PresseKat - Urlaubsverkehr rechtfertigt keine Gefährdung auf Straßenbaustellen

Urlaubsverkehr rechtfertigt keine Gefährdung auf Straßenbaustellen

ID: 107024

Urlaubsverkehr rechtfertigt keine Gefährdung auf Straßenbaustellen

(pressrelations) - >Frankfurt am Main. Mit Unverständnis reagiert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) auf die Forderung von Patrick Döring (FDP), die Arbeitszeiten auf den Autobahn-Baustellen deutlich auszuweiten. Die wöchentliche Arbeitszeit auf Autobahn-Baustellen beträgt nach Angaben der Bundesregierung im Durchschnitt 55 Stunden.

Die Forderung ist irrsinnig, wenn man die Arbeitsbedingungen auf einer Straßenbaustelle, insbesondere an der Autobahn bedenkt. Eingekeilt vom fließenden Verkehr, den Abgasen und einer erhöhten Schadstoffbelastung ausgesetzt, sind im Grunde acht Stunden am Tag schon zuviel, sagt Dietmar Schäfers, stellvertretender Vorsitzender der IG BAU.

Bauarbeiter seien teilweise drei bis vier Wochen am Stück zu Nachtarbeiten bei Schweinwerferlicht eingesetzt, die Lkws führen mit hoher Geschwindigkeit in 50 cm Abstand vorbei. Das seien Zustände am Limit, auch unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit. Äußerungen wie die von Patrick Döring sind mir daher unverständlich, sagt der stellvertretende IG BAU-Vorsitzende. Wir laden Herrn Döring ein, einmal eine Nacht auf einer Straßenbaustelle an der Autobahn zu verbringen, damit er künftig weiß, worüber er spricht, sagt Dietmar Schäfers.


Sigrun Heil
Pressesprecherin IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main

Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SPIEGEL-Sonderheft zur Bundestagswahl 2009 Ministerin lobt Mehrgenerationenhaus vom Roten Kreuz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.07.2009 - 21:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107024
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 46 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Urlaubsverkehr rechtfertigt keine Gefährdung auf Straßenbaustellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auftaktrunde Bundesempfehlung Landwirtschaft ...

fordert ein Plus von 5,9 Prozent für Beschäftigte in der Landwirtschaft Die Agrargewerkschaft IG BAU verhandelt heute (für die Red.: 1. Dezember 2015) mit dem Gesamtverband der Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) eine ne ...

Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt