PresseKat - Für Steuerberater: Fokusgruppe „Strategiecheckliste für Steuerkanzleien“ trifft sich am 4. Jun

Für Steuerberater: Fokusgruppe „Strategiecheckliste für Steuerkanzleien“ trifft sich am 4. Juni in Wien

ID: 1054503

Mit der Universität Wien wird an einem einfachen Strategieumsetzungstool für Steuerkanzleien gearbeitet, dass auch auf Basis von ausführlichen Interviews mit Steuerberatern besonderen Praxisbezug hat. Das Projekt wird mit einem Innovationsscheck durch die Österreichische Forschungsfördergesellschaft gefördert.

(firmenpresse) -
Workshop Fokusgruppe
4. Juni, 16.00 – 19.00 Uhr
1190 Wien, Business Center NINETEEN


Zweck des Termins ist es, den bis dahin erarbeiteten Prototyp auf Praxistauglichkeit zu testen.
Dazu wird der Prototyp der Checkliste auf Herz und Nieren von den späteren Anwendern geprüft. „Themen wie Strategie, Mitarbeiterführung oder Wissensmanagement geht, verlieren Steuerberater im Eifer des Tagesgeschäftes häufig aus dem Blick“, erklärt Projektleiter Ulf Hausmann. „Dann gehen mal ein paar Monate ins Land, ohne dass an dem strategisch wichtigem Projekt weiter gearbeitet wird.“, erklärt Hausmann weiter. Das mindert die Motivation zur Weiterarbeit erheblich: Der Impuls des Projektbegins ist aufgebraucht, und alle müssen sich wieder Aufraffen und von vorne beginnen.


In der Fokusgruppe bestehend aus Steuerberater/-innen wird der aktuelle Arbeitsstand evaluiert und weitere Kernaspekte herausgearbeitet. Im dritten Schritt wird die entstandene Checkliste mit modularem Bausteinsystem in zwei Kanzleien erprobt. Ziel ist es, innovative Arbeitsweisen für Steuerkanzleien zu finden, die trotz Zeitdruck effektives Arbeiten an strategischen Projekten, die neben dem Tagesgeschäft laufen, ermöglichen. Als Ergebnis soll eine Checkliste für Unternehmens- und Führungsaufgaben in Steuerkanzleien entstehen, mit denen Steuerberater/-innen ihre strategischen Ziele eigenständig verfolgen und diese so besser umsetzen können.


Interessenten willkommen
Steuerberaterinnen und Steuerberater, die sich mit ihrer Praxiserfahrung in das Projekt einbringen wollen, sind auch jetzt schon willkommen. „So wird das zu entwickelnde Tool schon in der Testphase einem praxisnaher Kritik unterzogen“ sagt Ulf Hausmann. Probleme und Lösungen werden systematisiert und von evaluiert, und um Aspekte aus der unternehmerischen Erfahrung der Fokusgruppe erweitert. Im dritten Schritt wird die entstandene Checkliste mit modularem Bausteinsystem in zwei Kanzleien erprobt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ulf Hausmann, MBA, Dipl. Betriebswirt hilft Steuerkanzleien, unternehmerische Aufgaben effektiver umzusetzen. Mit Workshops, Einzel- und Gruppencoachings vermittelt er Wissen und Methoden, mit denen Kanzleien ihre Ziele schneller und effektiver erreichen. Er hat Steuerrecht studiert und war mehr als zehn Jahre im Marketing der ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft national und international tätig. Zudem hat er einen MBA im Management von Inhabergeführten Unternehmen. Davon profitieren Kanzleien bei der Strategieentwicklung und –umsetzung sowie bei der Auswahl und Koordinierung von Marketingdienstleistern. Ulf Hausmann ist ausgebildeter Kommunikationstrainer und erforscht Wissensbarrieren und ihre Ursachen in Steuerkanzleien. Dadurch kann er seine Kund/-innen mit neuartigen Lösungen für die Wissens- und Innovationsentwicklung unterstützen. www.ulfhausmann.de



Leseranfragen:

Ulf Hausmann
uh(at)ulfhausmann.de
t 0043 1 9553276
m 0049 173 6271053
www.ulfhausmann.de

Dreiserstr. 25
D-12587 Berlin
USt-ID-Nr.: DE288924216

Rienößlgasse 17/19
A-1040 Wien
USt-ID-Nr.: ATU68106266



drucken  als PDF  an Freund senden  ESCHE baut internationale Steuerpraxis mit neuem Partner aus Gewerbesteuer – die Neuerungen
Bereitgestellt von Benutzer: Ulf Hausmann Consulting
Datum: 05.05.2014 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1054503
Anzahl Zeichen: 2364

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulf Hausmann
Stadt:

Berlin


Telefon: 004319553276

Kategorie:

Steuerberatung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.05.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Für Steuerberater: Fokusgruppe „Strategiecheckliste für Steuerkanzleien“ trifft sich am 4. Juni in Wien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ulf Hausmann CONSULTING (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ulf Hausmann CONSULTING