(ots) - 
   Mit einer breit angelegten Kampagne suchte der Insel Sylt 
Tourismus-Service (ISTS) in den letzten Wochen die "Urlaubsfamilie 
2014" als neue Markenbotschafter. Das Ergebnis: Über 850 Bewerbungen 
aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und sogar aus 
Italien, der Slowakei und aus Schweden. "Familien haben Lust auf Sylt
und Sylt hat Lust auf Familien", so das durchweg positive Fazit von 
Kristina Kreiss, Leiterin Marketing und Vertrieb des ISTS.
   Sylt: Liebeserklärungen aus ganz Deutschland
   Bewerber waren aufgerufen, ihre Leidenschaft für die Insel in 
Worte zu fassen. Bei so vielen Liebeserklärungen an Sylt hatte es die
Jury nicht leicht. Die Insel sei "der schönste Ort Europas" schrieb 
etwa Bärbel Paschen aus Hamm (Nordrhein-Westfalen). Iris Reil-Polig 
aus Hohenthann (Bayern) wiederum "würde jeden Urlaub eintauschen für 
mein Sylt". Poetisch umschrieb Johannes Richter aus Schwaigern 
(Baden-Württemberg) seine Lust auf die Insel: "Weil die Unendlichkeit
dort ihre Heimat hat." Und Anja Steger-Meyer aus Halstenbeck 
(Nordrhein-Westfalen) reimte: "Immer, wenn die Familie nach Urlaub 
brüllt, führt uns der Weg sehr gern nach Sylt."
   Eine Woche Gratis-Urlaub für die Schließmanns aus Hessen
   Nach langer Beratung fiel die Entscheidung der Jury letztendlich 
auf Familie Schließmann aus Freigericht in Hessen. "Hallo lieber 
Urlaub! Ich freue mich dich begrüßen zu dürfen, denn dann heißt es 
endlich wieder mehr Zeit mit der gaaaanzen Familie", hatte Mutter 
Bianca (33) geschrieben und viele Fotos, sogar ein Video 
nachgereicht.
   Marketing-Leiterin Kristina Kreiss freut sich über die Wahl: "Die 
quirlige Lockenkopffamilie ist uns sofort ins Auge gestochen. Zudem: 
Eine Bewerbung, die direkt an den Urlaub und nicht an uns gerichtet 
ist, das fanden wir außergewöhnlich, individuell und kreativ." 
Anschließende Kontakte bestätigten den ersten Eindruck. "Wir sind uns
sicher, dass es der Urlaubsfamilie mit uns und uns mit der 
Urlaubsfamilie keine Sekunde langweilig werden wird. Es war einfach 
das Gesamtpaket, das hier gestimmt hat und wir freuen uns auf die 
gemeinsame Woche!"
   Auch die Schließmanns sind ganz aus dem Häuschen. Bianca 
Schließmann per E-Mail: "Wow! Sylt, wenn Du Dich nur halb so sehr auf
uns freust wie wir auf Dich, müsstest Du auf der Landkarte anfangen 
zu hüpfen! Mein Mann hat den Jungs schon eine Riesen-Sandburg 
versprochen. Er selbst freut sich am meisten auf Sonnenuntergänge im 
Strandkorb, ich mich auf Jogging am Strand in der Morgensonne. Und 
alle zusammen freuen wir uns auf den ersten gemeinsamen Urlaub mit 
Oma und Opa!"
   Familie Schließmann in Vollbesetzung, das sind neben Mama Bianca: 
Papa Peter (43), die Söhne Theo (4) und Felix (6) sowie die 
Großeltern Rita (67) und Gerhard (68). Als offizielle 
Insel-Botschafter erwartet die Sechs jetzt eine Woche 
Gratis-Osterurlaub...
   Sylt pur - von Sport über Kultur bis hin zu Wellness
   ... und ein volles Programm. Was genau geboten sein wird, konnten 
sich die Schließmanns schon vorab in Videos auf Facebook und Youtube 
ansehen. Egal, ob Kabarettist Manfred Degen, Oberstrandkorbwärter 
Karl-Heinrich Andresen oder Surflehrerin Bitsy Hönscheid - "alle 
waren sofort bereit, ein Video für den Aufruf zur Bewerbung der 
Urlaubsfamilie zu drehen. So konnten wir Sylt aus unterschiedlichen 
Perspektiven und mit all seinen Facetten präsentieren und damit 
Begeisterung für die Insel - auch außerhalb der Sommerferienzeit - 
schüren", erklärt Kristina Kreiss. Bei ihrem umfangreichen Programm, 
das von Sport über Kultur bis hin zu Wellness reicht, wird die 
Urlaubsfamilie vom TV-Sender Sylt1, von einer Redakteurin und einem 
Fotografen begleitet. Das Material ist u.a. gedacht für die nächste 
Auflage des ISTS-Urlaubsmagazins, für die ISTS-Website 
(http://www.insel-sylt.de) und weitere Marketing-Maßnahmen.
   Große Resonanz dank cleverer Strategie
   Durch den Einsatz von PR, Kooperationen (u. a. mit Sylt1, Koelln 
und dem Dorfhotel Sylt), Online-Werbung und einem auf Facebook 
fokussierten Social-Media-Konzept konnten tolle Erfolge für die 
Image-Kampagne erzielt werden. So erreichten Anzeigen und Beiträge im
Kampagnenzeitraum rund 1 Millionen Nutzer auf Facebook, und 4.459 
neue Fans schlossen sich der gerade erst gegründeten Facebook-Seite 
"Unser Sylt" an.
   Kristina Kreiss vom ISTS: "Die wahnsinnige Resonanz und die tollen
Bewerbungen zeigen uns vor allem, dass Sylt für Familien sehr 
attraktiv ist. Allen, die sich so einfallsreich, witzig und 
schwärmerisch bei uns beworben haben, möchten wir noch einmal ganz 
herzlich danken. Am Schluss hatten die Schließmanns einfach das 
nötige Quentchen Glück. Ich bin mir sicher, die mediale Begleitung 
der Urlaubsfamilie wird wunderbar aufzeigen, wie gut sich Sylt als 
Ferienziel für echte Rasselbanden eignet."
   Über den Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS)
   Der Insel Sylt Tourismus-Service ist der größte touristische 
Dienstleistungsbetrieb Sylts. Von Anreiseplanung, Unterkunftsbuchung 
bis hin zur kompletten Freizeitgestaltung haben Sylt-Gäste mit dem 
ISTS ihren zentralen Ansprechpartner. Hier werden sportliche Angebote
und interessante Veranstaltungen organisiert. Ergänzend zum 
Freizeitbad Sylter Welle bietet der ISTS das Syltness Center - das 
Day Spa in Westerland mit integriertem Sportcenter - an und wickelt 
die Strandkorbvermietung für die Strände in Westerland und Rantum ab.
Zusätzlich betreibt der Insel Sylt Tourismus-Service für Kunden und 
Geschäftsleute auch das Congress Centrum Sylt für Tagungen, Seminare,
Messen und Kongresse.
Pressekontakt:
Insel Sylt Tourismus-Service
Kristina Kreiss
Strandstr. 35
25980 Sylt / Westerland
Tel.: 04651 998-329
Fax: 04651 9986329
kreiss(at)insel-sylt.de
http://www.insel-sylt.de