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FDP-Bundestagsabgeordneter Hans-Michael Goldmann nimmt Jugendschutzmaßnahmen im Handel unter die Lupe

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Geschultes Verkaufspersonal und Kassenwarnsystem der „Initiative 18+“ helfen bei der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes

(firmenpresse) - Papenburg, 29.07.2009 – Der verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Michael Goldmann begutachtete heute die Jugendschutzinitiative „18+“ des Spirituosenherstellers Diageo und des Einzelhandelsunternehmens real,-. Vor Ort im real,- Markt Papenburg testete er selbst Personalschulung und Kassenwarnsystem, welche zur besseren Einhaltung des Jugendschutzes eingeführt wurden. Begleitet wurde er dabei von der Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Aschendorf-Hümmling, Anne Hermühlen.

„Das Engagement von Diageo und real,- ist begrüßenswert“, so Hans-Michael Goldmann nach dem Test. „Im Bereich des Jugendschutzes und der Abgabe alkoholischer Getränke bestehen ausreichend Gesetze in Deutschland. Die Anwendung und Einhaltung dieser Gesetze ist jedoch vielfach das Problem. Diageo und real,- tragen mit ihrem freiwilligen Engagement zu einer Ver-besserung der Situation bei, denn wir brauchen bessere Aufklärung statt immer neuer Gesetze.“

Die 14.000 Kassiererinnen und Kassierer bei real,- werden in ihrer täglichen Arbeit bereits seit Ende 2007 zweifach unterstützt. Zum einen haben sie die Möglichkeit, während der Arbeitszeit an einem E-Learning-Kurs teilzunehmen. Dieser klärt über die Gefahren des Alkoholmissbrauchs durch Kinder und Jugendliche auf. So werden die Mitarbeiter während des rund 30-minütigen Kurses auf bedenkliche Situationen beim Alkoholverkauf vorbereitet. Zum anderen erkennt ein Warnsystem an der Kasse jugendschutzpflichtige Artikel und macht so das Kassenpersonal durch ein optisches Signal auf die gesetzlich vorgeschriebene Alterskontrolle aufmerksam.

„Wir als Hersteller von Spirituosen sehen uns in der Pflicht, zu verhindern, dass unter 18- bzw. unter 16-Jährige Alkohol erwerben. Wir haben kein Interesse daran, dass unsere Produkte oder die anderer Hersteller missbräuchlich konsumiert werden,“ erklärt Marco N. Faes, Corporate Re-lations Director bei Diageo Deutschland, das Engagement seines Unternehmens. „Wir sind des-halb bestrebt, neben real,- weitere Partner für einen flächendeckenden Einsatz der „Initiative 18+“ zu finden.“





Albrecht von Truchseß, Leiter der real,- Unternehmenskommunikation, ergänzt: „Als eines der größten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland wissen wir um unsere Verantwortung beim Jugendschutz. Diese Initiative soll zeigen, dass wir mit konkreten gemeinsamen Maßnahmen einen effektiveren Jugendschutz erreichen können, als das jeder für sich allein schaffen könnte.“

HINWEIS:
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Zu Diageo
Diageo ist der weltweit führende Premium-Getränkehersteller von Spirituosen, Wein, Bier und Mixgetränken. Das Port-folio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Guinness, Baileys, J&B, Captain Morgan und Tanqueray. Diageo ist in rund 180 Ländern weltweit vertreten und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Zu real,-
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen 340 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 100 in Polen, Rumänien, Russland und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de und www.metrogroup.de.



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Datum: 29.07.2009 - 15:21 Uhr
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Freigabedatum: 29.07.2009

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