Standardisierte oder individuelle Lösung? Im Bereich der Ausgabe stellt sich diese
Frage immer wieder. Natürlich bieten standardisierte Lösungen Vorteile, doch genügen
sie nicht immer den Anforderungen, die die jeweiligen Projekte an sie
stellen. So geschehen bei dem Emsdettener Elektronik-Distributor EVE.
(firmenpresse) - Bereits seit einigen Jahren setzte das Unternehmen eine gängige Schnittstellen-Lösung zur automatisierten Katalogausgabe ein. Doch mit wachsenden Anforderungen an den Katalog stieß man mehr und mehr an Grenzen. Auch eine Erweiterung des standardisierten Paketes war nur zum Teil in der Lage, entstehende Engpässe zu beseitigen. Durch ein kooperierendes Unternehmen wurde EVE auf die Katalogie® aufmerksam. Man erläuterte die Problematik und die Katalogie® wurde aktiv. Das Resultat: eine nahezu vollautomatische Scripting-Lösung zur Seitenproduktion. Das Katalogie®-Tool database.cat wurde an die konkreten Projektanforderungen angepasst und direkt in die bestehende
Publikationsdatenbank eingebunden. Der Datenexport entfällt. Nach einer kurzen Einweisung ist das Tool von jedem Mitarbeiter schnell und einfach zu bedienen. Der administrative Aufwand wird, durch die vollautomatische Datenproduktion, deutlich geringer. Und durch marginale Änderungen der Ausgabeparameter ist die Ausgabe von Teil- oder Auszugs-Katalogen jederzeit möglich. Zeiteinsparung bis 80 %. Wesentliche Vorteile der neuen Lösung liegen in der individuellen Seitengestaltung, der Optimierung des Tabellensatzes und der deutlich schnelleren Performance. Der bisherige Zeitaufwand wurde um 80 % reduziert. Auch lassen sich Bilder oder grafische Elemente freier verteilen, als es bisher der Fall war. Darüber hinaus können die Ausgabeformate schnell an sich ändernde Anforderungen angepasst werden. Ein zusätzlicher wesentlicher Aspekt ist der vergleichsweise geringe Kostenfaktor,
da die Lösung auf Standardsoftware basiert. Problematisch war bisher auch das automatische generieren von Querverweisen innerhalb des Kataloges. Auch das wurde mit der neuen Umsetzung gelöst Querverweise zu Zubehör und Referenzprodukten werden nun automatisch generiert. Mit dem neuen Ausgabetool sind wir in der Produktion deutlich flexibler geworden und können Publikationen wesentlich effektiver und effizienter gestalten. Zum einen ist der Zeitaufwand enorm reduziert worden, zum anderen haben wir durch die Layoutoptimierung eine Reduzierung des Katalogumfanges erreicht. Produktaktualisierungen zeitnah zu testen, stellt durch die Ausgabe-Option einzelner Produkte keine Herausforderung mehr da. Für uns hat sich die Entscheidung für die Katalogie®-Lösung schon während der ersten Katalogproduktion auf jeden Fall gelohnt, Michael Kujat, Marketingleiter EVE.
Wenn Sie Interesse an dieser oder einer ähnliche Lösung haben, wenden Sie sich einfach unter
02 01 . 8 21 70 - 28 an Herrn Eckhard Furch.
Oder mailen Sie an efurch(at)wehlmann.de.
Wehlmann Katalogie®, die Agentur für strategisches Marketing und Katalog- und Online-Marketing
Wehlmann Katalogie® steht bereits seit 1999 für strategisches Marketing und Print- und Online-Marketing. Mit Leistungen aus Consulting, Konzeption, Kreation, Redaktion und IT verbinden wir strategische, kreative und techno-
logische Kompetenzen unter einem Dach. Die Verzahnung dieser Bereiche ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Vernetzung unterschiedlichster Informationen zu einer höchst effizienten Kommunikation für unsere Kunden sicher
zu stellen.
Als Partner unserer Kunden konzentrieren wir uns auf:
• Strategisches Marketing
• Katalog-Marketing
• Online-Marketing
Diese einzigartige Verknüpfung der Kompetenzen schafft die Voraussetzungen, unseren Kunden ganzheitlich und medienübergreifend zu betreuen.
Wehlmann GmbH
Natorpstraße 36-42
45139 Essen
0201-82170-20
radam(at)katalogie.de
http://www.katalogie.de