PresseKat - Michael Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück ? Statements aus dem Haus RTL

Michael Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück ? Statements aus dem Haus RTL

ID: 107014

Michael Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück ? Statements aus dem Haus RTL

(pressrelations) - >Die Sensation in der Formel 1 ist perfekt: Michael Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück und steigt wieder für Ferrari in den Rennwagen. Der siebenfache Weltmeister wird als Ersatz für den beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn bei Tempo 240 verunglückten Felipe Massa beim Grand Prix in Valencia an der Seite von Kimi Räikkönen starten. RTL ist wie immer live dabei, wenn Michael Schumacher sein überraschendes Comeback in der Formel 1 wagt und vorübergehend für den verletzten Felipe Massa einspringt. Für den ehemaligen Weltmeister steht nun eine dreiwöchige Vorbereitungszeit bis zum Rennen in Valencia an (Sonntag, 23.08., ab 12.45 Uhr bei RTL).

Bei Zitatverwendung bitte Quellenhinweis RTL und Sendehinweis beachten!

Zum großen Comeback von Michael Schumacher finden Sie hier Statements aus dem Haus RTL:


RTL-Sportchef Manfred Loppe:

"Was die Rückkehr von Michael Schumacher bedeutet, lässt sich an dem weltweiten Presseecho erkennen. Die Formel 1 ist und bleibt unberechenbar und gerade deshalb ist sie so einmalig! Valencia 2009, der GP von Europa, wird ein historisches Rennen: Schumacher, der Champion ist zurück, Vettel, sein Thronfolger fordert ihn heraus! Das hat es noch nie gegeben. Deutschland hat immer davon geträumt und jetzt wird Deutschland diesen großen Moment entsprechend feiern! Und auch wir werden alles dafür tun, dass dieses Rennwochenende unvergessen bleibt! Über eine erweiterte Berichterstattung entscheiden wir in den nächsten Tagen."


RTL-Sportreporter Kai Ebel:

Wie überraschend ist für Sie Michael Schumachers Comeback?
Wenn ich ehrlich bin, sehr überraschend, zumal er nach der Halsverletzung vom Motorradfahren bekräftigt hat, dass eine Rückkehr zur Formel 1 ausgeschlossen sei. Jetzt will er allerdings dem Team helfen. Ich glaube aber auch, dass er das innerlich wirklich will. Er hat die Rennstrecke ja nie ganz verlassen und ist lediglich auf das Motorrad umgestiegen.





Wie schätzen Sie seine Chancen nach der Auszeit ein?
Er war immerhin drei Jahre weg, wobei er immer den Kontakt zum Team und zum Rennsport gehalten hat. Dennoch hat er jetzt einen leichten Rückstand. Er muss sich erst an die neuen Regeln und das neue Auto gewöhnen. Und er darf in der kurzen Sommerpause der F1 nach dem Reglement lediglich im alten Auto Testfahrten machen.

Was bedeutet das für den Fortgang der laufenden Saison?
Es wird bestimmt mehr Zuschauer an Strecken wie Spa oder Monza geben und bestimmt wird Schumis plötzliches Comeback auch mehr Zuschauer an die Bildschirme locken.

Glauben Sie, dass aus der Vertretung für Massa ein generelles Comeback werden könnte?
Ich denke, Schumi wird so lange fahren, bis es wieder eine andere Lösung gibt. Ich gehe aber davon aus, dass Massa wohl in dieser Saison auf Grund seiner schweren Verletzungen nicht mehr starten kann. Von daher wird Michael Schumacher die verbleibenden sieben Rennen der Saison fahren. Danach wird er aber nicht weiterfahren und in die Saison 2010 einsteigen. Jetzt ist er der Teamretter und man hat keine zu großen Erwartungen in dieser Situation an ihn. Er war siebenmal Weltmeister und hat praktisch alles erreicht. Schwer wird es aber trotzdem für ihn, denn schließlich will doch jeder eine lebende Legende schlagen.


Formel 1 ? Kommentator Christian Danner:

Wie überraschend ist für Sie Michael Schumachers Comeback?
Nach dem Unfall von Felipe Massa lag es eigentlich so ein bisschen auf der Hand, dass Michael Schumacher dieses Comeback ins Auge fasst. Aus zwei Gründen: Erstens ist er mit Felipe Massa befreundet und hat ihn bei Ferrari ein wenig als seinen Schüler betrachtet und Michael Schumacher war immer sehr solidarisch, sehr loyal seinem Team Ferrari gegenüber und nichts anderes ist es jetzt auch. Die brauchen ihn, also steht er auf und sagt, das mache ich.

Wie schätzen Sie seine Chancen nach der Auszeit ein?
Seine Chance schätze ich schlichtweg als exzellent ein, denn Ferrari ist gerade dabei, das Auto wieder auf Vordermann zu kriegen. Schumacher hat mit Sicherheit nichts, aber auch gar nichts verlernt. Und deswegen gehe ich davon aus, dass er sofort auf einem Niveau mit Kimi Räikönnen fahren wird.

