Zwischen Wemmetsweiler und Lebach werden künftig die Weichen durch Mausklicks gesteuert
(pressrelations) - >Bahn investiert 4,6 Millionen Euro in modernste Technik / Bauarbeiten für Elektronisches Stellwerk Wemmetsweiler gehen an den Start
Frankfurt am Main, 21. Juli 2009 - 4,6 Millionen Euro investiert die Bahn in Wemmetsweiler in modernste Stellwerkstechnik. An den Bahnhöfen Wemmetsweiler, Eppelborn, und Lebach stellten heute Kräne die Modulgebäude für die Technik des künftigen elektronischen Stellwerk (ESTW) auf.
"Schon bald werden unsere Mitarbeiter an einem hochmodernen Arbeitsplatz ihre Tätigkeit ausüben können", freut sich Alexander Gros, Bezirksleiter Betrieb, DB Netz Saarbrücken. Wenn in Zukunft der Fahrdienstleiter im neuen ESTW Wemmetsweiler seinen Dienst beginnt, hat über Nacht ein technischer Zeitsprung von einem Jahrhundert statt- gefunden. Ein Fahrdienstleiter überwacht und regelt den Zugverkehr auf acht Computermonitoren. Alle wichtigen Informationen wie Fahrpläne, Zustand und Einstellung der Fahrstraßen und Weichen sind auf den Monitoren übersichtlich angeordnet. Eingreifen müssen die Bahnmitarbeiter nur bei Störungen und dann nur per Mausklick.
Die Arbeiten für das ESTW Wemmetsweiler sind umfangreich. Neben dem laufenden Bahnbetrieb werden 15 Kilometer Kabel und 6,5 Kilometer Kabelkanäle neu verlegt, 18 neue Signale errichtet und 5 neue Weichenantriebe installiert und verkabelt. Die bestehenden mechanischen Stellwerke Eppelborn und Lebach werden nach 108 bzw. 113 Jahren Betriebszeit bei Inbetriebnahme des neuen ESTW Wemmetsweiler ihren Dienst einstellen. 18 neue Signale des ESTW werden in Betrieb genommen, 12 alte Signale und 12 Gleismagnete werden abgebaut.
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