PresseKat - Vebego realisiert mit ORTEC verbesserte Arbeitsplatzbedingungen

Vebego realisiert mit ORTEC verbesserte Arbeitsplatzbedingungen

ID: 1049499

Vebego Airport Services (VAS), mit Sitz am Flughafen Schiphol, erstellt jetzt mit Hilfe der ORTEC-Lösung zur Personaleinsatzplanung die DienstplĂ€ne fĂŒr alle Service-Mitarbeiter vom Reinigungs- und Sicherheitsdienst, ĂŒber die Mitarbeiter am Informationsschalter bis hin zum GepĂ€ckservice. „FĂŒr uns bedeutet soziale Innovation eine smartere Organisation und der optimale Einsatz unserer Mitarbeiter, d.h. gemĂ€ĂŸ ihrer FĂ€higkeiten und Kenntnisse. Dies versuchen wir mit Hilfe von ORTEC umzusetzen“, erlĂ€utert Monique Bakker, HR-Managerin bei Vebego Airport Services.

(firmenpresse) - ZusĂ€tzlich zur Personaleinsatzplanung von ORTEC, hat sich VAS auch fĂŒr zwei Module der ORTEC Personalmanagementsoftware entschieden: ORTEC Employee Self Service, welches den Mitarbeitern erlaubt, sich ihre DienstplĂ€ne von zu Hause aus anzusehen, UrlaubsantrĂ€ge zu stellen und Schichten zu tauschen, sowie ORTEC Flexpool, fĂŒr flexible EinsatzkrĂ€fte. Letzteres Modul hat sich in der Hochsaison (Mai bis September) als besonders hilfreich fĂŒr Vebego Airport Services erwiesen. Monique Bakker erklĂ€rt: „WĂ€hrend der Hochsaison nutzen wir oft flexible EinsatzkrĂ€fte, wenn unsere eigenen Mitarbeiter im Urlaub sind, da es in dieser Zeit natĂŒrlich besonders viel zu tun gibt.“ Vierzig bis fĂŒnfzig Prozent des flexiblen Mitarbeiterpools, auf den Vebego Airport Services in der Hochsaison zugreift, bestehen aus eigenen Mitarbeitern. Aktuell plant VAS DienstplĂ€ne fĂŒr insgesamt 570 Mitarbeiter mit Hilfe der ORTEC-Lösung zur Personaleinsatzplanung. Das ESS-Modul (Employee Self Service) der Personalmanagementsoftware von ORTEC wird zunĂ€chst nur fĂŒr Mitarbeiter der Informationsschalter genutzt.

Herausforderungen
Die Erstellung von DienstplĂ€nen fĂŒr so viele unterschiedliche Bereiche stellt natĂŒrlich eine Herausforderung dar. Monique Bakker erklĂ€rt weiter: „Bei Vebego gibt es die gleichen Probleme wie bei anderen Dienstleistern auch. Ein Vorteil bei uns uns ist jedoch, dass unsere Bereiche ihre eigenen DienstplĂ€ne erstellen. Damit haben sie mehr Einfluss auf die AblĂ€ufe. Unsere Mitarbeiter berichten von immensen Verbesserungen seitdem wir mit ORTEC arbeiten. Das war auch zu erwarten, da wir bei Hago Airport Services den Sprung von der papierbasierten zur elektronischen Dienstplanung geschafft haben! Damit haben wir einen viel besseren Überblick ĂŒber das ganze Jahr.“
„Dies hatte auch einen Dominoeffekt mit Folgewirkungen fĂŒr unsere administrativen Prozesse, bei denen der Systemwechsel zu erheblichen Zeiteinsparungen gefĂŒhrt hat. Vor der Implementierung der ORTEC-Lösungen wurden die papierbasierten DienstplĂ€ne manuell in Excel ĂŒbertragen. Eine Person benötigte dazu zwei Tage pro Woche. Mit ORTEC lĂ€sst sich das Ganze in einem halben Tag pro Monat erledigen. Die Berichtserstellung konnte erheblich verbessert werden, und die Arbeitszeiten eines Mitarbeiters kann man sich mit einem Klick im System anzeigen lassen. Auf diese Weise können wir die Personalmanagementsoftware von ORTEC als Monitoring-Tool nutzen, das uns bei einer effizienteren Verwaltung und Planung unterstĂŒtzt.“





