kulturgut Buch bzw. fĂŒr die gewachsenen Strukturen rund um das Buch. "Die Politik muss endlich erkennen, dass soziale Marktwirtschaft nur funktioniert, wenn es auf dem Markt echte Konkurrenz gibt. Schon die GrĂŒndervĂ€ter der sozialen Marktwirtschaft wussten aber, dass dafĂŒr nicht nur viele Nachfrager, sondern auch viele Anbieter nötig sind. Die zunehmende Oligopolisierung vieler MĂ€rkte sorgt dafĂŒr, dass Wettbewerb ausgeschaltet wird und die Marktteilnehmer ? hier z. B. Verlage und Amazon ? nicht mehr auf Augenhöhe miteinander verhandeln. Der StĂ€rkere nutzt seine Machtposition zum eigenen Vorteil." Es sei v. a. Aufgabe der Politik, wieder fĂŒr Wettbewerb zu sorgen und Marktdominanzen zu verhindern: "Wir brauchen eine starke Wettbewerbs- und Anti-Kartellpolitik", so Mankau. Bis dahin könne man nur an die Verbraucher appellieren, beim "BuchhĂ€ndler vor Ort" einzukaufen und kleine, dezentrale Strukturen zu unterstĂŒtzen; das nĂŒtze letztlich allen Menschen. Denn mit SchnĂ€ppchenmentalitĂ€t, "Geiz ist geil" und "Hauptsache bequem per Internet" wĂŒrden keine deutschen Löhne bezahlt; spĂ€testens dann nicht mehr, wenn Verlage aufgrund des Kostendrucks im Ausland produzieren mĂŒssten, ihren Handelsvertretern kĂŒndigten oder sich nur noch auf wirtschaftliche Bestseller konzentrierten. Zur UnterstĂŒtzung positiver Zukunftsmodelle ist der Mankau Verlag vor Kurzem Mitglied im LOG.OS Förderverein e.V. geworden. Ziel von LOG.OS (http://www.log-os.info/) ist es, "eine digitale Universalbibliothek aufzubauen, die eine direkte Interaktion zwischen Privatpersonen (Autoren und Lesern), Branchenteilnehmern (Buchhandlungen und Verlagen) sowie öffentlichen Institutionen (Schulen, UniversitĂ€ten und Bibliotheken) ĂŒber eine gemeinsame technische Infrastruktur ermöglicht" (so die Selbstdarstellung von LOG.OS). Die TrĂ€gerschaft dieser Plattform soll gemeinnĂŒtzig sein. Anlagen: - Neues Mankau-Logo- Neuer Verkaufsaufsteller "Clever & klein" fĂŒr die Kompaktratgeber von KOHA und MANKAU- PortrĂ€tfoto des Verlegers Raphael Mankau
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/mankau-verlag-gmbh/pressreleases/neues-logo-neuer-thekenaufsteller-neue-herausforderungen-1007754) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Mankau Verlag GmbH (http://www.mynewsdesk.com/de/mankau-verlag-gmbh) .
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/seif56
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kultur/neues-logo-neuer-thekenaufsteller-neue-herausforderungen-62629
Unter dem Motto "BĂŒcher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegrĂŒndete Mankau Verlag rund 20 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte des Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Gesundheit, Heilung und Lebenshilfe.
-
Juliane Hordenbach
ReschstraĂe 2
82418 Murnau
kontakt(at)mankau-verlag.de
++49 (0) 88 41 / 62 77 69-0
http://shortpr.com/seif56