PresseKat - „Ein Tor – ein Lächeln“: Prominenter Neuzugang - FC Schalke 04 unterstützt WM-Aktion

„Ein Tor – ein Lächeln“: Prominenter Neuzugang - FC Schalke 04 unterstützt WM-Aktion

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Stiftung „Schalke hilft!“ ab sofort offizieller Partner – Aufruf zum Mitmachen an Fans des Gelsenkirchener Traditionsclubs

Die Aktion „Ein Tor – ein Lächeln“ kann einen prominenten Neuzugang im Team der Förderer vermelden: Die Stiftung „Schalke hilft!“ des Gelsenkirchener Fußballvereins FC Schalke 04 unterstützt die Organisatoren ab sofort dabei, Teilnehmer für die WM-Aktion zugunsten der Klinikclowns zu finden. Damit begibt sich der FC Schalke 04 in beste Gesellschaft: Weitere Partner von „Ein Tor – ein Lächeln“ sind unter anderem Borussia Dortmund sowie die Essener Unternehmen Evonik, Ferrostaal, Steag und die Sparkasse Essen.

(firmenpresse) - Die Aktion „Ein Tor – ein Lächeln“ kann einen prominenten Neuzugang im Team der Förderer vermelden: Die Stiftung „Schalke hilft!“ des Gelsenkirchener Fußballvereins FC Schalke 04 unterstützt die Organisatoren ab sofort dabei, Teilnehmer für die WM-Aktion zugunsten der Klinikclowns zu finden. Damit begibt sich der FC Schalke 04 in beste Gesellschaft: Weitere Partner von „Ein Tor – ein Lächeln“ sind unter anderem Borussia Dortmund sowie die Essener Unternehmen Evonik, Ferrostaal, Steag und die Sparkasse Essen.

„Wir freuen uns, mit dem FC Schalke 04 den zweiten Top-Fußballklub der Region für unsere Aktion begeistern zu können. Der Verein verfügt über eine hohe Reputation in der Region sowie eine breite und treue Fanbasis – zwei Tatsachen, die sicher dazu führen, dass noch mehr Menschen auf ‚Ein Tor – ein Lächeln‘ aufmerksam werden und sich beteiligen. Dafür bedanke ich mich im Namen unserer kleinen Patienten sehr“, so Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Essen (UK Essen), anlässlich der Bekanntgabe der Teilnahme der Stiftung „Schalke hilft!“ an der Aktion.

Gemeinsames Ziel aller an „Ein Tor – ein Lächeln“ Beteiligten ist es, möglichst viele Spenden für die Klinikclowns am UK Essen zu sammeln, damit diese zukünftig noch mehr kranke und schwerstkranke Kinder vom Klinikalltag ablenken und ihnen ein Lächeln schenken können. Hierfür sollen in der Region ansässige Unternehmen, Vereine und Privatpersonen dazu motiviert werden, pro Tor der deutschen Nationalmannschaft Geld zu spenden – 5, 10 oder 25 Euro bei Privatpersonen, 100, 250 oder 500 Euro bei Unternehmen. Damit das gelingt, stellt „Schalke hilft!“ unter anderem weitere Preise für eine Verlosung unter allen Teilnehmern bereit – darunter zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel in der kommenden Saison, zwei Trikots sowie einen von Spielern signierten Fußball.

Die Gründe, warum sich der Verein bei der Aktion engagiert, liegen für Sebastian Buntkirchen, Geschäftsführer von „Schalke hilft!“, auf der Hand: „Der FC Schalke 04 ist ein Traditionsverein, der aus dem Milieu der Bergleute und Arbeiter gewachsen ist. Über Jahrzehnte hinweg konnte er auf eine Konstante zählen: die Treue seiner Fans. Nur sie haben den Club zu dem gemacht, was er heute ist. Mit ‚Schalke hilft!‘ möchten wir vor allem sozial schwächeren Menschen etwas zurückgeben. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Hilfe für kranke oder benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien – egal ob in Gelsenkirchen, dem Ruhrgebiet oder den angrenzenden Regionen. Deshalb unterstützen wir die Aktion ‚Ein Tor – ein Lächeln‘ sehr gerne“, erläutert Sebastian Buntkirchen die Hintergründe des Engagements. Gleichzeitig ruft er alle Fans und Freunde des Vereins auf, sich zu beteiligen: „Schon mit kleinen Beträgen kann man hier schwerstkranken Kindern helfen und ihnen ein Lächeln schenken – und nach der Registrierung außerdem den Schalker Spielern bei der Fußball-Weltmeisterschaft noch fester die Daumen drücken. Denn jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft bedeutet gleichzeitig eine Spende für die Klinikclowns. Jeder Fan hat also guten Grund, sich doppelt zu freuen und sollte sich daher hier engagieren“, so der Geschäftsführer der Stiftung ‚Schalke hilft!‘ abschließend.






