TV SPOT VISUALISIERT "DIE KRAFT AUF DEM DACH"
(firmenpresse) - "Energized by Q-Cells", sprich Qualität als entscheidendes Kaufkriterium steht im Mittelpunkt der neuen Q-Cells-Kampagne. Am 20. Juli startet die breit angelegte Endkundenkampagne mit einem aufwändig produzierten TV-Spot. Erstmals adressiert Q-Cells, der weltweit größte Solarzellenhersteller, Hausbesitzer direkt: "Werden Sie Stromerzeuger" lautet das Motto der von der Berliner Kreativagentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI entwickelten integrierten Kampagne.
Um Endkunden von den Vorteilen einer eigenen Photovoltaikanlage zu überzeugen, hat die Berliner Werbeagentur gemeinsam mit der Filmproduktion e+p commercial einen Spot produziert (Regie: Eric Will). Mit einem überraschenden Einblick in das Innenleben einer Solaranlage emotionalisiert der Spot das hoch technologische Produkt. Er inszeniert die Solarzellen als kleine lebendige Kraftwerke und etabliert Q-Cells als dynamische, moderne und gleichzeitig menschliche Marke - als die "Kraft auf dem Dach". Die aufwändigen 3D-Effekte und die Postproduktion stammen von OPTIX Digital Pictures, ebenfalls Hamburg. Zu sehen ist der Spot ab 20.07.2009 auf den Sendern RTL, ARD, ZDF, N-TV und N24.
"Die Kampagne kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach den jüngsten Pannenserien in der Branche, müssen die Hersteller beweisen, dass Made in Germany für Qualität steht. Da liegen wir mit unserem Versprechen "Energized by Q-Cells" genau richtig. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Kampagne noch mehr Menschen für Solaranlagen begeistern werden", sagt René Heymann, CEO von HEYMANN BRANDT DE GELMINI.
Ebenfalls am 20.07.2009 beginnt das "Herz" der Kampagne zu schlagen: das Online-Portal WERDEN-SIE-STROMERZEUGER.DE. Hier können sich interessierte Hausbesitzer über alle wichtigen Aspekte rund um Photovoltaik und den Kauf einer eigenen Solaranlage informieren. Weitere Maßnahmen auf unterschiedlichen Kanälen komplettieren den umfangreichen Kommunikationsmix und sorgen für zusätzlichen Traffic auf dem Portal.
So werden neben Publikumsanzeigen in reichweitenstarken Titeln wie Stern, Focus und Bild am Sonntag auch Fachanzeigen in Branchentiteln geschaltet. Als Onlinemarketing-Maßnahmen werden PreRollSpots (unter anderem N-TV.de, N24.de, Spiegel.de, Pro7.de) ContentAds und Banner (unter anderem FAZ.net, Focus.de, Stern.de, Immonet.de) auf zielgruppenrelevanten Websites platziert.
Neben der direkten Ansprache der Endkunden setzt Q-Cells auf eine starke Vernetzung mit Modulherstellern und Installateuren. So werden Modulhersteller als Partner der Kampagne in die Kommunikation integriert und tausende Installateure in Deutschland haben die Möglichkeit, sich kostenlos mit umfangreichen Marketingmaterialien für die gezielte Endkundenansprache ausstatten zu lassen.
Idee und Konzept für die Kampagne stammen aus der Feder der Berliner Kreativagentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI, die sich Anfang des Jahres im Pitch um den siebenstelligen Etat unter anderem gegen Grabarz & Partner durchsetzen konnte. Für die Mediaplanung zeichnet crossmedia aus Düsseldorf verantwortlich und für PR wurde achtung! aus Hamburg an Bord geholt.
Die HEYMANN BRANDT DE GELMINI Werbeagentur AG ist am 1.1.2009 aus der Wiedervereinigung von Heymann Schnell und Brandt & de Gelmini entstanden. Unter dem Claim ?Du sollst nicht langweilen" betreut die Berliner Agentur internationale und nationale Kunden. Dazu zählen u. a. ALBA BERLIN Basketballteam, Drinks & Food, Eisbären Berlin, Fleurop, Fläminger Jagd, Internationale Grüne Woche, IFA, InterContinental Hotels & Resorts (East & MiddleEurope), ITB, Yeni Raki, Q-Cells, Vattenfall und Terre des Femmes. Mehr unter: www.du-sollst-nicht-langweilen.de
Stilbluete Kommunikation
Anna Hansen
Böckhstr. 21
10967
Berlin
hansen(at)stilbluete.com
030-69 56 84 84
http://www.stilbluete.com