- Performance Media, econda, Blue Summit Media und DELASOCIAL werden zukünftig unter dem gemeinsamen Dach der Performance Interactive Alliance (PIA) agieren
- Ziel der neu gegründeten Holding ist es, Kunden das Dienstleistungsangebot und die Lösungen der vier Unternehmen aus einer Hand anzubieten
- Wachstum der Gruppe durch Unterstützung von Equistone Partners Europe vor allem in der DACH-Region geplant
München, 27. März 2014 – Unter Beteiligung der von Equistone Partners Europe (EPE) beratenen Fonds haben sich vier Unternehmen aus dem Bereich Automatisiertes Online Marketing zusammengeschlossen. Dem Claim „Data Driven Performance Marketing Solutions“ folgend, werden die Dienstleistungen und Lösungen der Unternehmen Performance Media, econda, Blue Summit Media und DELASOCIAL künftig unter dem Dach der neu gegründeten PIA Performance Interactive Alliance gebündelt und Kunden aus einer Hand angeboten. EPE verfolgt mit der Transaktion das Ziel, das organische und anorganische Wachstum der Gruppe zu unterstützen.
Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
(firmenpresse) - Durch den Zusammenschluss der vier Unternehmen Performance Media, econda, Blue Summit Media und DELASOCIAL entsteht mit Performance Interactive Alliance ein führender Anbieter im Online Marketing. Der Fokus des Dienstleistungsangebotes, das Kunden künftig aus einer Hand angeboten werden kann, liegt im Bereich Marketing Automation und umfasst die Schaltung, Analyse und Optimierung von digitalen Marketingmaßnahmen. Dabei deckt die Gruppe die Bereiche Display Advertising und Marketing (Performance Media), Webanalyse-Lösungen (econda), SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) (Blue Summit Media) und Social Media-Marketing und -Brand Management (DELASOCIAL) ab. Mittelfristig liegt der Fokus der Gruppe auf der Verbesserung digitaler Transaktionsprozesse sowie der technologischen Weiterentwicklung der Softwaresysteme mit dem Ziel, seine Marktführerschaft im Bereich Automatisiertes Online Marketing und effizienzorientiertes Branding auszubauen.
Mit Hauptsitz in Hamburg wird die Performance Interactive Alliance zukünftig über 360 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf und Karlsruhe sowie am Entwicklungsstandort Belgrad unter einem Dach vereinen. Insgesamt betreut die neu gegründete Holding mehr als 900 Kunden, darunter namhafte Unternehmen wie Lufthansa, Swarovski und Montblanc. Der konsolidierte Außenumsatz der gesamten Gruppe betrug im Jahr 2013 rund 140 Mio. Euro.
Dirk Schekerka, Geschäftsführer von Equistone Partners Europe in Deutschland, erläutert die Investition: „Wir sehen im Markt für Automatisiertes Online Marketing ein nachhaltiges Wachstumspotential, vor allem in der DACH-Region, aber auch international. Mit der Gründung der Performance Interactive Alliance konnten wir die in ihren Teildisziplinen marktführenden deutschen Unternehmen aus allen Kernbereichen des digitalen Marketings vereinen. Somit können wir den Werbungtreibenden unsere Lösungen jetzt integriert aus einer Hand anbieten.“
Performance Media, econda, Blue Summit Media und DELASOCIAL werden auch künftig unter ihren bisherigen Namen am Markt auftreten und operieren. Die Geschäftsführer werden ihre Unternehmen jeweils weiter führen und sind in der neu gegründeten Gruppe unternehmerisch engagiert. Equistone Partners Europe plant die Performance Interactive Alliance mittelfristig um weitere Unternehmen aus dem Bereich Marketing Automation zu ergänzen.
Für die Transaktion verantwortlich sind auf Seiten von Equistone Partners Europe Dirk Schekerka, Dr. Marc Arens und Leander Heyken.
