PresseKat - Ist der Pflegebranche noch zu helfen?

Ist der Pflegebranche noch zu helfen?

ID: 107202

psv marketing setzt auf Markenführung im Gesundheitswesen

(firmenpresse) - psv marketing setzt auf Markenführung im Gesundheitswesen

Negative Schlagzeilen in der Presse, veraltete Strukturen und eine unzureichende
Informationspolitik. Fakt ist: Das Image unserer Gesundheits- und Pflegebranche ist
beschädigt – nicht nur in der Öffentlichkeit. Auch der personelle Nachwuchs bleibt in
Anbetracht der sinkenden Attraktivität der ganzen Branche aus. Die Krise ist nicht nur
vorprogrammiert, sie ist bereits gegenwärtig.

Gerade jetzt ist es wichtig, sich in der Gesundheits- und Pflegebranche von alten
Denkmustern zu lösen, und die Probleme ganzheitlich anzugehen. Ein Lösungsansatz:
Pflegeeinrichtungen müssen sich nicht nur als Unternehmen, sondern vor allem als Marken
verstehen. Denn Marken sind das wertvollste Instrument im Marketing.

Die südwestfälische Kommunikationsagentur psv marketing hat sich auf die Markenführung
und Markenstrategie im Health-Care-Marketing spezialisiert. Ihr Ansatz: Wenn Marken
Werte vermitteln, eine integrative Kraft besitzen und dadurch Orientierung geben können,
dann muss man dieses Instrument auch in der Gesundheitsbranche nutzen. Das Problem
ist jedoch die Adaptierbarkeit. Denn sowohl die Markentheorie als auch die häufig von ihr
zitierten Beispiele stützen sich überwiegend auf den Konsumgüterbereich. Um so schwerer
fällt es, Markenführung in der Gesundheits- und Pflegebranche zu adaptieren. Denn
Altenpflege ist nicht CocaCola!

"Wichtig ist, dass man die Logik der Markenführung begreift. Im Prinzip geht es bei der
Marke darum, die richtigen Bilder im Kopf des Adressaten zu erzeugen. In der
Gesundheitsbranche kann das jedoch nicht ausschließlich über Werbung passieren.
Vielmehr muss das Verständnis da sein, dass jede Form von Kontakt ein relevanter
Markenberührungspunkt ist, den es an die Ziele der Marke anzupassen gilt", so Frank
Hüttemann, einer der beiden Geschäftsführer der PSV MARKETING GMBH.





Die Denkanstöße von psv marketing stießen bereits Anfang des Jahres bei einem
Expertenworkshop des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
beauftragten Servicenetzwerks Altenpflegeausbildung in Berlin auf offene Ohren. So
wurden die markentheoretischen Ansätze von psv marketing mittlerweile zu einer
praktikablen Arbeitshilfe für Altenpflegeeinrichtungen ausgearbeitet und den
angeschlossenen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Dass es dabei nicht bleiben kann, ist allen Beteiligten bewusst. Denn Markenführung ist
ein aktiver Prozess, der in alle Ebenen einer Pflegeeinrichtung getragen werden muss.
Schließlich geht es nicht nur um den Aufbau einer glaubwürdigen Reputation als Marke,
sondern auch um die Funktion als Arbeitgebermarke und die Stärkung der internen
Markenführung durch positive Ansprache und Integration des Personals.

Um den Grundgedanken auch kleineren Einrichtungen vermitteln zu können, veranstaltet
psv marketing bereits Ende September eine Reihe von Workshops, die sich mit dem
Thema Markenführung in der Gesundheitsbranche auseinandersetzen. Für weitere
Informationen zu den Workshops und zu der Arbeit von psv marketing steht Ihnen Frau
Katja Petrianni unter 0271 / 770016-18 oder k.petrianni(at)psv-marketing.de zur Verfügung.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

psv marketing . Die Markenoptimierer
Gerade heute, wo jeder alles noch lauter kommunizieren will, weil Märkte undurchdringbar
sind, ist Kommunikation ein Kampf.
Wer den Kampf gewinnen will, braucht entweder
kostspieligen Werbedruck, oder eine starke Strategie.

Wir sind nicht die klassische Werbeagentur.
Wir sind Markenoptimierer.
Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den
Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und
gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum
Erfolg führen - egal ob Werbung oder Workshop.

Wir sind nicht nur begehrter Partner des südwestfälischen Mittelstandes, sondern auch
bundesweit gefragte Experten in Sachen strategischer und praktischer Markenführung für
mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen.

Deshalb sind unsere Kunden "Markenfans".



Leseranfragen:

PSV MARKETING GmbH
Katja Petrianni
psv workshops
Ruhrststr. 9
57078 Siegen
Tel: 0271.770016-18
Fax: 0271.770016-29
k.petrianni(at)psv-marketing.de
www.psv-workshops.de



PresseKontakt / Agentur:

PSV MARKETING GmbH
Katja Petrianni
psv workshops
Ruhrststr. 9
57078 Siegen
Tel: 0271.770016-18
Fax: 0271.770016-29
k.petrianni(at)psv-marketing.de
www.psv-workshops.de



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Bereitgestellt von Benutzer: psv
Datum: 31.07.2009 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107202
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Petrianni
Stadt:

Siegen


Telefon: 0271.770016-18

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2009

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