PresseKat - Kanzlerin Merkel vor den Untersuchungsausschuss

Kanzlerin Merkel vor den Untersuchungsausschuss

ID: 107019

Kanzlerin Merkel vor den Untersuchungsausschuss

(pressrelations) - >
Zum HRE-Untersuchungsausschuss erklärt Jürgen Trittin, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Konditionen der HRE-Rettung in einem entscheidenden Telefonat mit Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann ausgehandelt. Die Grünen beantragen aus diesem Grund, die Kanzlerin als Zeugin vor den Untersuchungsausschuss zu laden. Auch die anderen Fraktionen, einschließlich der FDP, sollten dem zustimmen.

Der Untersuchungsausschuss hat außerdem ergeben, dass der DAX-Konzern HRE offenbar unbeaufsichtigt war, da die Große Koalition die Schließung einer Regelungslücke bei Finanzholdings nicht vornehmen wollte und die HRE daher aufgrund ihrer Konstruktion nicht effektiv beaufsichtigt werden konnte.

Schließlich hat Bafin-Chef Jochen Sanio heute bestätigt, dass die HRE seit der Übernahme der irischen Tochter Depfa 2007 in einer Falle war und die Probleme nicht erst durch die Lehman-Pleite ausgelöst wurden. Es war also bereits länger bekannt, dass das Geschäftsmodell der HRE-Tochter Depfa nicht nachhaltig war. Die Große Koalition hat die mangelhafte Aufsicht in der Vergangenheit zu verantworten und bleibt weiterhin tatenlos, was eine effektive Regulierung betrifft."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff,
Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Email: mailto:presse(at)gruene.de
Tel: 030 - 28442 130
Fax: 030 - 28442 234



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jetzt nicht nachlassen. Beherztes politisches Handeln bleibt weiter nötig. Diezel und Sklenar übergeben Verdienstorden; Vier Bürger für Verdienste im Freistaat ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.07.2009 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107019
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kanzlerin Merkel vor den Untersuchungsausschuss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN