PresseKat - Umweltschutz wird in Fürth großgeschrieben

Umweltschutz wird in Fürth großgeschrieben

ID: 107118

Umweltschutz wird in Fürth großgeschrieben

Klasse 8a der Hans-Böckler-Schule: 1. Platz im Sammelwettbewerb von GRS Batterien

(pressrelations) - >Hamburg, 31. Juli 2009 ? Dass Batterie-Recycling nicht nur die leichteste, sondern auch eine lohnende Umweltschutzübung ist, erfuhr gestern die Klasse 8a der Hans-Böckler-Schule. Für einen bundesweiten Wettbewerb hatten die Schüler mit ihrer Lehrerin Martina Koch insgesamt 2,4 Tonnen leere Batterien gesammelt und schafften es damit auf den 1. Platz. Der Batterie-Sammelwettbewerb wurde von der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (www.grs-batterien.de) im Rahmen einer bundesweiten Info-Tour zum Thema Batterie-Recycling veranstaltet. Für den Einsatz auf der sogenannten "BATT-Recycle Tour 2009" sollten die Achtklässler auch belohnt werden. Gestern war es dann soweit: der Vorstand von GRS Batterien, Georgios Chryssos, überreichte den engagierten Umweltschützern ihre verdiente Belohnung ? ein Scheck über die Summe von 3.000 ?. Auch Markus Braun, Bürgermeister und Referent für Schule, Bildung und Sport, gratulierte den engagierten Schülern und ihrer Lehrerin Frau Koch herzlich.

Die Klasse hat mit ihrem Sammelergebnis auch dazu beigetragen, dass Bayern mit insgesamt über 4 Tonnen gesammelten Batterien den 3. Platz im Bundesländer-Vergleich der BATT-Recycle Tour errang ? Spitzenreiter war Sachsen, der 2. Platz ging an Niedersachsen. Über 70 Schulklassen hatten ihre gesammelten Schätze dieses Jahr bei der sogenannten "Riesenbatterie" ? einem 6m hohem Infocenter zum Batterie-Recycling ? abgegeben. Mit dieser Riesenbatterie tourte die Stiftung GRS Batterien zweieinhalb Monate durch 45 Städte. Gleich zum Start der Tour gab die Fürther Klasse ihre Siegermenge von 2,4 Tonnen auf dem Platz vor dem Paradiesbrunnen ab. Die Schüler hatten nicht nur bei sich zu Hause nach leeren Energiespendern gesucht, sondern auch in Betrieben und Firmen nach gebrauchten Batterien und Akkus gefragt. Damit legten sie die Messlatte sehr hoch und verwiesen bundesweit alle anderen teilnehmenden Schulen auf die Plätze. Die Klasse wird mit dem Preisgeld einen zweitägigen Ausflug in ein Landschulheim in Garmisch-Partenkirchen finanzieren. Den Rest wollen sie ihrer Schule zur Realisierung neuer Projekte zur Verfügung stellen.





Damit hat auch die Umwelt gewonnen: Gebrauchte Batterien enthalten wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink oder Mangan, aus denen sich wieder neue Produkte herstellen lassen. Alle von der Stiftung eingesammelten Batterien werden so recycelt.

Wer die Riesenbatterie verpasst hat, kann seine gebrauchten Batterien und Akkus überall im Handel abgeben- dort stehen die grünen Boxen. Selbstverständlich nehmen auch die Recyclinghöfe alte Energiespender zurück.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umweltschutz wird in Fürth großgeschrieben Klasse 8a der Hans-Böckler-Schule: 1. Platz im Sammelwettbewerb von GRS Batterien
	Brandenburg setzt auf Biokraftstoffe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2009 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107118
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 43 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltschutz wird in Fürth großgeschrieben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRS Batterien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hervorragende Sammelquote für Altbatterien ...

Hamburg, im April 2011 - Mit 14.507 Gewichtstonnen gesammelten Alt-Gerätebatterien bestätigt die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) erneut die Vorreiterrolle als leistungsfähigstes Rücknahmesystem in Europa. Die Rück ...

Alle Meldungen von GRS Batterien