PresseKat - Die wichtigsten Informationen zur Betriebsratswahl

Die wichtigsten Informationen zur Betriebsratswahl

ID: 1003485

Die Betriebsratswahlen müssen sich an die Anforderungen des Grundgesetztes halten. Sie werden ähnlich abgehalten wie die politischen Wahlen und müssen auch vor dem Arbeitsgericht standhalten, sodass sie gegebenenfalls auch angefochten werden können.

(firmenpresse) - Letztendlich müssen freie und demokratische Wahlen nach dem gesetzlichen Wahlschutz abgehalten werden. Kein Arbeitnehmer muss oder sollte befürchten, dass er mit der Abgabe seiner Stimme mit Maßnahmen gegen seine Person zu rechnen hat. Dies darf weder im negativen Sinne oder aber im positiven Sinne geschehen. Insbesondere aber darf der Arbeitgeber keinen Einfluss darauf nehmen.

Geheime Wahlen

Die Wahlen müssen auf jeden Fall geheim abgehalten werden. Es kann jeder Arbeitnehmer in einem Betrieb zum Betriebsrat gewählt werden, der ständig und mindestens seit sechs Monaten im Betrieb beschäftigt ist und mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die entscheidenden Wahlgrundsätze sind ebenfalls im Betriebsverfassungsgesetz geregelt. Die Wahlstimme ist von jedem Arbeitnehmer persönlich abzugeben und ein zuvor gewählter Wahlvorstand hat dafür zu sorgen, dass die Wahlen auch wirklich geheim abgehalten werden.

Auch ist die auf die Gleichstellung der Arbeitnehmer zu achten und dass alle Arbeitnehmer gemeinsam ihre Stimme abgeben. Kleinere Betriebe haben die Möglichkeit, sich des vereinfachten Wahlverfahrens zu bedienen, was lediglich bestimmte Fristen, die es einzuhalten gilt, verkürzt.

Wer ist Wahlberechtigt

Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmer, außer die leitenden Angestellte, ebenso nicht wahlberechtigt sind Leiharbeiter, die weniger als drei Monate im Betrieb tätig sind. Die Betriebsratswahl ist ausschließlich den Mitarbeitern vorbehalten. Der Arbeitgeber darf keinen Einfluss auf die Wahl des Wahl Vorstandes nehmen oder dies gar behindern, ebenso wenig darf er Wahlausschreibungen oder Wahlunterlagen verbieten. Oder zulässige Werbeaktionen verhindern. Auch muss er einen Wahlraum zur Verfügung stellen und muss dem Arbeitnehmer auch während seiner Arbeitszeit an der Wahl teilnehmen lassen. Auch darf der Arbeitgeber den gesonderten Kündigungsschutz des zur Wahl Aufgestellten nicht umgehen.





Wenn die Wahl rechtswidrig behindert oder gar beeinflusst wird, und alle anderen Gegenmaßnahmen, Gespräche mit Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht fruchten, so können Sie beim Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung beantragen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

RechtsanwälteScharf und Wolter
Fuhlsbüttler Str. 118
22305 Hamburg
Fon: 040 - 611 300 25



drucken  als PDF  an Freund senden  Ärztelatein und Medizinrecht Wenn der Weg zum Arzt anschließend vor Gericht endet
Bereitgestellt von Benutzer: scharfundwolter
Datum: 10.01.2014 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1003485
Anzahl Zeichen: 2510

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gernot Wolter
Stadt:

22305 Hamburg


Telefon: 040 - 611 300 25

Kategorie:

Rechtsberatung (privat)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.01.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die wichtigsten Informationen zur Betriebsratswahl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rechtsanwälte Scharf und Wolter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Beginn, Ende und Dauer einer Abschreibung ...

Wann beginnt die Abschreibung? Die Abschreibung von Wirtschaftsgütern beginnt grundsätzlich mit der Betriebsbereitschaft. Demnach startet die AfA nicht erst zu Beginn der realen Nutzung eines Gegenstandes im Unternehmen. Wird ein Gegenstand in e ...

Arbeitsrecht - Kündigungen ...

Ordentliche Kündigung Jede Kündigung eines Arbeitsverhältnisses bedarf der Schriftform. Eine Kündigungserklärung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung. Diese Erklärung kann von einem Vertreter ausgesprochen werden, der a ...

Strafrechtsverteidigung der Kanzlei Scharf und Wolter ...

Allgemeines zum Begriff Wirtschaftsstrafrecht Selbst wenn der allgemein gehaltene Begriff Wirtschaftsstrafrecht seit vielen Jahren sprachgebräuchlich genutzt wird, gibt es doch de facto keine allgemein anerkannte Definition für diesen Begriff. ...

Alle Meldungen von Rechtsanwälte Scharf und Wolter