PresseKat - TriStyle Group baut starke Marktposition im Geschäftsjahr 2012/2013 weiter aus und legt strategisch

TriStyle Group baut starke Marktposition im Geschäftsjahr 2012/2013 weiter aus und legt strategische Weichen für weiteres Wachstum

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(ots) -

- Umsatzsteigerung um 5,3% auf 597 Mio. Euro: vor allem Madeleine
und Peter Hahn wachsen überproportional zum Markt

- Strategiemaßnahmen erfolgreich: deutliche Steigerung der
Profitabilität; EBITDA-Marge erhöht sich auf 6,1%

- Effizienzsteigerungsprogramm bei AGS abgeschlossen: AGS zurück
auf Wachstumskurs

- Erfolgreicher Ausbau des E-Commerce-Geschäfts: Online-Handel
wächst um 25,6%

- Gezieltes Wachstumsprogramm aufgelegt, um Marktpotentiale zu
nutzen München

Die Versandhandelsholding TriStyleMode GmbH & Co. KG hat ihre
starke Position als eines der führenden Unternehmen im
Best-Ager-Segment im Geschäftsjahr 2012/2013 weiter ausgebaut. Der
Umsatz und vor allem die Profitabilität konnten im Vergleich zum
Vorjahr deutlich gesteigert werden. Damit zeigen die eingeleiteten
Strategiemaßnahmen erste Erfolge. Mit ihrem spezialisierten Portfolio
im Bereich Mode für Best-Ager trifft die TriStyle Group auch
zukünftig auf ein wachsendes, kaufkraftstarkes Kundensegment, so dass
auch im Geschäftsjahr 2013/14 mit weiterem Umsatzwachstum zu rechnen
ist.

Profitables Wachstum im Geschäftsjahr 2012/2013

Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete die TriStyle Group
einen Umsatz von 597 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies
eine Steigerung um 5,3% (bereinigt um das eingestellte Geschäft mit
der Marke "Louis Sayn"). Damit setzte die TriStyle Group ihr Wachstum
konstant fort. Vor allem Peter Hahn und Madeleine konnten mit
überproportionalem Umsatzsteigerungen von 5,4% auf 307 Mio. Euro bzw.
8,7% auf 161 Mio. Euro zum Wachstum beitragen. AGS, das in den
vergangenen Jahren das Marktpotential nicht voll ausschöpfen konnte,
hat in Folge der 2012 eingeleiteten Maßnahmen zur Erhöhung der
Effizienz und Profitabilität ebenfalls wieder ein Umsatzwachstum von




0,7% auf 114 Mio. Euro verzeichnen können. Der Umsatz der "Große
Größen-Anbieterin" Emilia Lay erhöhte sich leicht um 1% auf 15 Mio.
Euro.

Die Neuausrichtung der TriStyle Group mit einer zentralen
Management Holding zeigt insbesondere bei der Steigerung der
Profitabilität erste Erfolge. Die Profitabilität (bereinigtes EBITDA)
der TriStlyle Group konnte aufgrund von Umsatz- und
Effizienzsteigerungen auf eine operative Marge von 6,1% gesteigert
werden. Zur Kostensenkung hat auch die gruppenweite Bündelung der
Beschaffung durch die Gründung eigener Einkaufsbüros in Hongkong und
Bangkok beigetragen. Neben den Kostenvorteilen ermöglicht die
Vor-Ort-Präsenz in Asien auch eine direkte und damit engere
Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Hierdurch lässt sich zum einen
das hohe Qualitätsniveau des Angebots der TriStyle-Unternehmen
sicherstellen, zum anderen kann eine verkürzte Time-to-Market und
damit aktuelle Kollektionen insbesondere für den Onlinehandel
realisiert werden.

Erfolgreicher Ausbau des E-Commerce Geschäftes

Das für das weitere Wachstum der Gruppe entscheidende
E-Commerce-Geschäft konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einer
Umsatzsteigerung um 25,6% gegenüber dem Vorjahr erfolgreich ausgebaut
werden. Für den weiteren Ausbau des E-Commerce-Anteils investierte
die TriStyle Group im abgelaufenen Geschäftsjahr signifikant in die
Webshop-Plattformen ihrer Portfoliounternehmen.

Gezieltes Wachstumsprogramm zur Nutzung der Marktpotentiale

Durch gezielte Investitionen in die IT-Plattformen ihrer
Tochterunternehmen, neu aufgelegte Marketingmaßnahmen sowie
Sortimentsanpassungen hat die TriStyle die Transformation von einem
Katalogversand hin zu einem Multichannel-Unternehmen erfolgreich
eingeleitet und ist damit optimal aufgestellt, um auch in Zukunft von
der positiven Entwicklung des Online-Handels zu profitieren. Die
Zielgruppe der Best Ager ist in den vergangenen Jahren
deutschlandweit auf 16,7 Mio. gewachsen - mit steigender Tendenz.
Hinzugekommen sind ein gestiegenes Haushaltsnettoeinkommen sowie
steigende Internetnutzungsraten der über 60-jährigen. Mit einem genau
auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnittenen spezialisierten
Portfolio basiert das Geschäftsmodell der TriStyle auf einem stark
wachsenden und kaufkraftstarken Kundensegment.

Um von diesen starken Marktimpulsen optimal profitieren zu können,
hat die TriStyle Group ein umfassendes Wachstumsprogramm aufgesetzt.
Dies umfasst insbesondere den weiteren Ausbau der E-Commerce- und
Auslandsaktivitäten:

- Der Umsatzanteil durch E-Commerce soll in den kommenden drei
Jahren auf rund 50% gesteigert werden. Hierzu wird im laufenden
Geschäftsjahr mit der Implementierung eines gruppenweiten
ERP-Systems begonnen werden. Die gemeinsame Nutzung des
skalierbaren ERP-Systems durch die Portfoliounternehmen schafft
erhebliche Synergien und ist damit ein entscheidender Faktor für
das weiterhin profitable Wachstum der Gruppe.
- Neben der Region DACH als derzeit stärkstem Kernmarkt wird
insbesondere die Durchdringung der westeuropäischen Märkte
forciert. Hier bieten vor allem Frankreich und UK ein
überdurchschnittliches Wachstumspotential. Insgesamt plant die
TriStyle Group ein Wachstum des Auslandsumsatzes von rund 10%
pro Jahr.

Im Geschäftsjahr 2013/2014 geht die TriStyle Group aufgrund der
guten Marktposition und der strategischen Fokussierung auf
individuelle Wachstumsmärkte bei allen Tochterunternehmen von einer
weiteren nachhaltigen Umsatz- und Ergebnisverbesserung aus. Für das
laufende Geschäftsjahr wird ein weiteres Umsatzwachstum von 5 bis 6%
erwartet.

Ãœber die TriStyle Mode GmbH & Co. KG:

Die Versandhandelsholding TriStyleMode GmbH & Co. KG ist ein
Gemeinschaftsunternehmen der Primondo Specialty Group und dem
Unternehmer Klaus Wirth. Das Unternehmen ist mit seinen Beteiligungen
Peter Hahn GmbH, Madeleine Mode GmbH, Atelier GS GmbH & Co. KG und
Emilia Lay auf Damenmode in der Zielgruppe 50plus fokussiert. Im
Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete das Unternehmen mit über
1.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 597 Mio. Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tristylegroup.com



Pressekontakt:
CNC AG
Anna Augar
Mail: tristyle(at)cnc-communications.com
Tel.: +49 30 4081766-12


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Datum: 31.03.2014 - 09:30 Uhr
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München



Kategorie:

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