PresseKat - ?Meine Kunst will nicht nur schön sein ? meine Kunst soll wehtun?

?Meine Kunst will nicht nur schön sein ? meine Kunst soll wehtun?

ID: 1051668

Dana Pandici, Jahrgang 1967, lebt als freischaffende Künstlerin in der Nähe von Heidelberg. Die gebürtige Rumänin ist nicht auf Genres oder Techniken festgelegt ? sie fotografiert, malt, fertigt Skulp

(firmenpresse) - Barbara Imgrund: Frau Pandici, bei dem angesehenen Wettbewerb "La tua arte nel sociale" (Deine Kunst im sozialen Leben), den die römische Galerie Il Collezionista ausgelobt hatte, haben Sie im Dezember 2013 mit zwei Fotografien den 3. Preis gewonnen. Dabei war die Konkurrenz groß: 1.050 Künstler hatten ihre Werke eingereicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Dana Pandici: Vielen Dank.

B.I.: Ihre beiden Fotografien evolution ? the madonna of the future und human trafficking aus der Serie Being alive is a privilege ? human dignity against cynicism wirken fast wie ein Schlag ins Gesicht. Beide Male ist es dieselbe Frau, die unbewegt vor schwarzem Hintergrund in die Kamera blickt ? einmal mit einem blutigen Schafskopf im Schoß, das andere Mal nackt und mit roten Bändern gefesselt. Letzteres Bild wurde übrigens auch auf der Biennale vom 18. bis 27. Januar 2014 in Rom ausgestellt. Ihre Kunst soll wehtun, oder?

D.P.: Ich hoffe doch. (Lacht.) Aber im Ernst: Ja, ich möchte den Finger in die Wunde legen. Ich will nicht den schönen Schein, sondern das hässliche Gesicht der Realität zeigen. Mit den roten Fesseln in human trafficking meine ich zum Beispiel nicht nur Prostituierte ? auch andere Frauen müssen sich verkaufen. Ich kenne genug Thaifrauen, die von ihren westlichen Ehemännern per Katalog bestellt wurden.

Das ganze Interview hier...



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Mehr Informationen über Dana Pandici: http://danapandici.com



Leseranfragen:

Höhenweg 5, 69250 Schönau



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  rbb trauert um Reinhard Holzhey Der eigene Partner, das unbekannte Wesen
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 28.04.2014 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1051668
Anzahl Zeichen: 1869

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dana Pandici
Stadt:

Schönau


Telefon: +49 6228 924 503

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Meine Kunst will nicht nur schön sein ? meine Kunst soll wehtun?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dana pandici FINE ART (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dana pandici FINE ART