Was bedeutet das für den Fortgang der laufenden Saison?
Aus meiner Sicht heißt das, dass wir eine einmalige Chance haben, zwei Generationen von Formel 1-Piloten gemeinsam am Start zu sehen. Wir haben die Generation Vettel und die Generation Schumacher, die sich sonst so nie richtig getroffen hätten. Und jetzt ist es eben passiert und das finde ich sehr spannend und sehr schön, da zuzuschauen, wer da am Schluss die Nase vorn hat, der Altmeister oder der Jungstar.

Glauben Sie, dass es Felipe Massa noch gelingen wird, in dieser Saison noch einmal an den Start zu gehen. Es sind schließlich noch sieben Rennen, die ausstehen.
Das ist theoretisch natürlich möglich und hängt von der medizinischen Situation ab. Wenn überhaupt Massa dieses Jahr noch einmal fahren sollte, dann glaube ich aber eher vielleicht in Brasilien oder in Abu Dhabi, die letzten beiden Grand-Prixs.

Glauben Sie, dass aus der Vertretung für Massa ein generelles Comeback von Michael Schumacher werden könnte?
Nein, das glaube ich auf keinen Fall. Das ist ein Freundschaftsdienst für Ferrari und wenn Massa wieder gesund ist, dann freut er sich wahrscheinlich sehr, dass er das Cockpit wieder übergibt. Deswegen glaube ich auf keinen Fall, dass da eine längerfristige Geschichte dabei rauskommt.


RTL-Moderator Florian König:

Wie überraschend ist für Sie Michael Schumachers Comeback?
Das Comeback kommt für mich ziemlich überraschend. Niki Lauda hatte es ja in der Sendung zum Großen Preis von Ungarn ins Spiel gebracht und gesagt, das sei die einzige vernünftige Möglichkeit von Ferrari. Da war ich noch ein bisschen erstaunt. Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto plausibler erschien mir der Vorschlag von Niki. Mir war klar, wenn Michael mitmacht, wäre das super, aber ich war mir nicht so sicher, ob er noch mal richtig Lust hat, um dieses Wagnis noch einmal einzugehen. Ich bin jetzt umso erfreuter, dass er es noch mal tut, weil das wieder unheimlich viel frischen Wind in die Formel 1 bringt.

Wie schätzen Sie seine Chancen nach der Auszeit ein?
Wie sich die Hals- und Nackenverletzung entwickelt, die er sich beim Motorrad-Rennen im Februar zugezogen hat, muss man abwarten. Wenn das alles ok ist, wird er sicherlich in drei Wochen die Fitness haben, die man braucht, um ein Formel 1-Rennen zu bestreiten. Alles andere hat er sowieso nicht verlernt. Ich bin ganz optimistisch, dass er eine ganz vernünftige Rolle spielen wird. Ob er jetzt wie früher total dominant ist, wage ich zu bezweifeln, weil er sicher Zeit braucht, um sich wieder daran zu gewöhnen. Aber ich halte ihn nicht für einen Hinterherfahrer.

Was bedeutet das Comeback für den Fortgang der laufenden Saison?
Michael spielt als Ferrari-Fahrer keine Rolle in der WM-Wertung. Der Kampf von Sebastian Vettel um den Weltmeistertitel geht genauso weiter, nur dass jetzt einer seiner Gegner nicht Felipe Massa heißt, sondern Michael Schumacher. Aber natürlich wird es unheimlich reizvoll sein, zu sehen, wie sich die neue Generation der Rennfahrer mit der alten schlägt. Vettel war und ist ein Fan von Michael und hat immer gesagt, dass er sein Vorbild gewesen ist. Jetzt fährt er mit ihm im selben Feld. Und auch Lewis Hamilton hat gesagt, dass es unheimlich schade war, dass er nie gegen Michael Schumacher fahren konnte. Jetzt wird ihm dieser Traum erfüllt. Und das Schönste ist doch, dass die Formel 1 für uns Fans zusätzlich eine besondere Brisanz kriegt. Es wird großartig sein, wie viel Interesse die Formel 1 in den nächsten Wochen und Monaten hervorrufen wird.