Equistone Partners Europe wurde bei der Transaktion von Pöllath + Partners (LDD und Legal Advisor), KPMG (FDD und TDD sowie Struktur), N+1 (Debt Advisor), Ashurst (Legal Financing Advise) und L.E.K. Consulting (CDD) beraten.
Über Equistone Partners Europe
1979 in Großbritannien als Barclays Private Equity gegründet, ist Equistone Partners Europe einer der führenden europäischen Eigenkapital-Investoren mit einem Team von 35 Investmentspezialisten in sechs Büros in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 300 Mio. Euro. Seit der Gründung wurde Eigenkapital in mehr als 400 Transaktionen, hauptsächlich mittelständische Buy-Outs, investiert. Das Portfolio umfasst europaweit derzeit knapp 60 Gesellschaften, darunter 13 aktive deutsche Beteiligungen.
Im November 2011 wurde Equistone Partners Europe durch einen MBO von Barclays Bank PLC als neue, unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Gleichzeitig hat das Equistone Management die früher von Barclays Private Equity verwalteten Fonds übernommen. Die Beteiligungen an den Portfoliounternehmen der bestehenden Fonds bleiben dadurch unverändert. Im Januar 2013 konnte Equistone erfolgreich den Equistone Partners Europe Fund IV (EPEF IV) mit Kapitalzusagen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro schließen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.equistone.de
Über Performance Media
Performance Media ist die wachstumsstärkste Agentur für digitale Mediaplanung in Deutschland. Das 2005 gegründete Unternehmen arbeitet für über 100 Unternehmen aller Branchen mit rund 170 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Düsseldorf (Digital Media) sowie am Entwicklungsstandort Belgrad, Serbien. Performance Advertising erreicht mit 78% die nach Google höchste Reichweite (comScore) in Deutschland. Die Performance Media Gruppe erzielte 2013 einen Außenumsatz von rund 100 Mio. Euro. www.performance-media.de
Über econda
econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist der Spezialist für High-End Web-Analysen für E-Commerce Kunden. econda ist bei über 1.000 Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Dabei steht das econda Team seinen Kunden mit Web Analytics-Expertise aus hunderten erfolgreichen Projekten beratend zur Seite. Zu den zahlreichen zufriedenen econda Kunden zählen u.a. s.Oliver, MEXX, KLiNGEL, Heine, Witt Weiden, HSE24, BADER, billiger.de, swoodoo, Deichmann, Yatego, real, und Strenesse.
www.econda.de
Über Blue Summit Media
Blue Summit Media plant, steuert und optimiert SEA- und SEO-Kampagnen. Vor allem das Verzahnen von performance-orientierten SEA- und SEO-Kampagnen und die strategische Beratung sind die Stärken von Blue Summit Media. In München, Hamburg und Wien betreut die Agentur mit über 100 festen Mitarbeitern namhafte Kunden in den Bereichen Retail, Travel, Finance, Automotive sowie Media und Entertainment. Dazu gehören nationale und internationale Kunden wie Austrian Airlines, BASE, Conrad, Germanwings, Lufthansa, OTTO und die Verlagsgruppe Handelsblatt. www.bluesummit.de
Über DELASOCIAL
DELASOCIAL ist eine der führenden Social-Media- und Kommunikationsagenturen in Deutschland. Mit einem internationalen Team von knapp 60 Digital Natives aus sechs Ländern und spezialisiert auf Social Media, Public Relations, Digital Marketing, Content Marketing und Brand Engagement betreut DELASOCIAL Unternehmen, Marken und Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Luxus, FMCG, Interactive Entertainment, Technologie und Investitionsgüter (unter anderem BMW, Disney, Montblanc, Logitech, Signal Iduna, Swarovski, Sony Pictures, W.L. Gore, Warner Bros.). www.delasocial.com
Weitere Informationen:
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Margret Riedlsperger
t: +49. 89. 2000 30-39
margret.riedlsperger(at)wuelfing-kommunikation.de