PresseKat - Topaktuelle File-Folder-Verschlüsselung: Bereit für Windows 8.x und Windows Server 2012

Topaktuelle File-Folder-Verschlüsselung: Bereit für Windows 8.x und Windows Server 2012

ID: 1053693

fideAS file enterprise 6.1 unterstützt neue File- und Betriebssysteme

(firmenpresse) - Mit dem Release 6.1 der bewährten File-Folder-Verschlüsselung fideAS file enterprise zeigt sich die Applied Security GmbH (apsec) auf der Höhe der Zeit. Die Software, die Unternehmen vor dem Verlust von Daten und vor Wirtschaftsspionage schützt, ist nun für die Zusammenarbeit mit den aktuellsten Microsoft-Produkten freigegeben.
 
Großwallstadt, 2. Mai 2014 --- Mit dem Release 6.1 gibt apsec die Verschlüsselungssoftware für den Einsatz mit den Client-Betriebssystemen Windows 8 und 8.1 frei. Die Lösung ist nun ebenfalls für den Einsatz mit Windows Server 2012 und dem dazugehörigen neu etablierten Resilient File System (RFS) geeignet. Nach gründlichen Tests haben die apsec-Entwickler außerdem eine Freigabe für die Zusammenarbeit mit den Programmen der Microsoft Office 2013-Reihe erteilt.
Darüber hinaus hat fideAS file enterprise 6.1 deutlich an Verarbeitungsgeschwindigkeit zugelegt. Beispielsweise wurden Konfigurationsdaten, welche die Lösung zwischen den einzelnen Programmkomponenten austauscht, deutlich verschlankt. Dies resultiert nicht nur in wesentlich weniger Netzwerkverkehr, sondern auch in einer spürbar gestiegenen Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Systemstart. Die Sicherheitsadministration besonders großer Installationen mit mehr als 1.000 Client-Installationen ist ebenfalls deutlich beschleunigt worden. Dafür nutzt apsec gezielt die Möglichkeiten zur Parallelisierung der Verarbeitung von Konfigurationsdateien, zum Beispiel indem die Rechenlast auf alle zur Verfügung stehenden Prozessorkerne verteilt wird. Zusätzlich geschieht auch der Datenaustausch mit der Benutzerverwaltung in Client-Server-Netzwerken durch einen optimierten LDAP-Adapter rund zehnmal schneller.
 
Public-Key-Infrastrukturen: Einbindung flexibler
Für Unternehmen, die etwa durch den Einsatz von Smartcards oder E-Mail-Verschlüsselung bereits über eine eigene Public-Key-Infrastruktur verfügen, wird der Einsatz von fideAS file enterprise noch einfacher. Indem mit dem Release 6.1 die Nutzung des Microsoft Cryptographic Service Providers (CSP) standardisiert worden ist, können nun nahezu alle Zertifikate bestehender Schlüssel auch für die File-Folder-Verschlüsselung genutzt werden.




Bei der Sicherheit der Verschlüsselung profitiert die apsec-Software von der Zuverlässigkeit der eigenen fideAS smile-Krypto-Bibliothek. „Weil unsere Software keinerlei OpenSSL-Komponenten nutzt, ist sie auch nicht vom weit verbreiteten Heartbleed-Bug betroffen, der die Integrität einiger kryptografischer Verfahren aufhebt“, erklärt Produktmanager Sven-Torsten Scherz. „Mit fideAS file enterprise 6.1 haben wir unsere bewährte backdoorfreie File-Folder-Verschlüsselung fit gemacht für den Einsatz in modernsten Software-Umfeldern.“
Weitere Informationen: www.apsec.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

apsec schützt Wissen. Wissen ist der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Ihre IT-Welt sicher machen.
apsec bietet Wissen. Ihre Anforderungen zur Verschlüsselung, zur Data Loss Prevention oder zur Anwendung digitaler Signaturen sind bei unseren erfahrenen Spezialisten in guten Händen.
apsec arbeitet für Sie. Wir bieten von der Prozessberatung über Softwareentwicklung bis zum Support ein Komplettpaket mit einem einzigen Ziel – Ihre Zufriedenheit.



PresseKontakt / Agentur:

Tobias Loew
Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a
60385 Frankfurt
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
tobias.loew(at)mainblick.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Stempelkarte, ade BLUE COAT: LIVE-WEBINARE ZU NEUARTIGEN IT-BEDROHUNGEN. Advanced Threat Protection sichert ab und unterstützt Geschäftsprozesse
Bereitgestellt von Benutzer: mainblick
Datum: 02.05.2014 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1053693
Anzahl Zeichen: 2882

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Schork
Stadt:

Großwallstadt


Telefon: 0 60 22 / 26 33 8-0

Kategorie:

Sicherheit


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.05.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Topaktuelle File-Folder-Verschlüsselung: Bereit für Windows 8.x und Windows Server 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Applied Security GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verschlüsselung für alle! ...

Verschlüsselung für sensible Unternehmensdaten ist zweifelsfrei eine sinnvolle Maßnahme zum Schutz vor Datenklau. Trotzdem verzichten viele Unternehmen noch immer auf den wirksamen Schutz, weil ihnen der Betrieb einer Verschlüsselungslösung häu ...

Sichere Webportale nicht nur für Behörden ...

Täglich werden in der Bundesrepublik Hunderte von Autos und Motorrädern zugelassen oder umgemeldet. Die dazu verarbeiteten Daten landen beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg und zum Ausstellen von Führerscheindokumenten bei der Bundesdruckerei in ...

Ein Blick in die Zukunft der Cyber-Sicherheit ...

Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie Energie- oder Wasserversorgung gehörden zu den größten Bedrohungen unserer Zeit. Solche kritischen Infrastrukturen zu schützen ist das Ziel des Projektes Cyberwiz. Herzstück von Cyberwiz ist die ...

Alle Meldungen von Applied Security GmbH