PresseKat - Stadt Stolberg startet mit einer einmaligen Kooperation in das moderne Medienzeitalter

Stadt Stolberg startet mit einer einmaligen Kooperation in das moderne Medienzeitalter

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Über ein Medien-PPP erhält die Stadt in den nächsten 5 Jahren kostenlos Print-, Web- und App-Leistungen von einem Firmenkonsortium

(PresseBox) - Mit einem in Deutschland in dieser Form bislang einmaligen PPP (Public Private Partnership) läutet die Stadtverwaltung in Stolberg ein neues Medienzeitalter ein. Ein ganzes Bündel modernster Kommunikationsformen, abgestimmt mit den klassischen Medien, kommt in Stolberg zum Einsatz, ohne dass die Stadt dafür Haushaltsmittel aufwendet.
Die Vorbereitungen der beteiligten Unternehmen und Verwaltungsbereiche laufen bereits seit Monaten. Schon Ende 2013 unterzeichneten die beteiligten Unternehmen CITYGUIDE AG, net-Com AG und Neomedia GmbH mit der Stadt Stolberg einen in dieser Form bislang einzigartigen PPP-Vertrag. Die Stadt Stolberg wird durch diesen Vertrag in die Lage versetzt, neben der Modernisierung der Website und verschiedener Print-Publikationen, auch SocialMedia-Plattformen mit zeitgemäßen Werkzeugen nutzen zu können und einen sehr weit gehenden Einstieg in die mobile Welt umzusetzen. So erhält Stolberg nun eine App für iOS- und Android-Geräte, sowie eine Webapp für Nutzer anderer Geräte.
Die Website der Stadt Stolberg zeigt sich in einem modernen visuelleren Outfit und einer überarbeiteten neuen Menüführung. Im Zuge der Modernisierung wurden auch die Webauftritte des ehemals getrennten Fachbereichs 3 (Soziales) und der Webauftritt von CampAstrid in den Hauptauftritt integriert. Die Website wurde durch eine moderne Veranstaltungsplattform ergänzt, die auch Veranstaltern und Vereinen die Integration eines eigenen Veranstaltungskalenders in ihre Webpräsenzen erlaubt. Darüber hinaus verfügt der neue Webauftritt über Schnittstellen zu der zeitgleich erstellen Smartphone-App, so dass Bürgerservice, News und Veranstaltungen ohne weiteren Aufwand automatisch in die App übernommen werden. Auch eine Steuerung von Auftritten der Stadt in sozialen Netzen (wie z,B. die Facebook-Seite der Stolberg Touristik) können über die neue Homepage automatisch mit Informationen aus dem Internetauftritt versorgt werden.
Die neue Stolberg-App bietet neben den wichtigsten Informationen des Webauftrittes, handygerecht präsentiert, viele weitere Informationen für Einwohner und Besucher der Stadt Stolberg. Vor allem für Touristen interessant ist die Möglichkeit zum virtuellen Besuch der Stadt Stolberg durch verschiedene 360°-Panoramen, in denen sich Nutzer mit dem Bewegungssensor des Smartphones bewegen können. Dies ist ein Angebot, wie es selbst die meisten Großstädte nicht vorhalten. Daneben finden sich in der App Informationen über Sehenswürdigkeiten in Stolberg, Öffnungszeiten und andere wichtige Informationen. Hervorzuheben ist bei der App-Umsetzung, dass Unternehmen gleichberechtigt neben den städtischen Informationen integriert werden. So erhält nun auch die Wirtschaft Ihre Möglichkeit zur mobilen Präsentation Ihrer Unternehmen und Angebote. Diese sind überwiegend mit der gleichen 360°-Technik zu erkunden, wie die interessanten Orte und Plätze in Stolberg. Daneben finden sich ortsabhängige Informationen, Leistungen und Produkte, sowie besondere Angebote und ein Routing zu den Anbietern.




