PresseKat - Content Management und digitales Marketing: Neue FirstSpirit-Version verbessert Time-to-Market und U

Content Management und digitales Marketing: Neue FirstSpirit-Version verbessert Time-to-Market und User Experience

ID: 1065873

• CMS von e-Spirit unterstützt Mitarbeiter entlang der gesamten Online-Wertschöpfungskette mit optimierter Usability
• Personalisierte Online-Erlebnisse für Webseitenbesucher und höhere Konversion in multiplen Kanälen

(firmenpresse) - Dortmund, Mai 2014 – Das Content Management System (CMS) FirstSpirit liegt ab sofort in der neuen Version 5.1 vor. Der Hersteller e-Spirit AG stellt eine Vielzahl neuer Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung, mit denen Unternehmen ihre Time-to-Market im Web signifikant beschleunigen können. Die Neuerungen zielen darauf ab, die User Experience entlang der gesamten Online-Wertschöpfungskette zu verbessern. Während Marketingmanager ihre Webseitenbesucher einfacher und effizienter mit personalisierten Online-Erlebnissen ansprechen können, erhalten Softwareentwickler und Integratoren innovative Usability-Features, mit denen sich Entwicklungsprozesse in Rekordzeit umsetzen lassen.

Optimale User Experience für alle Nutzer: Kunden, Redakteure, Marketer und IT

„Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit sind die beiden zentralen Wettbewerbsfaktoren für Unternehmen, die dauerhaft im Web erfolgreich sein wollen“, sagt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender von e-Spirit. „Mit unserer neuen CMS-Version FirstSpirit 5.1 stärken wir daher unser Konzept der Global User Experience, der optimalen Nutzerfreundlichkeit für alle Beteiligten entlang der Online-Wertschöpfungskette. Denn attraktive, maßgeschneiderte Customer Experiences, die alle Unternehmen ihren Webseitenbesuchern heute bieten wollen, um die Kundenbindung zu festigen und Umsätze zu steigern können nur dann entstehen, wenn auch die Redakteure, Marketingmanager, Softwareentwickler und Systemintegratoren, die die Customer Experience kreieren, ein optimales Nutzungserlebnis geboten bekommen.“

Bei der Entwicklung von FirstSpirit 5.1 wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: Die browserbasierte, zentrale Redaktionsumgebung von FirstSpirit, der „ContentCreator“, wurde umfassend weiterentwickelt, um Marketingmanagern und Redakteuren das Erstellen und Publizieren personalisierter, dynamischer Inhalte für beliebige digitale Marketingkampagnen, Zielgruppen, Ausgabekanäle und Endgeräte zu erleichtern. Der zweite große Bereich zielt auf die Verbesserung der Developer Experience. Hier gibt es für Softwarearchitekten, Entwickler und Integratoren zahlreiche neue Features für eine komfortablere und effizientere Projektumsetzung, so dass Unternehmen neue Online-Services, Funktionalitäten oder auch ganze Webauftritte schneller online bringen können.





FirstSpirit 5.1 – Highlights in Kürze:

FirstSpirit Content Creator Experience

•Multi-perspective Preview: Inhalte in allen Dimensionen
Mit der neuen Multi-perspective Preview sehen Online-Redakteure Inhaltsseiten in FirstSpirit durch die Brille ihrer jeweiligen Besucher und können mit nur einem Klick überprüfen, welche Inhalte welche Personengruppe zu welcher Zeit angezeigt bekommt, und wie die Darstellung auf verschiedenen Displaygrößen aussieht. Inhalte und ihre Darstellung lassen sich so direkt in der Preview optimieren und Marketingkampagnen sowie Inhalte für verschiedene Endgerätetypen oder individuell definierte Personas komfortabel managen. Der Aufwand für die Entwicklung responsiver Layouts wird dadurch deutlich reduziert und die Pflege von Webseiten im responsiven Design erleichtert.

•Webanwendungen nahtlos nutzen: Eine zentrale Arbeitsoberfläche für alle Redaktionsaufgaben
Der FirstSpirit ContentCreator ist das zentrale, webbasierte Cockpit für alle Inhalte-bezogenen Tätigkeiten. Redakteure bearbeiten Inhalte direkt im Browser in der Preview der Webseite, über die sie wie auf der produktiven Seite navigieren können. Bedienelemente sind nicht dauerhaft sichtbar, sondern werden erst eingeblendet, wenn der Redakteur die Maus über einen Bereich bewegt, für den er Bearbeitungsrechte besitzt. So kann der Redakteur sich intuitiv im ContentCreator bewegen und sieht ohne störende Bedienelemente sofort, wie sich Änderungen auf der Webseite auswirken. In Version 5.1 wurde die Redaktionsumgebung so weiterentwickelt, dass jetzt auch Webanwendungen von Drittanbietern direkt in der Preview des ContentCreators genutzt werden können (AppCenter-Funktionalität).

