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Am 29. April 2014 vergab der Bundesverband Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) im Rahmen seiner Frühjahrstagung die
Verbandspreise Durchblick, Durchklick und den Redakteurs-Preis.
BVDA-Präsident Alexander Lenders und Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers
begrüßten 250 geladene Gäste im Berliner Humboldt Carré. Der
Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas, und
der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Josef
Sanktjohanser, eröffneten die Preisverleihung.
"Anzeigenblätter schaffen eine elementare Voraussetzung für die
Demokratie: sie schaffen Öffentlichkeit und sie stiften
Gemeinschaft", sagte Maas. Darüber hinaus würdigte er die Bedeutung
der Wochenblätter für das Ehrenamt: "Über die Vereine vor Ort lese
ich im Anzeigenblatt, und diese Berichterstattung ist ein Motor fürs
eigene Engagement." Sanktjohanser betonte in seiner darauf folgenden
Ansprache das "Leitbild des mündigen Verbrauchers" als eine
"unverzichtbare Grundlage einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung".
Durch die Preisverleihung führte die Moderatorin Lisa Ruhfus. Die
Band Walk on by sorgte für die musikalische Gestaltung.
Die Preisträger
Der BVDA zeichnete sechs Gewinner in drei
verschiedenen Preissparten aus:
Durchblick-Preis für Bürger- und Verbrauchernähe
Der erste Platz des Durchblick-Preises für Bürger- und
Verbrauchernähe ging an das Niendorfer Wochenblatt. Über den zweiten
Platz freute sich der Bad Vilbeler Anzeiger. Den dritten Platz
erhielt das Anzeigenblatt Blickpunkt (Ausgabe Frankfurt/Oder). Die
ausgezeichneten Wochenblätter überzeugten die Jury durch die
redaktionelle Vielfalt lokaler Themen, die gelungene Präsentation des
Anzeigenmarktes und die ansprechende Gesamtgestaltung. Die Jury des
Durchblicks wählte darüber hinaus die Publikation R(h)ein Regional
der Rheinische Anzeigenblatt GmbH & Co. KG (RAG) zum besten
Sonderprodukt des Jahres 2013. R(h)ein Regional ist ein
gemeinschaftliches Projekt der RAG und Marita Urfey-Mülhens, die als
Ideengeberin und Redakteurin zum Erfolg der Publikation beigetragen
hat.
Durchklick-Preis für zeitgemäße Verlagsportale
Die Jury des Durchklick-Preises wählte unter allen Online-Portalen
der BVDA-Mitglieder die Website www.lokalo24.de zum besten
Anzeigenblatt-Portal des Jahres 2013. Lokalo24.de zeichnet sich durch
ein umfassendes und modern präsentiertes Angebot an Kultur-,
Gesundheits- und Serviceinformationen sowie eine gelungene technische
Umsetzung aus, die auch für mobile Endgeräte gut geeignet ist.
Redakteurs-Preis für das beste Porträt - Themenschwerpunkt
Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement
Der Redakteurs-Preis für das beste Porträt, das 2013 in einem
BVDA-Mitgliedsblatt zum Schwerpunktthema "Ehrenamt und
bürgerschaftliches Engagement" veröffentlicht wurde, ging an Sven
Prillwitz vom KurierVerlag Lennestadt. Die Juroren, Mitglieder des
Arbeitskreises Redaktion im BVDA, würdigten ihn für sein Porträt "Ein
Mann der Tat - mit Worten", das im SauerlandKurier erschienen war.
Prillwitz beschäftigte sich darin mit einem pensionierten Lehrer, der
für Menschen mit Migrationshintergrund ehrenamtlich Deutschunterricht
anbietet.
BVDA-Frühjahrstagung
Die Frühjahrstagung des BVDA begann am 29. April 2014. Im
Anzeigenblatt-Forum am 30. April 2014 diskutieren Verleger gemeinsam
mit Experten aus Werbung und Medien über zukünftige Herausforderungen
im Prospekt- und Beilagenmarkt in Deutschland.
Foto-Download und Informationen zu den Preisträgern
Unter folgendem Link stehen erste Bilder der Preisverleihung zum
Download bereit: http://bilder.bvda.de. Alle Bilder der BVDA-Frühjahrstagung
werden ab dem 2. Mai 2014 um 13 Uhr zur Verfügung gestellt.
Informationen zu den einzelnen Preisträgern sowie die Begründungen
der Jurys finden Sie unter:
http://www.bvda.de/bvda-news/durchblick/preistraeger.html.
Ãœber den BVDA
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die
Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland.
Gemeinsam mit den beiden anderen Verlegerverbänden hat er seinen Sitz
im Haus der Presse in Berlin. Dem BVDA gehören 212 Verlage mit
insgesamt 900 Titeln bei einer ADA-geprüften Wochenauflage von 64,2
Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 70 Prozent
der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter sind
nach BVDA-Definition Presseprodukte, die kostenlos mindestens einmal
wöchentlich an die Haushalte eines festumrissenen Gebietes
flächendeckend verteilt werden. Ihr Vorzug liegt in der hohen
Haushaltsabdeckung, der entsprechend hohen Reichweite sowie der
großen Lokalität. Anzeigenblätter weisen im Schnitt 30 bis 40 Prozent
redaktionelle Inhalte auf.
Weitere Informationen:
Anja Södler
Managerin PR und Kommunikation
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98 - 28 22
E-Mail: soedler(at)bvda.de
Web: www.bvda.de