Wie wichtig ist ein Michael Schumacher für die Formel 1?
Es ist ein aus zeitlicher Sicht begrenztes Abenteuer, auf das er sich jetzt begibt. Man wird sehen, dass das Interesse nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit steigen wird. Es ist zwar zeitlich begrenzt, trotzdem tut es der Formel 1 natürlich gut, weil alle, die jetzt wegen Michael zuschauen, feststellen werden, dass die Jungs, die jetzt fahren, sowieso schon toll sind. Es tut der Formel 1 sicherlich gut und wird wie eine kleine Frischzellenkur wirken. Auch wenn Michael Schumacher selber nicht mehr der Jugendlichste ist mit 40 Jahren, hat er trotzdem die Power als siebenmaliger Weltmeister, diesem Sport frischen Wind einzuhauchen. Der Formel 1-Sport lag ja nicht am Boden. Dem geht es gut und warum sollte es dem Sport nicht auch noch ein bisschen besser als gut gehen? Wir freuen uns auf tolle und spannende Rennen mit Michael Schumacher.


Formel 1 ? Kommentator Heiko Wasser:

Wie sehr hat Sie das Comeback von Michael Schumacher überrascht?
Ich war nicht wirklich überrascht. Ich hatte es gehofft, aber irgendwie auch befürchtet, dass er es tut. Denn auch wenn es sich wie ein Widerspruch anhört, als jemand, der ihn sehr lange kennt, weiß ich, wie riskant das ist. Deshalb sage ich auch, ich habe es befürchtet. Auf der anderen Seite habe ich es für die Fans und Zuschauer gehofft, weil das ein großes Spektakel wird.

Glauben Sie, dass es Michael Schumacher reizt wieder auf die Rennstrecke zurückzukehren, oder ist das nur eine reine Geste den Team-Kollegen und Felipe Massa gegenüber?
Er hat Ferrari viel zu verdanken und er ist eng mit Felipe befreundet. Das sind die Grundvoraussetzungen. Nichts desto Trotz, in dem Moment, wo er sich wieder in das Auto setzt, wird das Prickeln und der Reiz wieder da sein. Michael Schumacher ist unglaublich ehrgeizig. Es gibt nichts, was er nicht zu 100 Prozent betreibt, ob er Tennis spielt oder pokert, ob er Bergsteigen geht oder Ski fährt. Er will überall und immer gewinnen und deshalb wird er sich nicht nur in das Auto setzen, um mitzufahren.

Wie schätzen Sie seine Chancen nach der Auszeit und nach der Nackenverletzung ein?
Ganz realistisch gesehen, alles was von Platz 5 oder 6 aufwärts geht, ist ein großer Erfolg. Das ist das, was ich für normal halten würde. Denn das Auto ist nicht das Beste. Es gibt bessere Autos in der Formel 1: Der Brawn und der Red Bull sind besser und McLaren Mercedes ist wieder erstarkt. Ferrari ist nicht das Über- und nicht das Wunderauto und nach dieser langen Pause wäre ich persönlich mit einem Platz 5 absolut zufrieden. Was ich aber fürchte und darin steckt für mich auch das große Risiko, ist, dass die Fans von ihm erwarten, dass er auf jeden Fall gleich wieder mindestens aufs Treppchen fährt und im Idealfall auch gewinnt.

Glauben Sie, dass aus der Vertretung für Massa ein generelles Comeback werden könnte?
Nein. Selbst, wenn er ein paar Rennen fahren wird, wovon ich ausgehe, wird irgendwann Felipe Massa wieder fit sein und dann wird Michael Schumacher wieder in den Ruhestand zurückkehren. Selbst, wenn er bis zum Ende der Saison fahren sollte und selbst, wenn er Punkte holt oder gewinnen sollte, glaube ich nicht, dass ihm das dazu bringen wird, noch mal weiter zu fahren. Denn dann hätte er wieder richtig was zu verlieren.

Was erwarten Sie von der Begegnung zwischen Schumacher und Vettel in Valencia?

Nichts Besonderes. Die beiden kennen und mögen sich. Das ist für mich nichts Spektakuläres. Es wird generell spannend sein, wie all die anderen Fahrer auf ihn reagieren werden, denn es ist ja auch kein großes Geheimnis, dass Michael Schumacher nicht der Beliebteste im Kollegenkreis war. Das liegt in der Natur der Sache. Die besten Fahrer sind nie auch 'Everybody's Darling'. Auch Lewis Hamilton hat nicht gerade die allermeisten Freunde in der Formel 1, weil er auch dementsprechend mal ein bisschen rüde fährt und das hat Michael Schumacher ja auch oft genug getan. Es wird schon sehr spannend zu sehen sein, wie man in der gesamten Formel 1 ? Welt auf ihn reagiert.
Was ich auf den Punkt gebracht zu Michaels Comeback sage, ist Folgendes: Er ist bescheuert, aber ich freue mich trotzdem!


RTL TELEVISION GMBH
Aachener Straße 1044
50858 Köln

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  VDZ und LeserAuskunft laden Verlage zur Teilnahme an Online-PresseMesse ein alte-schallplatten.de erweitert Aktionsradius im Internet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.07.2009 - 20:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107014
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 78 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Michael Schumacher kehrt in die Formel 1 zurück ? Statements aus dem Haus RTL"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Group