PresseKat - Fotolias Bestseller 2013 spiegeln weltweite Fototrends wider

Fotolias Bestseller 2013 spiegeln weltweite Fototrends wider

ID: 1026385

Verkaufsrankings der Microstock-Agentur liefern interessante Erkenntnisse

New York / Berlin, 27. Februar 2014 – Fotolia hat heute seine Bestseller-Statistiken für das vergangene Jahr bekannt gegeben. Diese geben Aufschluss darüber, welche Bilder sich 2013 bei Europas führender Microstock-Agentur auf globaler Ebene sowie in den einzelnen Märkten am besten verkauft haben. Die Auswertung führt zu interessanten Erkenntnissen über internationale und lokale Bildertrends.

(firmenpresse) - Über alle kulturellen und ethnischen Grenzen hinweg, sind glückliche Menschen nach wie vor eines der beliebtesten Motive im Microstock-Bereich. Das zeigt sich am weltweit meistverkauften Foto bei Fotolia in 2013, das eine fröhliche junge Frau bei Sonnenschein inmitten einer Blumenwiese abbildet. Bildung, Reisen und digitale Technologien sind weitere stark nachgefragte Themen bei Fotolia Kunden: Ein aufgeweckter Junge vor einer Schultafel ist das zweitbeliebteste Motiv, ein idyllischer Palmenstrand folgt auf Platz drei. Die Aufnahme einer Holzfläche hat es auf Rang vier der internationalen Bestseller geschafft, eine Collage aus Kommunikationstechnologien verzeichnet die fünfthöchsten Verkaufszahlen.
Deutsche Fotolia Nutzer scheinen dabei voll im Trend zu liegen, immerhin finden sich unter den fünf meistverkauften Fotos in Deutschland 2013 gleich drei der weltweiten Bestseller (siehe Übersicht am Ende der Mitteilung). Spannende Abweichungen von anderen Ländern fördert jedoch ein Vergleich der Verkaufserfolge in verschiedenen Kategorien zutage:

•Fauna&Flora: Während die Nutzer in südeuropäischen Ländern wie Frankreich, Italien oder Portugal in dieser Kategorie ein Weinstock-Motiv am stärksten nachfragen, bevorzugen deutsche Bilderkäufer das Foto einer Waldidylle, mit einem durch die Baumkronen brechenden Sonnenstrahl.

•Objekte: In den meisten Ländern sind in dieser Kategorie Gegenstände aus den Bereichen Technik oder Arbeitswelt am beliebtesten. Nicht so in Deutschland: Das meistverkaufte Objekt-Bild 2013 zeigt ein Paar Wanderschuhe in freier Natur.


•Sport&Freizeit: Geht man nach den Verkäufen bei Fotolia, bedeutet Freizeit für die meisten Länder Party. Das Bild einer feiernden Menge steht hier oft auf Platz 1. In Deutschland hingegen regiert König Fußball auch in den Bilderwelten. Der klassische schwarz-weiße Ball führt hier das Ranking an.

•Essen&Trinken: Wer hätte das gedacht? Nicht Fleisch oder Bier sind die gefragtesten Motive bei deutschen Kunden in dieser Kategorie, an der Spitze steht ein Bild verschiedener Gemüsesorten. In den meisten anderen Ländern dominiert dagegen das Foto eines Steaks vom Grill, unter anderem in den USA, Argentinien oder Chile.





•Reise: Die Mehrheit der Deutschen verbringt ihren Urlaub am liebsten in Deutschland. So gesehen ist es nur eine kleine Überraschung, dass ein Foto des Brandenburger Tores das gefragteste Motiv in dieser Kategorie ist. Das international beliebteste Reiseziel ist offenbar Paris: Ein Bild des Eiffelturms konnte 2013 die meisten Downloads verzeichnen.
Insgesamt ist Fotolias riesige Datenbank im vergangenen Jahr weiter gewachsen, die Anzahl der hochgeladenen Bilddateien erhöhte sich im Vergleich zu 2012 um 20 Prozent. Zu dieser Steigerung trugen vor allem die Wachstumsmärkte in Osteuropa, Asien und Südamerika bei, deren Unternehmen einen immer größeren Bilderbedarf haben.

