PresseKat - Bayerische Spezialitäten – Braten mit Tradition und Geschichte in den schönsten Varianten - mei,

Bayerische Spezialitäten – Braten mit Tradition und Geschichte in den schönsten Varianten - mei, san die guat!

ID: 1010347

Bayerische Spezialitäten – Braten mit Tradition und Geschichte in den schönsten Varianten - mei, san die guat!

(firmenpresse) - Deftig, kräftig und traditionell, innen zart und außen mit einer leckeren Kruste. Es gibt wohl kaum ein anderes bayerisches Gericht, das so beliebt ist wie der Schweinebraten. Bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus schwärmt man von dieser bayerischen Spezialität.

Braten in den unterschiedlichsten Varianten findet man auf fast jeder Speisekarte in den Restaurants in Bayern. Dabei hat jede Region ihre besondere Zubereitungsart.
In Niederbayern schwärmt man von Krustenbraten mit Bayrisch Kraut und Semmelknödeln. In Oberbayern serviert man Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit Kartoffelklößen und Blaukraut.

In Bad Tölz ist es der Flösser Braten, der dazu einlädt sich wieder einmal zum Stammtisch mit Freunden und Arbeitskollegen zu treffen oder sich sonntags mit der Familie zu einem gemeinsamen Essen zu versammeln, so wie früher.

Der Schweinsbraten steht für Lebensfreude, Gemütlichkeit und steckt voller Traditionen, die weit bis ins Mittelalter und die Antike reichen. Die Entwicklung der bayrischen Küche wurde besonders durch die Geschichte dieser Region geprägt.

Über 800 Jahre war Bayern ununterbrochen fest in der Hand der Wittelsbacher, einem der ältesten Adelsgeschlechter Deutschlands. Durch diese Beständigkeit und Gesetze, die über Jahrhunderte Bestand hatten, wuchs der Wohlstand der ländlichen Regionen sehr schnell an.

Besonders das Erbgesetz, das die Teilung der Familienbesitze verhinderte, trug einen großen Teil dazu bei, dass es hier so viele reiche Erbhöfe gab. Die Landwirtschaft boomte. Es gab Vieh und Fleisch im Überfluss.

Das Resultat dieses Reichtums zeigt sich in den meisten bayrischen Rezepten in einer bäuerlich deftigen Fleischküche.

Aufgrund des hohen Preises fanden Gerichte aus Schweinefleisch lange Zeit den Weg ausschließlich auf die Festtafeln der Könige, Herzoge und Kurfürsten.
Nach und nach hielt der Schweinebraten aber auch in den Küchen der einfachen Bauernhäuser Einzug. Dafür wurde meist Fleisch aus der Schulter, dem Nacken oder dem Schinken verwendet.





Durch die fleißigen Küchenmägde und Bauersfrauen entstanden im Laufe der Jahrhunderte viele traditionelle Gerichte die man auch heute noch gerne serviert, wenn sich die Familien am Tisch versammeln, gemeinsam essen und plaudern.

Ein Braten ist mehr als nur eine Fleischspeise. Schweinebraten steht für Geselligkeit, Gemütlichkeit und Lebensfreude. Besonders die bayerische Küche verbindet dabei auf unvergleichliche Art und Weise Genuss mit Tradition und zeigt, wie wichtig Bräuche und Zusammenhalt auch in der heutigen Zeit noch sind.

Es wird mit Recht ein guter Braten
gerechnet zu den guten Taten.
Und dass man ihn gehörig mache,
ist weibliche Charaktersache.
Drum hab' ich mir auch stets gedacht:
Zu Haus und anderwärts:
Wer einen guten Braten macht,
hat auch ein gutes Herz. (Wilhelm Busch)

Dass die Kreation eines vorzüglichen Mahls heutzutage nicht mehr nur "weibliche Charaktersache" ist, so wie Wilhelm Busch in seinem Gedicht behauptet, beweist das Küchenteam eines traditionsreichen Restaurants in Bad Tölz. Von Januar bis März werden unter dem Motto „Altbayerische Schmankerl“ Braten in den traditionellsten Varianten serviert.