Hintergrundinformationen:

Kinder, die wegen einer schweren Erkrankung für einen längeren Zeitraum ins Krankenhaus müssen, leiden meist darunter, von ihrer Familie, ihren Freunden und ihrer gewohnten Umgebung getrennt zu sein. Oft fällt es den kleinen Patienten nicht leicht, ihren Lebensmut beizubehalten – umso wichtiger ist es, sie im Klinikalltag von ihrer schweren Situation abzulenken. Deshalb besuchen seit über zehn Jahren regelmäßig Klinikclowns die Essener Kinderklinik. Mit großem Erfolg: Viele Kinder freuen sich Tage im Voraus auf die Visiten dieser „Spezialisten“. Doch um weitere Kinder im Rahmen des Förderprojekts betreuen zu können, werden dringend Spenden benötigt, da es aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht durch die Krankenkassen finanziert wird.
Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft haben das Universitätsklinikum Essen und die Stiftung Universitätsmedizin Essen daher mit Partnern wie den Fußballvereinen Borussia Dortmund und FC Schalke 04 sowie den Essener Unternehmen Evonik, Ferrostaal und der Sparkasse Essen die Aktion „Ein Tor – ein Lächeln“ ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen sie in der Region ansässige Unternehmen, Vereine und Privatpersonen dazu motivieren, pro Tor der deutschen Nationalmannschaft Geld für das Projekt Klinikclowns der Kinderklinik zu spenden. Mit Erfolg: Es beteiligen sich bereits über 80 Privatpersonen sowie insgesamt sieben Essener Unternehmen.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Universitätsklinikum Essen (UK Essen)

Als Krankenhaus der Maximalversorgung ist das Universitätsklinikum Essen (UK Essen) heute das Klinikum der Metropole Ruhr. Jedes Jahr werden rund 50.000 Patientinnen und Patienten in den 1.300 Betten stationär und 165.000 ambulant behandelt. 5.800 Experten der unterschiedlichsten Disziplinen in 27 Kliniken und 22 Instituten sind der Garant für eine exzellente und interdisziplinär angelegte Diagnostik und Therapie auf dem neusten Stand der Forschung. Der Dreiklang aus Forschen, Lehren und Krankenversorgung bildet die übergreifende Klammer sämtlichen Wirkens am UK Essen – im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch. Neben den Forschungsgebieten Genetische Medizin, Immunologie und Infektiologie konzentriert sich das UK Essen seit Jahren erfolgreich auf die drei Schwerpunkte Onkologie, Herz-Kreislauf und Transplantation. Mit dem Westdeutschen Tumorzentrum Essen, Deutschlands größtem Tumorzentrum, dem Westdeutschen Herzzentrum Essen, in dem jährlich mehr als 2.000 Operationen durchgeführt werden, und dem international führenden Zentrum für Transplantation, in welchem mit Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz und Lunge alle lebenswichtigen Organe transplantiert werden, verfügt das UK Essen über eine herausragende Aufstellung.



Leseranfragen:

Jorit Ness
Geschäftsführer
Stiftung Universitätsmedizin Essen
Telefon 0201/723 – 723-4699
jorit.ness(at)uk-essen.de
www.universitaetsmedizin.de



PresseKontakt / Agentur:

Burkhard Büscher
Pressesprecher
Stabsstelle Marketing und Kommunikation
Tel.: 0201/723-2115
burkhard.buescher(at)uk-essen.de
www.uk-essen.de



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Bereitgestellt von Benutzer: UKEssen
Datum: 04.06.2014 - 06:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Kirch
Stadt:

Essen


Telefon: 0201/723-0

Kategorie:

Kliniken


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.06.2014
Anmerkungen:
Sperrfrist bis 04.06.2014, 9.00 Uhr - Belegexemplar erwünscht.

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