PresseKat - Erfolgreicher Testlauf von neuer STREICHER Offshore-Bohranlage

Erfolgreicher Testlauf von neuer STREICHER Offshore-Bohranlage

ID: 1053106

VDD 400.2 steht kurz vor der Auslieferung

Deggendorf, April 2014 – Seit März läuft die Offshore-Bohranlage VDD 400.2 auf dem Bohranlagentestgelände in Deggenau im Testbetrieb. Zu Beginn des letzten Jahres beauftragte das Unternehmen Archer Topaz Limited die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA mit dem Bau einer zweiten Offshore-Bohranlage. Diese wurde auf Basis des modularen und teilautomatisierten Konzepts der VDD 400.1 weiterentwickelt. Nun steht die Auslieferung der Bohranlage kurz bevor.

(firmenpresse) - Ein einfacher Transport sowie Auf- und Abbau zeichnen die VDD 400.2 unter anderem aus. Wie die Anlage VDD 400.1 besteht diese ebenfalls aus einzelnen Modulen. Für die Sicherheit der Mitarbeiter auf der Plattform setzt STREICHER erneut auf Automatisierung. Der Pipehandler arbeitet vollautomatisiert. Der Pipehandling Kran, der genau auf die beengten Platzverhältnisse des späteren Einsatzortes, der Statoil Erdgas-Plattform Heimdal, angepasst wurde, arbeitet teilautomatisiert. Das Hydrauliksystem der VDD Anlagen ermöglicht eine äußerst genaue Steuerung und es können, trotz kleiner Bauelemente, große Kräfte übertragen werden.

Technische Neuheiten

Zum ersten Mal stattete STREICHER eine Offshore-Bohranlage mit einem Pipe Deck für die Lagerung von Gestängen und Rohren aus. Das ebenfalls modular konzipierte Pipe Deck mit der dazugehörigen Tragstruktur wiegt ca. 200 Tonnen und kann mit 150 Tonnen Bohrgestänge oder Rohren beladen werden. Es wird in etwa 30 Modulen angeliefert. Die Energieversorgung der VDD 400.2 erfolgt anstelle von Generatoren über Transformatoren, welche die entsprechende Energiebeistellung auf der Heimdal-Plattform für die Bohranlage gewährleisten.

 
Das modulare Konzept und der hohe Automatisierungsgrad der VDD 400.1 bewährten sich bereits auf hoher See beim Einsatz vor der Küste Neuseelands. Die VDD 400.2 kommt voraussichtlich beim Rückbau und Verschluss bestehender Bohrungen in der norwegischen Nordsee zum Einsatz.

„Die Öl- und Gasindustrie Norwegens blickt auf uns“

Neben den technischen Raffinessen sorgt das Projekt vor allem wegen seiner schnellen Abwicklung für Aufsehen. Mit Juni 2014 wurde dem Bau der Anlage ein ehrgeiziger Endtermin gesetzt. „Die ganze Öl- und Gasindustrie Norwegens blickt auf uns“, sagt Dr. Peter Romanow, Leiter des Unternehmensbereichs Bohrtechnik der MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA.
Ab 15. Juni 2014 steht die VDD 400.2 zur Auslieferung bereit.





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit ihrer über 100-jährigen Geschichte vereint die STREICHER Gruppe Qualität und Fachkenntnis mit langjähriger Erfahrung in den Kompetenzfeldern Rohrleitungs- und Anlagenbau, Maschinenbau, Tief- und Ingenieurbau und Roh- und Baustoffe. Unter dem Dach der Muttergesellschaft MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA mit Hauptsitz in Deggendorf beschäftigt das Unternehmen im In- und Ausland über 3.300 Mitarbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

HeadlineAffairs
Franziska Krittl
Rumfordstraße 5
80469 München
Tel +49(0)89 23 23 90 92
Fax +49(0)89 23 23 90 99
krittl(at)headline-affairs.de
www.headlineaffairs.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Verkauf des Yorck-Centers in Chemnitz  Successful test operations of the new STREICHER offshore  drilling rig
Bereitgestellt von Benutzer: Sarah Spitzl-Kirch
Datum: 30.04.2014 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1053106
Anzahl Zeichen: 2535

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Schmidt
Stadt:

94469 Deggendorf


Telefon: +49(0)991 330-213

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher Testlauf von neuer STREICHER Offshore-Bohranlage "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Max Streicher GmbH & Co. KG aA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

STREICHER erweitert Deponieentgasung in Hessen ...

Bereits seit 2005 besitzt STREICHER ein geschütztes Verfahren für horizontale Gasdrainagen, die nachträglich in Deponien eingebracht werden, um das dort in großen Mengen entstehende Methangas zur weiteren Nutzung abzuführen. Der Vorteil dieser h ...

STREICHER Offshore Bohranlage VDD 400.2 wird verschifft ...

Bis zum 15. Juni 2014 wurde die Offshore-Bohranlage VDD 400.2 abgebaut und in 130 Modulen mit einem Gesamtgewicht von 1.300 Tonnen versandfertig gemacht. Im Deggendorfer Hafen wird die Anlage in Containern auf vier Binnenschiffe verladen. Fünf bis s ...

STREICHER veranstaltet Schnuppertag für Schulen ...

Berufe hautnah erleben Bereits im vergangenen Jahr hatten 30 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kirchberg die Gelegenheit, bei STREICHER in eine Reihe gewerblicher Berufe „hineinzuschnuppern“. Neben der Mittelschule Kirchberg nahm in di ...

Alle Meldungen von Max Streicher GmbH & Co. KG aA