PresseKat - Produktinformationssystem der CIS GmbH verbessert Leistung von Einkaufs- und Marketingkooperationen

Produktinformationssystem der CIS GmbH verbessert Leistung von Einkaufs- und Marketingkooperationen

ID: 106720


(firmenpresse) - Einkaufs- und Marketingkooperationen stellen eine besondere Herausforderung für Hersteller von Produktdateninformationssystemen dar. Die besonderen Anforderungen bestehen in der Datenfülle, der Übernahme von Fremddaten sowie der Qualifizierung der Daten, die in den seltensten Fällen über dieselben Standards verfügen. Diese Komplexität resultiert aus dem Geschäftsmodell der Einkaufs- und Marketingkooperationen. Sie bieten ihren Mitgliedern in der Regel ein umfassendes Sortiment sowie umfassende Unterstützung bei den Marketingaktivitäten an. Somit steht zumeist eine Vielzahl an Mitgliedern einer sehr großen Anzahl an Lieferanten mit einem nahezu unüberschaubarem Sortiment sowie daraus resultierenden zahlreichen Werbemitteln gegenüber. Das Produktinformationssystem ist das verbindende Medium, die Plattform auf der die relevanten Daten gespeichert sind und die die Kooperationen, deren Lieferanten sowie Mitglieder zugreifen. Alle Daten auf dieser Plattform müssen jederzeit qualitativ hochwertig, aktuell, fehlerfrei und nicht redundant für die jeweilige Aufgabenstellung abrufbar sein. Um dies zu gewährleisten, muss die Plattform zentral gepflegt werden und über ein Qualitätssicherungsverfahren, wie das eigens von der CIS GmbH entwickelte Verfahren, verfügen. Im PIM der CIS lassen sich unterschiedliche Qualitätsstufen definieren, je nachdem für welchen Zweck bestimmte Daten benötigt bzw. freigegeben werden.
Neben der Qualitätssicherung ist der Zugriff durch unterschiedliche Benutzergruppen sowie deren zweifelsfreie Nachvollziehbarkeit eine wichtige Anforderung an ein Produktinformationsmanagement bei Einkaufs- und Marketingkooperationen. Im System der CIS kann verschiedenen Nutzergruppen unterschiedliche Berechtigungen erteilt werden, die im System hinterlegt und gepflegt werden können. Alle Änderungen lassen sich zweifelsfrei nachvollziehen und werden im Sinne eines Controllings dokumentiert. Dazu ist ein Workflowsystem implementiert, das prüft, wer bei Datenänderungen tätig werden muss. Sind beispielsweise nur Bilddaten zu ändern, nimmt dieses allein die Marketingabteilung vor, während bei Einkaufspreisänderungen Warengruppenmanagement und Vertrieb eingebunden sind, je nach Aufgabe, Prozessschritt und Vorgabe.




Natürlich können über ein so leistungsfähiges Tool wie das PIM der CIS (promis pcc) auch Fremdsysteme wie Warenwirtschaftssysteme, Webshops und Lagerlogistik angebunden sein. So arbeiten alle Beteiligten (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Dienstleister etc.) einer Einkaufs- und Marketingkooperation mit aktuellen und konsistenten Daten.
Das Ergebnis von des PIMs der CIS GmbH sind qualitativ hochwertige Daten auf Knopfdruck, die sich durchgängig von allen Benutzern verwenden lassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CIS GmbH, Essen, ist ein innovativer, wachstumsorientierter Anbieter im Bereich Commerce Internet Services. Das inhabergeführte Unternehmen steht bereits seit 17 Jahren in diesem durch Wandel gekennzeichneten Markt für Kontinuität, Zuverlässigkeit und Know-how. CIS versteht sich als Berater und Dienstleister zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, damit Kunden ihre Produkte optimal in Szene setzen können.

Die Produktsuite promis bietet hochwertige und moderne Softwaremodule zum elektronischen Handeln. Nahezu alle Prozesse im Produktinformationsmanagement und in der Beschaffung von C-Teilen lassen sich damit problemlos abbilden. Das Produktportfolio reicht vom elektronischen Clearing Center, über medienneutrale bzw. spezielle Bild-Datenbanken und Werbemittelkonfiguratoren bis hin zu verschiedenen Shop-Lösungen. Mit der Software aus Essen arbeiten heute bereits mehr als 160.000 registrierte Benutzer. Zudem werden über die Server der CIS täglich weit über 4.000 Bestellungen abgewickelt.






Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

CIS GmbH
Diana Ricken
Prinz-Friedrich 28g
45257
Essen
ricken(at)cis-gmbh.de
0201 / 61307-46
http://www.cis-gmbh.



drucken  als PDF  an Freund senden  Ashampoo ® Cover Studio 2: Erst Cover ausdrucken, dann Discs mit LightScribe beschriften!
                Produktinformationen auf Knopfdruck entscheiden im Handel über Markterfolge
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.07.2009 - 07:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 106720
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Diana Ricken
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 / 61307-46

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 57 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Produktinformationssystem der CIS GmbH verbessert Leistung von Einkaufs- und Marketingkooperationen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CIS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Karrierekonto im Mittelstand - Mitarbeiterbindung mal anders ...

Mit dem Märchen, dass man im Mittelstand keine Karriere machen, kann räumt die CIS GmbH, Essen auf. Bereits vor dem ersten Tag im Unternehmen steht fest, welche Möglichkeiten den Mitarbeitern geboten werden. Mit den Bewerbern zusammen werden gleic ...

Artikel- und Mediendaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen ...

Ein PIM ist nur so gut wie seine Daten, weiß man in Essen. Um die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Abteilungen in den Unternehmen abzudecken, sind oftmals Impulse von außen nötig. In vielen Fällen bieten komplexe IT-Lösungen zum Bei ...

Alle Meldungen von CIS GmbH