PresseKat - Rückenleiden: Muss immer sofort operiert werden?

Rückenleiden: Muss immer sofort operiert werden?

ID: 1058559

Die Zahl der operativen Wirbelsäuleneingriffe ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Allein 2011 wurden bundesweit 229 000 Operationen durchgeführt. Zeitgleich kamen in den letzten Jahren Stimmen auf, es würde zu viel und zu oft operiert. Dr. Alexander Kreß von der Praxis Orthopädie Chirurgie Erlangen-Ebermannstadt hat sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen aller Art spezialisiert.

(firmenpresse) - Herr Dr. Kreß, was sagen Sie zu den Vorwürfen, es wird zuviel und vielleicht sogar unnötig operiert?

Der deutliche Anstieg an Wirbelsäulenoperationen in den letzten Jahren ist natürlich auffallend. Meiner Ansicht nach ist eine Ursache dafür, dass es in den letzten Jahren eine deutliche Verbesserung der Operationstechniken und Materialien gegeben hat. Dadurch kann jetzt viel mehr Menschen geholfen werden als früher. Aus meiner Sicht hat die moderne Wirbelsäulenchirurgie viel mehr Menschen vor dem Rollstuhl bewahrt als dass sie sie in den Rollstuhl gebracht hat.


Wann sollte Ihrer Meinung nach operiert werden?

Prinzipiell muss man immer zwischen einfachen Funktionseinschränkungen und akuten Wirbelsäulenerkrankungen wie z.B. Brüchen, Entzündungen oder Tumoren unterscheiden. Letztere bedürfen meist einer sofortigen und oft auch operativen Behandlung, während die anderen Leiden zwar Schmerzen verursachen, in den meisten Fällen jedoch mit einer konservativen Therapie behandelbar sind. Klassische Krankheitsbilder sind hier z.B. Bandscheibenvorfälle, Einengungen des Rückenmarkskanals, Verschleiß von Wirbelkörpern und Bandscheiben oder Wirbelsäulenverkrümmungen. Erst wenn alle konservativen Maßnahmen versagen, sollte eine operative Intervention erfolgen.

Mit welchen Methoden kann hier behandelt werden?

Abhängig von der Art der Wirbelsäulenerkrankung erfolgt die konservative Behandlung in der Regel durch Krankengymnastik, medikamentöse Schmerztherapie, Chirotherapie oder durch Spritzen an die Wirbelsäule. Operativ reicht das Spektrum von der Entfernung von Bandscheibenvorfällen, der Weitung des Rückenmarkkanals und der Stabilisierung von Brüchen bis hin zu langstreckigen Versteifungen, um Fehlstellungen zu korrigieren.

Wann sollte aus Ihrer Sicht eine Wirbelsäulenoperation durchgeführt werden?

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, zuvorderst natürlich welche Wirbelsäulenerkrankung vorliegt. Wichtig ist aber auch, welche Auswirkung die Erkrankung auf den Alltag des Patienten hat. Das Alter und Vorerkrankungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Erst nach einer umfassenden Aufklärung des Patienten sollte dieser dann gemeinsam mit dem Arzt die Entscheidung zur Operation fällen.





Herr Dr. Kreß, Danke für das Gespräch!


Über Dr. med. Alexander Kreß
Dr. med. Alexander Kreß ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezialisiert auf Wirbelsäulenchirurgie, bei der Orthopädie Chirurgie Erlangen-Ebermannstadt, absolvierte sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 2006 promovierte. Nach Tätigkeiten in Hamburg, Esslingen und Erlangenverstärkt er seit 2013 das Team der OC Erlangen. Dr. Kreß kann auf langjährige Erfahrung in konservativer als auch operativer Therapie zurückblicken.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Orthopädie Chirurgie Erlangen-Ebermannstadt
Nägelsbachstraße 25b
D-91052 Erlangen
Tel: +49-9131-812560
Fax: +49-9131-201012
www.oc-erlangen.de
praxis(at)oc-erlangen.de



Leseranfragen:

Orthopädie Chirurgie Erlangen-Ebermannstadt
Nägelsbachstraße 25b
D-91052 Erlangen
Tel: +49-9131-812560
Fax: +49-9131-201012
www.oc-erlangen.de
praxis(at)oc-erlangen.de



PresseKontakt / Agentur:

GMM AG Medien Marketing Kommunikation
Michael Bachmann
Valentin-Linhof-Str. 2
81829 München
www.g-m-m.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Moderne Einweglösungen für Produktion, Verkauf und Service Führendes Schweizer Pharmaunternehmen entscheidet sich für HCL Technologies für sein globales Infrastrukturmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: bachmann
Datum: 13.05.2014 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1058559
Anzahl Zeichen: 3321

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Bachmann
Stadt:

Erlangen


Telefon: 089 25 55 15 230

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückenleiden: Muss immer sofort operiert werden?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Orthopädie Chirurgie Erlangen-Ebermannstadt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Orthopädie Chirurgie Erlangen-Ebermannstadt