PresseKat - Verbrauchersendung Marktcheck testet Rollatoren: TOPRO Troja gewinnt bei "Fünfkampf" und

Verbrauchersendung Marktcheck testet Rollatoren: TOPRO Troja gewinnt bei "Fünfkampf" und Laborcheck

ID: 1013183

(firmenpresse) - Das Verbrauchermagazin Marktcheck des SWR hat Rollatoren getestet und sie einem Rollator-Fünfkampf sowie Labortests bei der Dekra unterzogen. Das Ergebnis: Der TOPRO (http://www.topro.de) Troja M Klassik gewann mit weitem Abstand vor den beiden anderen getesteten Modellen. Besonders problematisch: Beim ebenfalls getesteten Lidl-Rollator "Volito" brach im Dauerbelastungstest im Labor der linke Handgriff komplett ab.

Mit sieben Punkten gewann der TOPRO Troja den SWR-Test mit Abstand. Der Lidl Volito erreichte vier, der Standard-Rollator B von Bischoff & Bischoff schaffte sogar nur drei Punkte. Gesamturteil der Verbrauchersendung: "Damit ist der Teuerste, der Premium-Rollator von TOPRO am Ende unschlagbar. Die beiden anderen können wir nicht empfehlen: Der Discount-Rollator ist gefährlich und der Standard-Rollator sehr unhandlich."

Für den Fernsehbeitrag testeten drei Senioren die Rollatoren auf ihre Alltagstauglichkeit. Im "Fünfkampf" ging es um die Kriterien Fahreigenschaften und Sitzmöglichkeit, Wohnungstauglichkeit, Assistenztauglichkeit, Verkehrstauglichkeit sowie Mobilität. Im Labor bei der Dekra wurden zudem die Bremsleistung und die Haltbarkeit bei Dauerbelastung geprüft.

Premium schlägt Discounter

"Das ist ein tolles Ergebnis für den TOPRO Troja", freut sich Thomas Appel, Geschäftsführer von TOPRO. "Und es bestätigt unseren hohen Qualitätsanspruch, den wir unter anderem dadurch mit Leben erfüllen, dass wir in Europa und nicht in Asien, nämlich in Norwegen, produzieren lassen." Auch sei der Vertrieb über den Fachhandel für Hilfsmittel wie Rollatoren wegen der Beratung und Einweisung sowie aus Sicherheitsgründen sinnvoll und notwendig. "Premium schlägt eben doch Discounter", sagt Thomas Appel. "Dieser Test beweist, dass "nur billig" richtig gefährlich werden kann. Wer sich um seine Sicherheit und Gesundheit sorgt, ist gut beraten, wenn er ins Sanitätshaus geht."

Der Marktcheck-Beitrag kann im Internet angesehen werden:




http://www.swr.de/marktcheck/haushalt-einkauf/rollatoren-test/-/id=2249286/did=12585358/nid=2249286/1agwmwe/index.html


Bildrechte: TOPRO

Bildrechte: TOPRO

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TOPRO GmbH in Fürstenfeldbruck wurde Anfang 2010 als erstes ausländisches Tochterunternehmen der norwegischen Firma TOPRO AS gegründet, um seine hochwertigen Produkte - Rollatoren, Gehwagen und diverse Alltagshilfen - im deutschsprachigen Markt (D-A-CH) zu platzieren. TOPRO Rollatoren werden inzwischen in 24 Länder exportiert. In Deutschland ist TOPRO bereits seit 2002 mit dem Rollator TOPRO Troja bekannt, der 2005 von der Stiftung Warentest in ihrem Rollatorentest ("test"-Ausgabe 9/2005) als Testsieger ausgezeichnet wurde. Der TOPRO Troja ist Trendsetter für High-End-Rollatoren in Europa. Die Rollatoren TOPRO Troja (4/2011), TOPRO Olympos (4/2011) und TOPRO Troja 2G (01/2012) wurden von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik mit dem GGT-Siegel ausgezeichnet. Als erster Rollator erhielt der TOPRO Troja 2G zudem das Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken e.V. (3/2012. Weitere Informationen zu TOPRO und seinen Produkten finden Sie im Internet unter www.topro.de.



PresseKontakt / Agentur:

PapendorfPR
Juliane Papendorf
Paul-Sorge-Str. 62e
22459 Hamburg
mail(at)papendorfpr.de
0176 10305187
http://www.PapendorfPR.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zum Start der neuen Generika-Rabattverträge: Techniker Krankenkasse verschickt Infopakete an 22.000 Apotheken Omas Tipps und Tricks gegen Schmerzen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.01.2014 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1013183
Anzahl Zeichen: 2253

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Mekat
Stadt:

Fürstenfeldbruck


Telefon: 08141 8889390

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbrauchersendung Marktcheck testet Rollatoren: TOPRO Troja gewinnt bei "Fünfkampf" und Laborcheck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TOPRO GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TOPRO GmbH