Um Stolberg attraktiver für einen Besuch und den Einkauf zu machen, werden in Stolberg in den nächsten Monaten kostenlose öffentliche Internet-Hotspots eingerichtet, die mittels Werbung der örtlichen Unternehmen, vermittelt durch die CITYGUIDE AG finanziert werden.
Erstmalig in Deutschland wird in einem städtischen Umfeld das Belohnungssystem PremioCent eingesetzt, um den Besuch bei Stolberger Anbietern zu belohnen. PremioCent ist Bestandteil der Stolberg-App und ermöglicht das Sammeln von PremioCents durch den Besuch der teilnehmenden Ladenlokale. Wer bei seinem Besuch auch etwas kauft, erhält eine zusätzliche Belohnung bei den meisten teilnehmenden Anbietern. Gesammelte PremioCents können Kunden direkt gegen attraktive Prämien Stolberger Unternehmen eintauschen und abholen. Das Sammeln funktioniert über das Scannen der grünen PremioCent-QRCodes mit dem QRCode-Scanner der Stolberg-App. Einige Anbieter setzen schon auf die neue iBeacon-Technologie, die mittels eines kleinen Bluetooth-Senders Kunden bereits vor dem Laden über Angebote informiert, sie beim Betreten des Ladenlokals begrüßt und automatisch die Belohnung anbietet. Die Technologie wird in der nächsten Version der Stolberg-App integriert sein und kann bis dahin mit der PremioCent-App bereits getestet werden.
In den nächsten Wochen werden Stolberger Unternehmen von den Beratern der CITYGUIDE AG auf eine Beteiligung angesprochen, um ihre Wettbewerbsposition mit den neuen Medien zu verbessern. Besondere Kenntnisse benötigen die Unternehmen dafür meist nicht.
Mit den eingeleiteten Maßnahmen wird Stolberg als Einkaufsstadt und Ausflugsziel attraktiver gemacht und eine Wende in der Entwicklung eingeleitet, bei der gerade in Stolberg der Internethandel den stationären Anbietern das Leben zunehmend schwer macht. Die Maßnahmen werden keine schlagartige Wirkung entfalten, aber mittelfristig den Standort Stolberg deutlich stärken und die Lebensgrundlage der teilnehmenden Unternehmen sichern. Der Besuch der Stadt Stolberg soll einen Erlebnischarakter bekommen und eine virale Wirkung entfalten.

Die net-Com AG geht auf ein 1994 gegründetes Unternehmen zurück und ist seit 1998 als IT-Dienstleister und Softwarehaus für die öffentliche Hand tätig. Der Tätigkeits-Schwerpunkt des Unternehmens mit 20 Mitarbeitern liegt in der Umsetzung von Internetportalen für Städte, Gemeinden, Landkreise und Tourismus-Einrichtungen mit dem eigenen CMS active-City. Daneben entwickelt und vertreibt die net-Com AG auch das Fachverfahren PROCURARE für Ressourcen-Management und -Abrechnung. Die net-Com AG ist auch als App-Schmiede für anderen Softwarehäuser aus dem Public Sector tätig.
Neustes Produkt der net-Com AG ist das Belohnungssystem PremioCent zur Stimulierung des stationären Handels und Belebung der Innenstädte.
Gemeinsam mit der Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mbH setzt die net-Com AG auch PPP- und Sponsoring-Projekte im IT-Bereich rechtssicher um.
Neben den Aktivitäten in Deutschland hat das Unternehmen bereits zahlreiche internationale IT- und Beratungsprojekte überwiegend in Asien umgesetzt. Diese umfassten neben den Kern-Produkten des Unternehmens auch allgemeine Beratung und Projekt-Management im eGovernment.
Das Unternehmen wird geführt durch den Vorstand Detlef Sander und verfügt über renommierte Partner in allen wichtigen IT-Bereichen rund um die Stadt- und Kreisverwaltungen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die net-Com AG geht auf ein 1994 gegründetes Unternehmen zurück und ist seit 1998 als IT-Dienstleister und Softwarehaus für die öffentliche Hand tätig. Der Tätigkeits-Schwerpunkt des Unternehmens mit 20 Mitarbeitern liegt in der Umsetzung von Internetportalen für Städte, Gemeinden, Landkreise und Tourismus-Einrichtungen mit dem eigenen CMS active-City. Daneben entwickelt und vertreibt die net-Com AG auch das Fachverfahren PROCURARE für Ressourcen-Management und -Abrechnung. Die net-Com AG ist auch als App-Schmiede für anderen Softwarehäuser aus dem Public Sector tätig.
Neustes Produkt der net-Com AG ist das Belohnungssystem PremioCent zur Stimulierung des stationären Handels und Belebung der Innenstädte.
Gemeinsam mit der Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mbH setzt die net-Com AG auch PPP- und Sponsoring-Projekte im IT-Bereich rechtssicher um.
Neben den Aktivitäten in Deutschland hat das Unternehmen bereits zahlreiche internationale IT- und Beratungsprojekte überwiegend in Asien umgesetzt. Diese umfassten neben den Kern-Produkten des Unternehmens auch allgemeine Beratung und Projekt-Management im eGovernment.
Das Unternehmen wird geführt durch den Vorstand Detlef Sander und verfügt über renommierte Partner in allen wichtigen IT-Bereichen rund um die Stadt- und Kreisverwaltungen.



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Datum: 29.04.2014 - 08:45 Uhr
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