PresseKat - Kombinierte Technologien, simultane Bildgebung

Kombinierte Technologien, simultane Bildgebung

ID: 1066274

GE Healthcare präsentiert auf dem Röko 2014 seine neue Signa PET/MR*-Technologie

(firmenpresse) - HAMBURG, 30. MAI 2014 –Time-of-Flight-PET-Bilder und MR-Bilder in nur einem Untersuchungsdurchgang: Mit dem Signa PET/MR* ist es industrieweit erstmalig gelungen, einen hochmodernen Positronenemissionstomographen (PET) in einen Magnetresonanztomographen (MR) neuester Bauart zu integrieren. Damit kombiniert GE Healthcare die Stärken beider Systeme – die hohe Qualität der Weichteildarstellung des MR mit den Möglichkeiten einer Vielzahl von PET-Tracer-Anwendungen – und ermöglicht den Einsatz bei Indikationen, bei denen bildgebende Verfahren bislang nicht möglich waren. Auch für Patienten bietet das System einen entscheidenden Vorteil: Die Untersuchung kann in nur einem kombinierten Scan absolviert werden, und ist damit schneller und angenehmer als die bisher aufeinander folgenden Untersuchungen.

Ausgerüstet mit einem neuartigen Photomultiplier auf Siliziumbasis (SiPM) mit 25 mm dicken Kristallen, ist der digitale Detektor bis zu dreimal empfindlicher als die bisher bewährten Detektoren. Mit einer Zeitauflösung von mehr als 400 ps ist er zudem sehr schnell und macht eine quantitativ genaue Time-of-Flight (TOF)-Bildgebung und damit auch die Verwendung extrem kurzlebiger Positronenstrahler möglich. Die aufgrund der Detektorfläche und -Dicke erzielbaren hohen Detektionsraten erlauben, die PET-Protokolle gezielt zur Dosisreduktion oder zur Maximierung des Signal-/ Rausch-Verhältnisses zu optimieren. Zusätzlich erhöht die TOF-Bildgebung den Kontrast und erleichtert damit die Diagnostik entscheidend. Einen zusätzlichen Beitrag zur Erhöhung der Empfindlichkeit um weitere 15 bis 20 Prozent liefert die neue „Compton Scatter Recovery“ (CSR)-Technologie von GE Healthcare: Sie erlaubt die Detektion und Zuordnung von Photonen, die zwischen den Detektoreinheiten gestreut wurden und ohne CSR verloren gehen würden.

Der Signa PET/MR verfügt über ein Gradientensystem mit 44 mT/m Amplitude und einer gleichzeitig nutzbaren Anstiegsgeschwindigkeit von 200 T/m/s. Trotz des kompakten Magneten gelten diese Werte ohne Einschränkung für das volle Messfeld von 50 cm in jeder Raumrichtung. Vor allem Kopf-, aber auch andere Untersuchungen lassen sich durch die exklusive Silent Scan-Technologie mit dem Signa PET/MR darüber hinaus fast geräuschlos durchführen.





Das UniversitätsSpital Zürich (USZ) ist eine von weltweit drei Kliniken, die den Signa PET/MR bereits einsetzen. Professor Gustav von Schulthess, Leiter Bereich Bildgebende Verfahren und Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am UniversitätsSpital Zürich, ist überzeugt von dem neuartigen System: „Mehr Empfindlichkeit bedeutet immer potenziell schnellere Bildgebung, eine geringere Strahlendosis oder eine höhere Auflösung. Basierend auf unseren ersten Erfahrungen sehen wir noch verschiedene Richtungen für weitere Verbesserungen. Wo wir diesen Vorteil einsetzen werden, wird sich noch zeigen“, erklärt er. Grundsätzlich sind potenzielle Einsatzmöglichkeiten für das neuartige System überall dort gegeben, wo beide Untersuchungsmethoden benötigt werden. So könnte beispielsweise die Demenzabklärung, in der ein MR zur Erkennung von vaskulären Ursachen einer Demenz eingesetzt wird, während PET-Tracer-Anwendungen eine Demenz vom Alzheimertyp ausschließen, entscheidend von dem Signa PET/MR profitieren.

*CE-Konformitätsbewertungsverfahren läuft derzeit; kann nicht in Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen werden, bevor das Konformitätszertifikat (CE-Kennzeichnung) ausgestellt wurde.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ÃœBER GE HEALTHCARE
GE Healthcare bietet zukunftsweisende Medizintechnologien und Dienstleistungen für die weltweite Nachfrage nach einem besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Gesundheitsleistungen. GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir uns den schwierigsten Herausforderungen. Wir helfen Gesundheitsdienstleistern, Patienten noch besser versorgen zu können – mit medizinischer Bildgebung, Informationstechnologien, Patientenmonitoring, medizinischer Diagnostik, Arzneimittelforschung, biopharmazeutischen Fertigungstechnologien und Lösungen für ein Mehr an Leistung. Aktuelle Meldungen und Bildmaterial zu GE Healthcare finden Sie unter http://newsroom.gehealthcare.com

ÃœBER GE
GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir uns den schwierigsten Herausforderungen. Ob Energie, Gesundheit, Transport & Verkehr oder Finanzierung – wir finden Lösungen. Wir bauen, bewegen, treiben die Welt an und kümmern uns um Ihre Gesundheit. Nicht nur mit guten Ideen – wir handeln. GE packt es an. Mehr Informationen finden sie auf unserer Website: www.ge.com.



PresseKontakt / Agentur:

GE Healthcare Deutschland
Christoph Habereder
Tel: +49 (0) 89 96281 378
E-Mail: christoph.habereder(at)ge.com
Twitter: (at)ChristophHa



drucken  als PDF  an Freund senden  Schüßler Salze für Heranwachsende Nagelpilz - Onychomykose
Bereitgestellt von Benutzer: p4m
Datum: 30.05.2014 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1066274
Anzahl Zeichen: 3605

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.05.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kombinierte Technologien, simultane Bildgebung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GE Healthcare Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Großer Detektor flexibel positionierbar ...

HAMBURG, 28. MAI 2014 – Frei von Schienen, frei von Kabeln präsentiert GE Healthcare das neue Angiographiesystem Discovery IGS 740 auf dem 95. Deutschen Röntgenkongress vom 28. bis zum 31. Mai 2014 im Congress Center Hamburg. Das neue lasergesteu ...

Alle Meldungen von GE Healthcare Deutschland