2014 analysiert Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH zum ersten Mal in einer qualitativen Studie die Trends auf dem Kultursponsoringmarkt im gesamten europäischen Raum. Kulturanbieter der 28 EU-Staaten sind aufgerufen, sich an der Studie bis zum 30. April 2014 auf der Firmenhomepage zu beteiligen.
(firmenpresse) - Untersucht wird unter anderem, welche Bedeutung Sponsoringeinnahmen im Finanzierungs-Mix für Kulturanbieter haben und aus welchem geografischen Umfeld/Branchen die Sponsoren stammen. Darüber hinaus werden die Betriebsstruktur der Sponsoringnehmer, die Kommunikation, die Gestaltung der Leistungen und Gegenleistungen, das Management hinsichtlich Planung, Durchführung und Kontrolle der Sponsoringkooperationen sowie Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven zwischen Sponsor und Kulturanbieter abgefragt.
Causales wurde im Jahr 2003 von Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer in Berlin gegründet und erbringt Dienstleistungen für Wirtschaft und Kultur. Die Agentur gibt seit 2004 ein Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring heraus, betreibt das Online-Portal www.kulturmarken.de und hat 2006 erstmalig den Wettbewerb um die „Kulturmarke des Jahres“ ins Leben gerufen, der mittlerweile als Kulturmarken-Award in sieben Kategorien im gesamten europäischen Raum ausgeschrieben wird. Die Preisverleihung der Kulturmarken-Awards in Berlin hat sich zu dem Branchentreff für Kulturmarketing und Kultursponsoring etabliert.
Medienkontakt: Eva Nieuweboer, geschäftsführende Gesellschafterin/managing partner Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH/causales – cultural marketing and cultual sponsoring, Bötzowstraße 25, D - 10407 Berlin, Tel.: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337, E-Mail: nieuweboer(at)causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com, www.causales.de, www.kulturinvest.de