•Drag&Drop-Unterstützung: Beschleunigt redaktionelles Arbeiten
Die bereits umfangreichen Drag&Drop-Möglichkeiten im ContentCreator wurden weiter ausgebaut, wodurch redaktionelle Tätigkeiten noch intuitiver und zeitsparender erledigt werden können. Beispielsweise lassen sich Linkziele per Drag&Drop erzeugen oder Bilder, Videos oder andere Daten aus unterschiedlichen Quellen, etwa vom Desktop, einer Webanwendung oder der internen FirstSpirit Medienverwaltung, direkt an die benötigte Stelle in der Vorschau ziehen.

FirstSpirit Developer Experience

•Template Inspector und Debugger: Vorlagenentwicklung erleichtern und beschleunigen
Statt lange nach den Stellen im HTML-Code zu suchen, die verändert werden sollen, können Entwickler mit der neuen Highlighting-Funktionalität des FirstSpirit Template Inspectors einfach über die Seiten-Vorschau zur richtigen Position im Code springen. Der visuelle Template Debugger ermöglicht jetzt zusätzlich eine softwaregestützte Fehlersuche im HTML-Code und hilft Entwicklern dabei, die Programmierung von Vorlagen fehlerfrei und schneller umzusetzen.

•FirstSpirit Content Transport: Schneller am Markt durch einfache Wiederverwendung
Mit FirstSpirit 5.1 ist die Wiederverwendung von Projektlösungen einfach wie nie: Architekten und Entwickler können komplette Projektausschnitte, zum Beispiel von einer Testumgebung auf den Live-Server, jetzt auch über externe Speichermedien und damit serverübergreifend übertragen, beispielsweise über Cloud-Services wie Dropbox.

•Collaboration-Support: In verteilten Teams effizienter arbeiten
FirstSpirit 5.1 verbessert die Zusammenarbeit in lokalen und verteilten Projektteams. Dank der neuartigen Funktionen zur Unterstützung eines offenen Entwicklungsprozesses profitieren Unternehmen optimal von Wissen und Fähigkeiten des gesamten Teams. Die Einbettung in Continuous-Delivery- und Continuous-Integration-Prozesse wurde optimiert, so dass das CMS eine iterative und agile Projektumsetzung jetzt noch besser unterstützt.

•Unterstützung der Wunsch-Tool-Chain: Da weiß man, was man hat
Mit vertrauten Werkzeugen arbeiten Mitarbeiter sicherer und schneller. Sie können deshalb ihre bevorzugten Entwicklungstools (IDE, SVN/GIT und andere) auch mit FirstSpirit nutzen.

Weitere Informationen zur neuen CMS-Version FirstSpirit 5.1 gibt es im Internet unter www.fs5.e-Spirit.com.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM) und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht zu verbreiten. Aufgrund seines Best-of-Breed-Ansatzes lässt sich FirstSpirit nahtlos in komplexe Systemlandschaften, Shop-Systeme und Portale integrieren. Beispiele sind SAP NetWeaver, IBM WebSphere Portal/Commerce, Microsoft SharePoint, Liferay oder hybris. Das FirstSpirit AppCenter ermöglicht die Einbindung beliebiger Webanwendungen direkt in das CMS. Das Konzept der Global User Experience sorgt für eine optimale Nutzerfreundlichkeit für alle Beteiligten entlang der gesamten Online-Wertschöpfungskette. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.

e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 13 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com



Leseranfragen:

Pressekontakt
Karena Friedrich / Sandra Högemann
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14, 44269 Dortmund
+49 (0)231 47777-186 / -199
Presse(at)e-Spirit.com
www.e-Spirit.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Karena Friedrich / Sandra Högemann
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14, 44269 Dortmund
+49 (0)231 47777-186 / -199
Presse(at)e-Spirit.com
www.e-Spirit.com



drucken  als PDF  an Freund senden  celum launcht mit Treffen Sie Dating Pro Cupid – den neuen Online Dating Site Builder
Bereitgestellt von Benutzer: MarkS
Datum: 28.05.2014 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1065873
Anzahl Zeichen: 6851

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

CMS


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.05.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Content Management und digitales Marketing: Neue FirstSpirit-Version verbessert Time-to-Market und User Experience"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e-Spirit AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von e-Spirit AG