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Fusion/Übernahme/Beteiligung
Wien (euro adhoc) - - Deutliche Stärkung der Marktposition von UNIQA 
in Südosteuropa - Marktanteil in Kroatien steigt von 3,1 Prozent auf 
7,5 Prozent; Sprung im Marktranking von Platz 10 auf den Platz 4 - 
Marktanteil in Serbien steigt von 7,3 Prozent auf mehr als 8 Prozent;
Platz 5 im Marktranking
Die UNIQA Insurance Group AG (UNIQA) hat am 11. März mit dem Closing 
die vollständige Übernahme der kroatischen und der serbischen 
Versicherungen der schweizerischen Baloise Group vollzogen. Dieser 
Schritt erfolgte nach Zustimmung aller involvierten Behörden in 
Österreich, Kroatien und Serbien. Der Vertrag über den Erwerb der 
Baloise Töchter in Kroatien und Serbien durch UNIQA wurde im Oktober 
2013 unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 75 Millionen Euro.
Wolfgang Kindl, Mitglied des Vorstandes der UNIQA Insurance Group AG 
und Vorstandsvorsitzender der UNIQA International AG: "Mit der 
Übernahme und der nun angelaufenen Integration der beiden 
Gesellschaften in die UNIQA Gruppe werden wir unsere neue 
Marktposition in der Region weiter ausbauen."
Auf Basis aktueller Daten des kroatischen Versicherungsverbands kommt
UNIQA mit der Übernahme der ehemaligen Baloise Tochtergesellschaft 
auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent (vorher 3,1 Prozent). Im 
Marktranking verbessert sich UNIQA von Platz 10 auf Platz 4.
In Serbien steigt der Marktanteil von UNIQA durch die Übernahme von 
rund 7,3 Prozent auf knapp über 8 Prozent (Basis: Marktdaten zum 3. 
Quartal 2013). UNIQA festigt damit den 5. Platz im lokalen 
Marktranking.
Mit der Übernahme verstärkt UNIQA die Marktposition in der Region 
Südosteuropa (SEE), wo UNIQA in Albanien, Bosnien und Herzegowina, 
Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien aktiv
ist.
Der kroatische Versicherungsmarkt 26 Versicherungsunternehmen sind am
kroatischen Markt aktiv. Das gesamte Prämienvolumen lag 2013 bei rund
1,2 Milliarden Euro. Das entspricht 2,7 Prozent des 
Bruttoinlandprodukts (Österreich: 5,3 Prozent). Rund 72 Prozent der 
Prämien entfallen auf den Bereich Nicht-Leben. Die knapp 4,4 
Millionen Einwohner Kroatiens gaben pro Kopf im Durchschnitt 280 Euro
für Versicherungen aus (Österreich: 1.950 Euro).
Der serbische Versicherungsmarkt Rund 20 Versicherungsunternehmen 
teilen sich den serbischen Versicherungsmarkt. Das gesamte 
Prämienvolumen lag 2012 bei rund 550 Millionen Euro (Marktdaten für 
2013 liegen noch nicht vor). Der Anteil des 
Lebensversicherungsgeschäfts liegt bei 19 Prozent. Bei einer 
Versicherungsdichte von 76 Euro pro Einwohner lag die 
Versicherungsdurchdringung zuletzt bei 1,8 Prozent des 
Bruttoinlandsproduktes.
UNIQA Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in 
ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000
Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern 
rund 9,3 Millionen Kunden. Mit UNIQA und Raiffeisen Versicherung 
besitzen wir zwei starke Marken, die uns eine sehr gute Basis für 
unser weiteres Wachstum bieten. In Österreich sind wir mit einem 
Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern.
In der Wachstumsregion CEE sind wir in 15 Märkten zu Hause: Albanien,
Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, 
Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, 
Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch
Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA 
Group.
Rückfragehinweis:
UNIQA Insurance Group AG 
Norbert Heller
Tel.: +43 (01) 211 75-3414
mailto:norbert.heller(at)uniqa.at
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Unternehmen: UNIQA Insurance Group AG
             Untere Donaustraße 21
             A-1029 Wien
Telefon:     01/211 75-0
Email:       investor.relations(at)uniqa.at
WWW:         http://www.uniqagroup.com
Branche:     Versicherungen
ISIN:        AT0000821103
Indizes:     WBI, ATX Prime
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien
Sprache:    Deutsch