ZurĂŒck zu den Herausforderungen, zu denen Monique Bakker weiter meint: „Jeder Bereich hat auch seinen eigenen Tarifvertrag. Yask Airport Information und Schiphol Dienstverlening (Sicherheitsdienst, GepĂ€ckservice und GepĂ€ckverlust) wurden von Schiphol ausgelagert und haben zwei verschiedene TarifvertrĂ€ge. Zum GlĂŒck werden die verschiedenen TarifvertrĂ€ge automatisch von der Personalmanagementsoftware berĂŒcksichtigt.“ Eine weitere Herausforderung fĂŒr VAS ist die Erstellung der DienstplĂ€ne unter BerĂŒcksichtigung der FĂ€higkeiten der Mitarbeiter. „Beispielsweise kann jemand, der keinen oder einen abgelaufenen Schiphol-Ausweis hat, nicht in den Dienstplan aufgenommen werden“, sagt der Projektleiter. „Daher war es uns sehr wichtig, dass die ORTEC-Lösung auch solche Details berĂŒcksichtigen kann. FĂŒr ORTEC ist das natĂŒrlich Routine. Das zeigen die Ergebnisse ganz deutlich.“

Ad-hoc-Planung
WĂ€hrend die Dienstplanung fĂŒr Mitarbeiter im Sicherheitsdienst oder beim GepĂ€ckservice oft kurzfristig stattfindet, kann sie fĂŒr den Informations- oder Reinigungsservice viel weiter im Vorfeld erfolgen. „FĂŒr Mitarbeiter an Informationsschaltern werden jetzt schon DienstplĂ€ne bis einschließlich Mai nĂ€chsten Jahres erstellt und auch bereits Schichten getauscht. Das Gleiche gilt fĂŒr das Reinigungspersonal. Hier fragen die Mitarbeiter bereits nach ihren DienstplĂ€nen fĂŒr den Sommer im nĂ€chsten Jahr, so dass sie schon jetzt ihren Urlaub planen können. FĂŒr den Sicherheitsdienst und GepĂ€ckservice ist die Zielvorgabe, die DienstplĂ€ne immer fĂŒr drei Monate im Voraus zu erstellen. Allerdings bekommen wir vom Flughafen Schiphol auch viele kurzfristige AuftrĂ€ge, so dass unsere DienstplĂ€ne immer wieder angepasst werden mĂŒssen. Zum GlĂŒck ist das mit der ORTEC-Lösung zur Personaleinsatzplanung kein Problem.“

Die Zukunft
ZusĂ€tzlich zu den Schnittstellen, die fĂŒr die Systeme der Lohnbuchhaltung und Verwaltung entwickelt werden sollen, möchte VAS auch die Module Dienstplangenerator und Arbeitsplatzplanung einfĂŒhren. Monique Bakker: „Wir versprechen uns vom Modul Arbeitsplatzplanung große Vorteile, vor allem was die Arbeit an den Informationsschaltern betrifft. Die Mitarbeiter arbeiten nicht an einem Platz, sondern mĂŒssen alle zwei Stunden an einen anderen Schalter wechseln. Stellen Sie sich vor, dass Mitarbeiterin A den ersten Teil ihrer Schicht an Schalter 1 arbeitet und den zweiten Teil der Schicht an Schalter 4 (der sich auf der anderen Seite des Flughafens befindet). Das ist natĂŒrlich nicht besonders vorteilhaft. Zur Zeit wird diese Information manuell aktualisiert. Es wĂ€re schön, wenn dies automatisch passieren wĂŒrde und wir uns mit der ORTEC-Lösung einen klaren Überblick verschaffen könnten. Es wĂ€re ebenfalls sehr hilfreich, wenn jeder Mitarbeiter eine Woche vorher wĂŒsste, an welchem Schalter er arbeiten wird.“

Vebego International
Vebego ist ein international tÀtiges Familienunternehmen, das in den Bereichen Facility Services, Personaldienstleistungen und Gesundheitswesen tÀtig ist. Vebego beschÀftigt ca. 39.000 Mitarbeiter und ist in den Niederlanden, in Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz tÀtig. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrÀgt 968 Millionen Euro.

Vebego Airport Services
Zu Vebego Airport Services gehören: Hago Airport Services (Reinigungsdienst), Hago Airport Security (Sicherheitsdienst), Hago Trolley Logistics (GepÀckservice und verlorene GegenstÀnde), Yask Airport Information (Informationsschalter) und Schiphol Dienstverlening (Sicherheits- und GepÀckservice).

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Über ORTEC
ORTEC ist einer der grĂ¶ĂŸten Anbieter intelligenter Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstĂŒtzt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit ĂŒber 1.800 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nord- und SĂŒdamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstĂŒtzt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf KundenbedĂŒrfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP integriert.



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ORTEC Logiplan GmbH
Marketing Manager Germany
Cindy Jurtz
Daimlerstraße 7
27793 Wildeshausen

Tel.: 04431-7377-0
Fax: 04431-7377-190
Email: cindy.jurtz(at)ortec.com
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Datum: 22.04.2014 - 16:37 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2014

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