PresseKat - Bühnentanz: Eine Welt voller Poesie

Bühnentanz: Eine Welt voller Poesie

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Bühnentanz: Eine Welt voller Poesie

(pressrelations) - mund, den 31. 07. 2009) Bühnentanz ist seit Langem mehr als klassisches Ballett. Das fordert auch von Schulen und Studios neue Konzepte. In einigen großen Städten gibt es Ideen für das Tanzstudio von morgen. Ohne Größe ist Vielfalt allerdings kaum zu realisieren.

Im Mittelpunkt steht das Theater. Hier, auf der 100 Quadratmeter großen Bühne, laufen die Fäden aller kreativen Schaffensakte zusammen. Kostüme, Bühnenbild und tänzerische Leistung vereinigen sich zu einem Gesamtbild, einer Geschichte, die das Publikum faszinieren und begeistern, zugleich aber auch anregen soll. Tanz als darstellende Kunst in reinster Form. Die Aufführung auf der Bühne, erträumtes Ziel aller heranwachsenden Tänzerinnen und Tänzer, ist Höhepunkt nach vielen intensiven Proben, unzähligen Stunden handwerklichen Gestaltens und einer zum Ende hin immer stärker werdenden Phase der Nervosität.

Um die Bühne dreht sich alles. Drei Kindertanzkompanien wirbeln hier regelmäßig herum, üben Schritte, Körperhaltung und Darstellung. Sie feilen, genauso wie die Kompanien der Erwachsenen, an der Technik, ringen um Poesie oder Dramatik, Leichtigkeit und Ausdruckskraft. Auf der Bühne entstehen Ideen, werden verworfen oder gelangen zur Premierenreife.

Die Bühne. Für das Modern Dance Center in Dortmund, eines der großen, konzeptionell weit fortgeschrittenen Studios für Bühnentanz in Deutschland, ist sie das A und O. Von ihr strahlt eine Magie aus, die das ganze Center und die Menschen in ihm erfasst. Sie ist das verbindende Element zwischen Fünfjährigen und Zwanzigjährigen, zwischen Eleven und Dozenten, Anfängern und Profis, zwischen der Tradition und der Moderne. Auf der Bühne wird der Wandel des Tanzes, seine schrittweise Veränderung über die Jahre, gelebt.

Ballett, Modern Dance und Jazz Dance sind die Haupttanzrichtungen im Modern Dance Center. Das war auch schon bei der Gründung vor knapp 30 Jahren so. Die Struktur indes war eine andere: "Ganz zu Anfang haben wir vor allem Wochenend-Workshops in Turnhallen mit internationalen Gastdozenten, etwa Matt Mattox, organisiert", erinnert sich Tanzpädagoge Berry Doddema, "die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland." Daraus ist dann die Idee entstanden, ein eigenes Studio aufzubauen. 1981 ging es los, mitten in der lebhaften Dortmunder Innenstadt. Eine Etage mit 450 Quadratmetern wurde angemietet ? damals Platz genug.





Heute steht man vor der unscheinbaren Glastüre am Westenhellweg und sieht genau, wer ins Studio strömt: an der Haltung, an den Tanzbeuteln, am Strahlen der Kinder. Auf einer Etage wären all diese Menschen nicht mehr unterzubringen. Mittlerweile ist das Modern Dance Center stolzer Mieter von drei Etagen und einer 150 Quadratmeter großen Terrasse. Dort, wo einst Jeans verkauft wurden und Teppiche lagerten, warten helle, lichtdurchflutete und weitläufige, säulenfreie Räume darauf, den quirligen Schülern eine bestmögliche tänzerische Ausbildung zu bieten.

"Das Ambiente, die Wirkung der Räume auf die Menschen ist wichtig, um die künstlerische Kreativität entfalten zu können", schildert Doddema, "vom Umfeld geht eine Stimmung aus, die sich unmittelbar auf die Menschen überträgt." Die Kinder geben ihm recht: Eben noch schwirrten, obwohl Wartezeiten zwischen den Übungseinheiten so kurz wie möglich gehalten werden, knapp 80 von ihnen durch die Gänge, laut, hektisch, verspielt. Und jetzt ist es auf einen Schlag still, fühlbar still. Die Stunde hat angefangen. Die Kinder lauschen gebannt den Erklärungen der Dozentinnen, voll konzentriert und mit einer Begeisterung, die junge Eleven auszeichnet. Doddema: "Immer wieder stellen wir fest, dass die Kinder in unseren Räumen schneller lernen, als wenn wir ihnen das Gleiche anderswo beizubringen versuchen, etwa in einer Turnhalle."

