PresseKat - Lesung in der Saarbahn - Geschichten von Menschen und Zügen

Lesung in der Saarbahn - Geschichten von Menschen und Zügen

ID: 1053403

Am Samstag, 10. Mai 2014, erzählt Radiosprecher Markus Wetterauer in der Stadtbahn zwischen Saarbrücken, Heusweiler und Sarreguemines von Bahn-Erlebnissen im Saarland und anderswo - nicht nur für Eisenbahn-Fans.

(firmenpresse) - Schlüssel umdrehen und losfahren? So einfach wie beim Auto geht das mit einem Zug nicht. Die Arbeit der Stadtbahnfahrer mit ihren 37 Meter langen und 55 Tonnen schweren Zügen ist anspruchsvoll. Warum die Fahrer im dichten Stadtverkehr besonders gefordert sind, wie die Bahnen in der hochmodernen Werkstatt gewartet werden und was es mit dem ungewöhnlichsten Schwarzfahrer in Saarbrücken auf sich hat, erzählt Markus Wetterauer bei zwei Lesungen in der Stadtbahn am Samstag, 10. Mai 2014.

Die erste Lese-Runde beginnt um 13:00 Uhr am Hauptbahnhof in der Linie S1 Richtung Heusweiler und wieder zurück zum Hauptbahnhof (Ankunft 14:25 Uhr).

Die zweite Runde startet um 14:40 Uhr am Hauptbahnhof und führt bis Sarreguemines und wieder zurück über den Hauptbahnhof zum Siedlerheim (Ankunft 15:55 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos, benötigt wird nur eine gültige Fahrkarte.

Der Journalist und Radiosprecher Wetterauer nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise entlang der Gleise – wie er es auch bei seinem Hörbuch-Projekt ZUGhören mit Reportagen aus der Bahn-Welt tut. Dabei sind die „Schienengeschichten fürs Ohr“ keinesfalls nur etwas für eingefleischte Eisenbahn-Fans. Vielmehr kommen alle regionalgeschichtlich Interessierten auf ihre Kosten.

So steht nicht die Technik im Mittelpunkt der Lese-Runden in der Stadtbahn, sondern die Menschen bei der Bahn: Das entbehrungsreiche Leben eines Bahnwärters im 19. Jahrhundert, die Arbeit beim Bau einer Eisenbahnstrecke, das Reisen in Luxuszügen längst vergangener Zeiten.

Hörbuch ZUGhören 11: Nord- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schienengeschichten fürs Ohr, ISBN 978-3-00-037263-6, Stereo, www.ZUGhören.de.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Bisher sind elf CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews erschienen. Sie berichten über Bahn-Themen jeweils aus einer Region Deutschlands.

Die Reihe richtet sich sowohl an Eisenbahn-Fans als auch an regionalgeschichtlich oder verkehrspolitisch Interessierte. Egal ob aktuelle Trends oder Geschichte, Deutsche Bahn oder Privatbahnen, Güter- oder Personenverkehr - ZUGhören bemüht sich, für alle etwas zu bieten. Besonders eignen sich die Schienengeschichten auch für blinde und sehbehinderte Menschen.



Leseranfragen:

info(at)ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

Markus Wetterauer, info(at)ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  919 Markenwerkstätte arbeiten bereits mit VMF Service Plus®
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 30.04.2014 - 23:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1053403
Anzahl Zeichen: 1950

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wetterauer
Stadt:

Erfurt


Telefon: 03616535224

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.05.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lesung in der Saarbahn - Geschichten von Menschen und Zügen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Als sich die Bahn das Rauchen abgewöhnte ...

Vor vierzig Jahren hat sich die Deutsche Bundesbahn das Rauchen abgewöhnt. Am 26. Oktober 1977 schnauften zum letzten Mal Dampfloks auf der Strecke entlang der Ems. Dann war endgültig Schluss. Die DB musterte die Dampfloks aus und ersetzte sie durc ...

Knochenarbeit unter Tage ...

Es geht vorwärts am kaputten Eisenbahntunnel in Rastatt. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist der betroffene Abschnitt komplett mit Beton aufgefüllt worden. Rund 10.500 Kubikmeter pumpten Arbeiter in den Untergrund. Anschließend bauten sie die verb ...

Heizer fehlen - Dampfzüge gestrichen ...

Lokführer ist immer noch der Traumberuf vieler (kleiner und großer) Jungen – und viele Lokführer wollen mit niemand anderem tauschen. Doch der Job ist hart und der Arbeitsplatz alles andere als nostalgisch. Auf Dampfloks wird man regelrecht d ...

Alle Meldungen von ZUGhören