Im Januar lädt echter bayrischer Schweinsbraten, heiß aus dem Ofen dazu ein, sich etwas Zeit zu nehmen und gemütlich im Kreise von Freunden und der Familie zu speisen.
Im Februar verführt ein außergewöhnliches Bratengericht, der beliebte „Flößer Braten“ die Gäste des Gasthauses in Bad Tölz. Im März schließlich ist es der unvergleichlich leckere Krustenbraten, der die „Braten Trilogie“ knusprig und saftig vollendet.

Sicherlich wird dabei in jedem Gast ein kleines bisschen Nostalgie entstehen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere beim Duft der altbayerischen Schmankerl an seine Kindheit zurück, als die Oma noch für alle frisch gekocht hat.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Posthotel Kolberbräu ist ein Hotel & Gasthaus mit Biergarten in Bad Tölz, das seit über 400 Jahren bekannt ist für seine Gastlichkeit und gelebte Tradition.
In drei geschmackvoll eingerichteten Gaststuben, deren unvergleichliche altbayerische Einrichtung, diesem Restaurant in Bad Tölz eine urtümliche, behagliche und einladende Atmosphäre verleiht, genießt man hervorragende Küche in einem typisch bayerischen, gemütlichen Ambiente.

Hier wird man mit guter bayerischer Gastfreundschaft so bewirtet, wie es seit Jahrhunderten im Kolberbräu der Brauch ist. Der perfekte Platz, um zur bayerischen Lebensart zurückzukehren und die Bedeutung von Tradition und Familie als Wurzel des Lebens wieder zu erkennen.



Leseranfragen:

Posthotel Kolberbräu GmbH & Co KG
Marktstraße 29
83646 Bad Tölz
Telefon: 08041/7688-0
Telefax: 08041/7688-200
Mail: info(at)kolberbraeu.de



PresseKontakt / Agentur:

Posthotel Kolberbräu GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Karlheinz Leimer
Marktstraße 29
83646 Bad Tölz
Telefon: 08041/7688-0
Telefax: 08041/7688-200
Mail: info(at)kolberbraeu.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wir gestalten Ihre perfekte Hochzeitsdekoration Wein Poesie von der Rebe bis in die Flasche – Nahrungs- und Heilmittel mit großem Wohlfühlfaktor für Körper und Seele
Bereitgestellt von Benutzer: hr-broker
Datum: 27.01.2014 - 08:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1010347
Anzahl Zeichen: 4238

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Pegutter
Stadt:

Bayrischzell


Telefon: 08023 / 8192838

Kategorie:

Saison


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.01.2014
Anmerkungen:
Belegexemplar erbeten

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayerische Spezialitäten – Braten mit Tradition und Geschichte in den schönsten Varianten - mei, san die guat!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

startklar! Marketing für innovative Unternehmer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wissenswertes zur Pferdekrankheit Mauke ...

Unter der Pferdekrankheit Mauke versteht man ein Ekzem an der Fesselbeuge. Es kann auch Fesselekzem genannt werden. Dabei handelt es sich um eine bakterielle Entzündung. Die Fessel wiederum ist ein Teil des Pferdebeines und verbindet den Mittelfußk ...

Hochzeitstorten Trends - der Hingucker auf jeder Kaffeetafel ...

Hochzeitstorten Trends des Jahres 2017 sind so einzigartig wie die Hochzeitspaare selbst. Wenn früher noch alle Hochzeitstorten auf einer dreistöckigen Etagere arrangiert wurden, gekrönt von einem Hochzeitspaar aus Marzipan, so haben sie heute nur ...

Alle Meldungen von startklar! Marketing für innovative Unternehmer