Tanz ist nur eine der Künste, mit denen die Kinder während ihrer Ausbildung konfrontiert werden. Doddema und sein Team haben sich längst davon gelöst, den Tanz isoliert zu betrachten. Zusammen mit den Kindern entwickeln, gestalten und bauen sie Kostüme, Utensilien und Bühnenbilder. Die kleinen Künstler lernen, sich typgerecht und ausdrucksstark zu schminken, und sie mischen unter fachlicher Anleitung die Musik, nach der sie später tanzen. Werk- und Nähräume, ein Tonstudio und ein Theorielokal umgeben das Theater und sorgen so für eine höchst professionelle Atmosphäre. Dichter als hier können angehende Tänzer am wirklichen Bühnengeschehen kaum sein.

Die Tanzkompanien, die in diesem Umfeld trainieren, verkörpern am ehesten den Wandel von der traditionellen Ballettschule zur neuzeitlichen tänzerischen Ausbildung. Einerseits mengenmäßig: Drei Tanzkompanien für Kinder ? Ballett, Modern Dance, Jazz Dance ? und zwei Tanzkompanien für Erwachsene ? Modern Dance, Jazz Dance ? sind im Modern Dance Center heimisch, genauso wie sich immer wieder externe freie Gruppen einmieten. Ein Unterfangen, das in seiner Größe und Vielseitigkeit deutschlandweit seinesgleichen sucht. Andererseits inhaltlich: Ziel ist es, den Tanzkompanien so viele Möglichkeiten zum Auftritt zu geben, wie es eben nur geht. Die eigene Bühne ist dabei nur ein Ansatz, denn auch Kirchen, Parks und U-Bahn-Bahnhöfe bieten ausreichend Platz für tänzerische Darbietungen.

"Um so facettenreich ausbilden zu können, benötigen Sie viel Platz und einen großen Einzugsbereich", betont Doddema, "Ballettschulen, die nur einen Raum mit Spiegeln und Stange haben, können da nicht mithalten, zumal in ländlicherer Lage. Ihnen bleibt nur, sich auf ein Angebot zu spezialisieren. Und dann sind sie, der Nachfrage entsprechend, am besten mit klassischem Ballett aufgestellt." Umfangreichere Angebote finden sich daher fast nur in den Großstädten, und meist gibt es auch immer nur einen Anbieter.

Wie die Tanzausbildung von Kindern, Jugendlichen und Profis morgen aussieht? Doddema weiß es nicht, hat aber eine Menge Ideen, was alles dazu gehören könnte. Beispiel Kinderbetreuung: Junge Tänzer übernehmen Patenschaften für die Benachteiligten unter den Schülern, von der Hausaufgabenbetreuung bis hin zu gemeinsamen Ausflügen. Ihr eigener Vorteil: ein Preisnachlass bei den Trainerstunden. Beispiel "Dancer in Residence": Ballettgruppen, die selber über keine Bühne verfügen, dürfen das Theater für einige Wochen nutzen und in besonders dafür geschaffenen Räumen des Modern Dance Center leben. Im Gegenzug schlagen sie eine Brücke zwischen ihrem künstlerischem Ansatz und den Dortmunder Tänzern, indem sie zusammen mit ihnen ein Stück erarbeiten und es gemeinsam auf die Bühne bringen. Das öffnet Horizonte.

Tanz, das ist für Doddema mehr Philosophie als hartes Geschäft: "Tanz muss dich berühren, er muss dich zum Nachdenken anregen." Und bei allem Wandel steht für ihn fest, dass eine Ausbildungsstätte für Bühnentanz immer auch ein Ort voller Poesie sein muss, denn die Kinder verbringen hier einen großen Teil ihrer Freizeit und damit einen wichtigen Teil ihres Lebens.
Infos: www.moderndancecenter.de


Hinweis für die Redaktion:

Das Modern Dance Center ist ein großes Studio für Bühnentanz in Dortmund. Auf 1350 Quadratmetern bieten international ausgebildete Tanzpädagogen ein breit gefächertes Unterrichtsangebot: Klassisches Ballett, Modern Dance und Jazz Dance sind die Haupt-Tanzrichtungen, HipHop, Step Tanz und Flamenco runden das Angebot ab. Weitere Unterrichtsfächer sind Tanztheater, Pilates und Irish Dance. Ob Einzelstunde oder Kurs, Tanzkompanie, Workshop oder Lehrgang ? das Modern Dance Center bildet alle Altersgruppen aus, vom Anfänger bis zum Profitänzer.

Das Modern Dance Center ? bzw. die künstlerische Leitung ? ist Mitglied in diesen Berufsverbänden: Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik (DBfT), Gesellschaft für zeitgenössischer Tanz (GZT), Deutscher Bundesverband Tanz (DBT), Dance and the Child - Deutschland (daCi), Tanzmedizin Deutschland (TaMeD), Kulturrat NRW, German Tap.

Modern Dance Center
Westenhellweg 60 ? 62
44137 Dortmund
Telefon: 02 31 | 14 53 92
E-Mail: info(at)moderndancecenter.de
Internet: www.moderndancecenter.de

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Datum: 31.07.2009 - 10:47 Uhr
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