„Die besten Fotografen und Künstler aus aller Welt bieten ihre Bilder bei Fotolia zum Verkauf an, weil sie in uns einen Partner haben, der ihren Content erfolgreich international vermarkten kann. Dank Fotolias kontinuierlicher Expansion in neue Märkte und Regionen verfügen wir über eine sehr vielfältige Bilddatenbank, in der die Käufer Fotos für alle visuellen Bedürfnisse und speziellen lokalen Gegebenheiten finden. Diese Vielfalt kommt auch in unseren Bestsellern des Jahres 2013 hervorragend zum Ausdruck und unterstreicht unsere Strategie, so viel lokalen Bild-Content wie möglich bereitzustellen“, sagt Oleg Tscheltzoff, CEO und Mitgründer von Fotolia.
Fotolia ist Europas führende Online-Bildagentur und bietet inzwischen mehr als 27 Millionen Fotos, Videos und Vektorillustrationen an. Mehr als 200.000 Fotografen und Grafiker aus über 150 Ländern tragen dazu bei, diese Auswahl weiter zu vergrößern und die Vielfalt der Inhalte zu steigern. Über 4,6 Millionen Mitglieder laden pro Monat im Schnitt ca. 1,5 Millionen Dateien bei Fotolia herunter. Die Käufer sind große Firmen, Verlage und Agenturen aber auch kleinere und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen. Bilder von Fotolia werden täglich in Zeitungen, Magazinen, Anzeigen oder auf Webseiten benutzt.

Die Fotolia Bestseller 2013 international:

Platz:1
Beschreibung:Beautiful girl enjoying the summer sun
Autor:Evgenyatamanenko (Russland)
Link:http://de.fotolia.com/id/42158128

Platz:2
Beschreibung:Cheerful smiling child at the blackboard
Autor:yuryimaging
Link:http://de.fotolia.com/id/40298094

Platz:3
Beschreibung:Tropical beach
Autor:Anton Gvozdikov
Link:http://de.fotolia.com/id/43903732

Platz:4
Beschreibung:Wood
Autor:donatas1205
Link:http://de.fotolia.com/id/40355951

Platz:5
Beschreibung:Technology in the hands
Autor:violetkaipa
Link:http://de.fotolia.com/id/44190609

Die Fotolia Bestseller 2013 in Deutschland (Auswahl nach Kategorien):

Kategorie:„Flora & Fauna“
Beschreibung:Sonne leuchtet durch Baumkronen
Autor:Smileus
Link:http://de.fotolia.com/id/49368465

Kategorie:“Essen & Trinken”
Beschreibung:GemĂĽse
Autor:PhotoSG
Link:http://de.fotolia.com/id/51579272

Kategorie:„Objekte“
Beschreibung:Auf dem Weg
Autor:Jürgen Fälchle
Link:http://de.fotolia.com/id/41124920

Kategorie:„Sport & Freizeit“
Beschreibung:soccer ball
Autor:Marius Graf
Link:http://de.fotolia.com/id/38122315

Kategorie:„Reise“
Beschreibung:Brandenburg gate at sunset
Autor:sborisov
Link:http://de.fotolia.com/id/43526223

Alle Bilder können in hoher Auflösung hier heruntergeladen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber Fotolia

Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 14 Sprachen in 23 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 26 Millionen Bilder und Videos und über 4,5 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Seit Oktober 2013 bietet Fotolia mit der „Instant Collection“ eine eigene Plattform speziell für Bilder aus der Smartphone-Fotografie. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.

Pressekontakt

Fotolia:
Murat Erimel
Director of Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat(at)fotolia.com

Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer LandstraĂźe 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu






drucken  als PDF  an Freund senden  Klezmer trifft Jazz Musical im Rotlichtmilieu
Bereitgestellt von Benutzer: markenzeichen_Frankfurt
Datum: 28.02.2014 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1026385
Anzahl Zeichen: 6476

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Murat Erimel
Stadt:

-


Telefon: +49 30 4000 37 36

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fotolias Bestseller 2013 spiegeln weltweite Fototrends wider"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fotolia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fotolia präsentiert Website mit umfangreichem Redesign ...

Die optimierte Fotolia Webseite ist klar, reduziert und effizient und ermöglicht Besuchern eine noch übersichtlichere und flüssigere Nutzung. Wichtige Informationen wie Credit-Guthaben, Einkaufswagen oder Abo-Status werden permanent auf jeder Seit ...

Alle Meldungen von Fotolia